OBD2 und ECU Software

lucutus

OBD2 und ECU Software

Unread post by lucutus »

Hallo,

ich bins schon wieder. Ich dachte am besten mache ich mal nen neuen Tread auf. Wegen der SuFu und der Übersicht.

Ich würde gerne mal hören, welche Software und Hardware so bei Euch im Einsatz ist, zum Auslesen vom Steuergerät. Ich persönlich nutze n Interface von "obd2-shop.eu" (eigentlich VAG-Com-spezifisch) weil ich mal einen Passat TDI hatte. Habe bisher leider nur ne Demoversion von FIATECUCheck. Die funktioniert damit. Allerdings kann ich nur das Motorsteuergerät auslesen. Interessant wäre es ja, wenn es ne andere Software gäbe, die man benutzen kann um an alle Komponenten des Kfzs zu kommen (e.g. Klimaautomatik, ABS, Airbag, usw.)

Hat einer von euch davon ne Ahnung, oder weiß, wo man guggen kann?

Thanks
LuC

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LANCIA LYBRA 2.4 jtD SW 150PS BJ-2004 (Silber)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
jojo23588

Re: OBD2 und ECU Software

Unread post by jojo23588 »

Also den Airbag kann man mit FiatECUScan auslesen, allerdings muss man dafür das OBD2 Interface etwas modifizieren. Siehe hier:

http://www.fiatecuscan.net/HowToUse.aspx

... am Ende der Seite unter "Additional Tips"

Viel Erfolg!
lucutus

Unread post by lucutus »

Ja, mittlerweile habe ich es auch geschafft, den Airbag auszulesen.

Aber ich habe immer noch das Problem, dass ich mit der Demo-Version nicht allzuviel anfangen kann. Ich kann nämlich keine Werte ändern o.ä. und ausserdem geht nach 20 Minuten nichts mehr.
Daher suche ich eigentlich ein anderes Programm, dass mehr kann und nicht unbedingt ne Demo ist. Sofern es sowas überhaupt gibt.

Danke schonmal...
Edno Bommel

Unread post by Edno Bommel »

GOOGLE mal nach "alfadiag"
sebbo

Unread post by sebbo »

Hallo,

ich hatte auch anfangs Probleme um überhaupt was auslesen zu können, ist nicht ganz einfach, bin fast verrückt geworden ... mit diesen ganzen Protokoll Zeuch und diesem COM Port und so...

Also ich benutzte ein ELM327 Interface in Verbindung mit FiatECUScan und ScanMasterELM. Mein Lybra (1.8er) nutzt das KWP2000 Protokoll was genau genommen OBD-I ist und nicht OBD-II. Daher wirst du Probleme haben die ganze Freeware nutzen zu können, weil diese meist das KWP2000 Protokoll nicht unterstützen.
Wenn du ein KKL Interface hast (wovon ich ausgehe wenn du es beim Passat genutzt hast) muss auf jeden Fall auch AlfaDiag funktionieren (wie auch schon Edno sagte), das geht mit meinem ELM327 nicht.
Sonst fällt mir auch keine Software ein. Ich bin auch immer noch auf der Suche nach einer Software die meinen Tachostand ändern kann, da ich nach einem Defekt ein neues (gebrauchtes) verbauen musste was leider knapp 60.000km mehr drauf hatte :(

Software die bei dir gehen dürfte findest du hier: http://www.blafusel.de/obd/obd2_soft.html
Einfach gucken wo dein Interface und das Protokoll aufgeführt ist.

Grüße

Sebbo
Lancia Lybra 1.8 SW grigio patrizia
graneleganza

Unread post by graneleganza »

an die leute die obd diagnose machen, habt ihr das auch bei fahrzeugen der ersten serie
1999/2000 machen koennen, haben die auch obd buchse und ist auslesbar ?

ich frage weil bis 2001 wurde euro3 ?? noch nicht eingehalten, (1,6 1581ccm, 1,8, 2,0
und jtd 105 ps und 135 ps. also die hatten dann nur euro2 bzw. D3.)

klappts da auch schon mit obd diagnose ? oder muss man ein spaeteres modell haben ?
sebbo

Unread post by sebbo »

Hallo,

also mein 1.8er ist Erstzulassung Juli 2000 mit Schadstoff D3 und da klappt es. Der Stecker befindet sich unter der Klappe für die Sicherungen beim Hebel für die Motorhaube.
Der Stecker sieht so aus: http://www.carplugs.com/images/Obd2-female.jpg
und ist bei mir mit einer Kappe versehen. Interface und Software die ich nutze habe ich ja im Beitrag vorher beschrieben.
Viel Spass beim Suchen ... Wenn noch Fragen sind, raus damit

Sebbo
Lancia Lybra 1.8 SW grigio patrizia
lucutus

Unread post by lucutus »

Das ist ja schon mal n guter Ansatzpunkt.

Werde mir mal AlfaDiag zu gemüte führen. Aber das muß noch ein paar Tage warten...
Die Arbeit schmälert nun mal die Freizeit.

Was nehmen eigentlich die Jungs in der Lancia-Werkstatt??

Danke...
graneleganza

nur zum vergleich, der griechische Boschdienst verlangt fuers diagnose auslesen,
wenn man kunde ist, etwa 10 euro, sonst vielleicht das doppelte.
habe neulich mal airbaglampe loeschen lassen, meldung kam einmal vom
beifahrersitz (stecker unterm sitz wurde befestigt/getauscht) seitdem ist ruhe.
graneleganza

hi sebbo !
bezüglich früher Lybra modelle mit D3 Norm und OBD,
falls du aktiv bist, bitte um info welches interface und software verwendet wurde.
danke !
Post Reply

Return to “D40 Lybra”