Idea bekommt Facelift !

arhoening

Idea bekommt Facelift !

Unread post by arhoening »

Ich verstehe das nicht. Der Idea kriegt ein Faclifz und den Musa hat man eingestampft.

Der Laden wir immer skurriler!

http://www.autozeitung.de/auto-neuheite ... an-gn20230

Quelle: autozeitung Deutschland
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Delta LX

Re: Idea bekommt Facelift !

Unread post by Delta LX »

Interessanterweise figuriert das Modell nicht mehr in der entsprechenden Auswahl auf fiat.it (selbst unter der Kategorie «fine serie» nicht mehr). Offenbar bezieht sich der Artikel doch eher auf den brasilianischen Markt (wo der Idea als 2014-er Modell unter fiat.com.br erscheint).
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Das Einstampfen des Musas war - vor allem auch hinsichtlich des Marktes Italien - ein vorschneller Schuß. Aber - in Denkweise des Konzerns - darf es nichts geben, was dem 500L hätte gefährlich werden können, weil viiieeeel wichtiger. Andererseits darf man die Fahrzeuge aus Südamerika nicht ganz gleich setzen mit den europäischen Pendants und war der Idea/Musa sicherlich auch schon etwas in die Jahre gekommen - jedoch (Zitat eines anderen Internetkommentars) "wenn Fiat eine Modellpalette wie in Südamerika hier in Europa hätte (von der Breite), dann gäbe es weniger Probleme".

Die Modellpolitik ist wirklich skurril, war heute beim Freundlichen, weil mir ein offensichtlich "vernunftbegabtes Wesen" (Mensch) die Antenne geklaut hat - echt witzig sowas...könnte ich von kotzen. Da standen nur noch Fiats én masse (der 500L trekking sah aber tatsächlich klackig aus, muss ich zugeben) und die "Erfolgsmarke" Alfa: drei (3) Giuliettas, ein Mito Und nur ein (1) NY.

Was mich mittelfristig dabei interessiert ist, ob man es schafft mit Alfa wirklich abzuheben. In Italien ist ja interessanterweise (und wir haben ja derzeit dort auch noch richtig Flaute) Lancia stärker, so dass Alfa international punkten MUSS. Ob das funktioniert? Man kann Lancia also vorerst vielleicht garnicht ganz sterben lassen - nur kastrieren (was noch schlimmer sein kann!)

Den 4C finde ich gelungen, aber Volumen???? Und dann kommt nix mehr, außer Mito (erneuerungsbedürftig) und Giulietta (könnte doch auch besser laufen, oder?), also...? Ohne Modelle kann man nichts verkaufen, die Konsorten von VAG gehen den anderen Weg, stopfen ich jede Niche ein Modell (oder Variante). Die seltsame Modellpolitik und die entstandenen Lücken sind und bleiben die Schwäche bei Fiat.

Grüße
Alex G.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Nicht immer, wenn eine Autozeitung etwas schreibt, muss es auch "Gesetz" sein bzw. garantiert nicht unbedingt "Genauigkeit".

Fakt ist, die europäische Produktion des FIAT Idea wurde 2012 eingestellt. Fakt ist, dass der Idea, wie ja auch Stilo zuvor, Uno über viele Jahre, Marea oder auch Punto, in Brasilien einen "zweiten" Frühling feiern und dann immer wieder ein Facelift vollzogen wird.

Fakt ist auch, dass der FIAT 500L der "inoffizielle" Nachfolger des FIAT Ideas ist und an seine Stelle getreten ist.
Ich halte es also für "unwahrscheinlich", dass man ein Facelift eines Autos anbieten wird, das bereits aus der Produktion ist ;), auch weil kein Bedarf daran besteht, zumindest nicht, solange FIAT nicht entscheidet, eine "LowCost-"Marke auf den Markt zu werfen und dann vielleicht über "Umwege" Fahrzeuge wie den Idea als "Billigvariante" nach Europa zu bringen. Aber zurzeit ist meines Wissens nicht damit zu rechnen, Idea in Europa - vielleicht unter Innocenti - zu erleben.

Der Idea hat sich von Anfang an als "Flop" erwiesen und blieb deutlich hinter den Erwartungen, anders als der Musa, der sich deutlich besser verkaufte.
arhoening

Unread post by arhoening »

Es ist exakt, wie AlexG es schreibt; die Lücken sind das Problem. Wenn FIAT ernthaft glaubt, dass sie mit dem 500er überleben, dann sehe ich den Untergang bereits vor mir.

Ich hab einen solchen Hals!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
lanciadelta64

Nun ja, ich bleibe auch - auf Italien bezogen - extrem skeptisch, ob Alfa die Kurve "bekommt", denn es geht ums Image halt und an ABM kommt Alfa nie vorbei, allein weil man in der Zwickmühle ist, denn verkauft man die Fahrzeuge zu "billig", sind sie für viele immer noch zu teuer und wer das Geld hat, legt drauf und will auch etwas, womit er beim Nachbar "Eindruck" schinden kann, ergo ABM, kostet er wie ein ABM, ähnlich wie der 159er, dann sagen die Leute "he, dann kaufe ich mir gleich ABM".

Also auf Italien bezogen, hat Lancia beinahe die "besseren" Karten. Aber - und die Betonung liegt auf aber - man rechnet mit Alfa global. In Europa sehe ich für Alfa - zwar nicht so krass, aber dennoch - verbrannte Erde und zumindest kurz- und mittelfristig kaum Chancen, wirklich erfolgreich zu agieren, aber außerhalb Europas dürfte Alfa wesentlich "anziehender" sein als Lancia und daher die Entscheidung.

Man hat immer noch das Problem, die Brands "richtig" zu positionieren und kommt sich beinahe ins Gehege, daher auch diese Story "169er ja, nein, vielleicht, ja auf jeden Fall" und heuer wieder "vielleicht und verschoben".

Im D-Segment wäre der Alfa innerhalb italienischer Brands "konkurrenzlos", zumal ich davon ausgehe, dass wir niemals eine Flavia sehen werden, aber im E-Segment hat man ein Problem namens Maserati Ghibli. Der fängt preislich bei rund 65.000 Euro. Ein Alfa müsste dann darunter liegen und schon wieder haben wir dann ein Problem, was Alfa ist oder eben nicht.

Wird man "günstiger" als der Ghibli - wobei dann die Frage lauten darf, wie viel günstiger, denn sonst bist du beinahe schon im D-Segment und rückst einer Giulia auf die Pelle - wird überall gespottet "he, ein Billig-Maserati" oder "einer der will, aber nicht kann".

Kommt man preislich dem Maserati zu dich auf die Pelle, wird es heißen, "da kauf ich mir gleich den Ghibli". Nicht umsonst hat man denn auch zuerst einmal "169er wieder auf Eis gelegt, um den Ghibli das Feld zu überlassen.

In meinen Augen hätte FIAT aus Alfa eine "sportliche Marke" für Nischenprodukte machen sollen, also für Fahrzeuge wie den 4C, Cabrios, Spider, Sportcoupés etc., anstatt mit "Butter-und-Brot-Autos" sich auch noch im eigenen Hause Konkurrenz zu machen.
lanciadelta64

Mein Gott, VW hatte häufig große Löcher im Programm wie ein Schweizer Käse, aber sobald man auf den Markt kam, wurde man die Nummer 1, so als haben die Leute gerade darauf gewartet, dass VW endlich auch in dem Segment ein Auto anböte. Bei FIAT war das häufig genau umgekehrt. Nicht ein Cabrio, nicht ein Coupé der letzten 30 Jahre, das nur annährend die Zielsetzung erfüllt hätte. Alle waren finanzielle Flops, die der Gruppe viel Geld gekostet haben, eben weil der Markt diese von FIAT nicht haben wollte. Die einzigen Fahrzeuge der letzten 30 Jahre, die wirklich Geld brachten, waren Kleinwagen wie der Uno und teilweise der Punto,
Parzifal

Unread post by Parzifal »

in dne USA ist es doch schonmal so dass Fiat nur der 500 ist ein ähnliches Konzept ist sicher auch für Europa vorstellbar

hier mal der Chrysler Group Link dazu

http://www.chryslergroupllc.com/Pages/Home.aspx

aber selbst da passt z.B. Alfa nirgendswo hin, höchstens um SRT etwas aufzufüllen
Alex G.

Unread post by Alex G. »

aber selbst da passt z.B. Alfa nirgendswo hin, höchstens um SRT etwas aufzufüllen
Wobei wir dann wieder bei der halbgaren Modellpolitik sind...
uno

Unread post by uno »

hi leute
apropo uno hier ist mein bester
mit bild.

saluti uno
Attachments
uno.jpg
uno.jpg (145.1 KiB) Viewed 260 times
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”