Bei ca. KM 94, exakt in dem Moment, als ich an einer Steigung auf der BAB überholen wollte. Schlagartiger Leistungsabfall, bis zum Stillstand, Motor geht aus. :X Und das auf einer BAB ohne Standstreifen !!! :S Jetzt heisst es Ruhe bewahren! Ich warte eine Minute, starte neu. Motor läuft. Die maximale Drehzahl liegt bei knapp über 2500 U/min. Ich fahre den nächsten Parkplatz an, nur ca 2 KM entfernt. Geschafft.:S
Der BC meldet "Abgassytem defekt". Ich telefoniere mir einen Wolf. Lancia ist nicht zuständig, da die Werksgarantie abgelaufen, können nichts für mich tun. Herzlichen Dank!:X
Ich rufe die Extension-Garantie an, die ich glücklicherweise als Anschlußgarantie abgeschlossen habe. Man sagt mir, ich solle den ADAC rufen und mich zum nächsten Händler schleppen lassen. TOLL. Darauf wär ich nicht gekommen?! :S
Ich schnappe mein iPhone, denn mir fällt ein, dass ich auf der letzten Schilderbrücke den Ort "Öhringen" gelesen habe. Jetzt suche ich mir die Rufnummer des Händlers raus, rufe dort an. Man ist sehr nett, hört zu, hinterfragt. Man sagt mir, dass nur ein offizieller Pannendienst auf der BAB abschleppen darf, der Händler nicht. OK, ich überlege. Der Meister sagt, ich solle mal probieren, ob ich die 14 km schaffe.
In dem Bewusstsein, dass die letzten Meter zum Parkplatz ja geklappt haben, entscheide ich mich dazu, diese Challenge anzunehmen. ES KLAPPT! Der BC war still, keine Meldung mehr, die Leistung kam allmählich wieder.:S
Beim Händler angekommen, begrüßt man mich mit meinem Namen! Man sagt, Sie haben ein Problem mit Ihrem Phedra, nicht wahr?
Ich bin platt. Klar hatte man die Info aus dem Telefongespräch, aber welcher Händler merkt sich sowas?(tu)
Man nimmt sich binnnen Minuten dem Phedra an, reicht Kaffee, eine Wasserschüssel für die Hunde. Und das, obwohl dort die Hölle an Action war! Ich komme mir vor wie im Kino!(tu)
Nach einer halben Stunde kommt der Meister, meldet Entwarnung. Er sagt, ich habe wohl eins zwei Tge vorher den Phedra ziemlich leer gefahren, was stimmte, die Anzeige signalisierte eine Reichweite von 38km. Er erklärte mir alles wie folgt:
Sie hatten den Tank fast leer, die Anzeige zeigte weniger als 50km. Luft kam ins System und just in dem Moment - er nannte mir genau den Zeitpunkt über die Kilometer - als das System die Freibrennung des DPF am starten war. Ich rechnete nach, passte genau - ist er dann (ich kriegs jetzt nicht mehr richtig zusammen) erstickt(?). Mit einem netten Augenzwinkern macht man mir klar, künftig doch bitte etwas eher zu tanken.

Der Fehler sei bekannt, es gibt ein Update, dass man nicht mehr weniger als 50 km angezeigt bekommt. Zudem noch weitere Bugfixes des Systems.
Was soll ich sagen, ich bin seit dem ca. 1600 km gefahren, problemlos. Der BC reagiert deutlich schneller (Navi, Bedienung des Radios etc.).
Soweit zum Auto und zum Fehler.
Was ich jedoch in diesem Autohaus erlebt habe, ist einfach ganz große Klasse! Deshalb möchte ich das Autohaus auch beim Namen nennen; es ist das Autohaus in Öhringen, das Autohaus Klaiber. (tu)(tu)(tu)
Ich bin heilfroh, dass ich genau dieses Autohaus "erwischt" habe, woanders wäre das wohl eine zähe Geschichte geworden.
Nochmals an dieser Stelle " Herzlichen Dank, Frau Schwarzer und Herr Bürkle und allen anderen, die sich so nett um uns gekümmert haben ! (tu):)(tu)
Somit war der Urlaub - entgegen jeglicher Hoffnung - gerettet!