Nun hat es mich auch erwischt, Federbruch hinten
Re: Nun hat es mich auch erwischt, Federbruch hinten
Hallo Antonio,
klingt ja nicht aufmunternd, doch ich werde es versuchen. Bin gerade auf Reisen aber werde mich nach meiner Rueckkehr darum kuemmern. Ich denke es gibt schon ein Mittel die Sache zu bewegen, naemlich die einfache Zahl an Faellen, die hier berichtet wurden, das laesst bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil auf unzureichende Dimensionierung oder Qualitaet schliessen. Die Federn moegen verschleissen, aber nicht wie bei uns beiden bei knapp ueber 70.000 km. Vielleicht sollten wir mal wieder die Fahrgestellnummern der betroffenen Wagen sammeln.
Beste Gruesse
Bob
klingt ja nicht aufmunternd, doch ich werde es versuchen. Bin gerade auf Reisen aber werde mich nach meiner Rueckkehr darum kuemmern. Ich denke es gibt schon ein Mittel die Sache zu bewegen, naemlich die einfache Zahl an Faellen, die hier berichtet wurden, das laesst bei einem sicherheitsrelevanten Bauteil auf unzureichende Dimensionierung oder Qualitaet schliessen. Die Federn moegen verschleissen, aber nicht wie bei uns beiden bei knapp ueber 70.000 km. Vielleicht sollten wir mal wieder die Fahrgestellnummern der betroffenen Wagen sammeln.
Beste Gruesse
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
Hallo Bob,
habe mich auch beim Anwalt und telefonisch beim ADAC informiert, war nichts zu machen (td)
Laut ADAC ist das Problem bei mehreren Erstellern bekannt, (auch sogenannte Premium-Hersteller)
Da dein Fahrzeug nicht so alt ist, würde ich auf jedem fall versuchen und ich wünsche dir das die bei Lancia zu deinem Vorteil entscheiden werden.
Ciao aus Kriftel, Antonio
habe mich auch beim Anwalt und telefonisch beim ADAC informiert, war nichts zu machen (td)
Laut ADAC ist das Problem bei mehreren Erstellern bekannt, (auch sogenannte Premium-Hersteller)
Da dein Fahrzeug nicht so alt ist, würde ich auf jedem fall versuchen und ich wünsche dir das die bei Lancia zu deinem Vorteil entscheiden werden.
Ciao aus Kriftel, Antonio
Besten Dank ! Das Problem ist ja nicht, dass die Federn brechen, sondern das epidemische Auftreten beim Thesis. Da haette der Hersteller evtl wie z.B. beim Stilo zurueckrufen muessen. Wenn man bei der geringen Thesis Population in D dem KBA mitteilt, wie viele bekannte Faelle es schon gibt, dann ist das sicher sehr interessant fuer diese zu erfahren. Ich hatte da mal einschlaegige Erfahrungen mit Citroen und Lichtbrechungen in der Frontscheibe.
Gruesse
Bob
Gruesse
Bob
*****************************************************************************************************
Die Fahrgestellnummern zu sammeln finde ich eine sehr gute Idee, auch eine gute Sache für die kommende Fälle, die ganz bestimmt noch kommen werden.
Ciao und einen schönen Tag, Antonio
Ciao und einen schönen Tag, Antonio
-
...eigentlich eine Sauerei.
Beim Dedra halten sie 350.000km....
die Federn sollen "federn" und bitteschön nicht brechen.
Steht denn irgendwo in der Betriebsanleitung, man müsse Federn tauschen ,
so wie Zahnriemen oder Bremsflüssigkeit ? Nein, oder ?
Also sollten sie ein "lebenlang" halten....
Beim Dedra halten sie 350.000km....
die Federn sollen "federn" und bitteschön nicht brechen.
Steht denn irgendwo in der Betriebsanleitung, man müsse Federn tauschen ,
so wie Zahnriemen oder Bremsflüssigkeit ? Nein, oder ?
Also sollten sie ein "lebenlang" halten....

Oder beim Thema nach 400tkm... Nun ja, ist leider bei vielen neuen Autos so...
Wie sieht´s mit der Lieferbarkeit aus?
Saluti!
-
Ein Dedra, oder ein Delta haben keine vergleichebare Konstruktion und diese Federn müssen ca. 800 Kilo weniger Gewicht tragen. Natürlich verteilt, aber ein Thesis ist ein klein bisschen schwerer hinten und daher haben viele Fahrzeuge der Oberklasse dieses Problem und die Lebenserwartung der Federn sinkt gewaltig bei einem Auto mit 2 Tonnen Gewicht! Natürlich sollte die Feder länger halten als die meisten des Thesis, wobei dieser Fehler für mich nachvollziehbar ist, vor allem wenn man die Fahrwerkskonstruktion der Hinterachse beim Thesis beachtet und die Stellung der Federn. Hier kommen gewaltige Kräfte zu stande und wäre die Feder nicht in dieser Position verbaut worden und würde die Feder nicht diese extreme Spannung aufweisen (beim Ausbau ist die Feder mehr als doppelt so lang) wäre der Thesis nicht fähig ähnlich gutes Kurvenverhalten aufzuweisen. Ein "normaler" 5er BMW fährt nicht solche Kurven und auch kein anderer Hersteller von Oberklasse Fahrzeugen. Nicht nur das Skyhook ist ausschlaggebend für diese Fähigkeit, sondern schlicht und einfach die Fähigkeit von Fiat/Lancia/Alfa Romeo Autos zu bauen mit präzisem Lenkverhalten und genialen Fahrwerken!
Die neue Feder ist im Verhältnis relativ günstig und die Arbeitszeit nicht besonders hoch. Wer ein bisschen Schrauben kann, kann auch diese Feder wechseln, wobei man zu zweit sein muss und keine Angst vor Federn haben darf
Federspanner haben dort keinen Platz!
Grüsse,
Michael
Die neue Feder ist im Verhältnis relativ günstig und die Arbeitszeit nicht besonders hoch. Wer ein bisschen Schrauben kann, kann auch diese Feder wechseln, wobei man zu zweit sein muss und keine Angst vor Federn haben darf

Federspanner haben dort keinen Platz!
Grüsse,
Michael
So ich glaube heute Morgen hat es mich auch erwischt
Als ich heute morgen eingestiegen bin gab es einen Riesenknall genauso so, wie wenn Metall bricht. Vom Fahrverhalten her hab ich nichts gemerkt, aber ich werde das abklären lassen. Ich habe noch Gewährleistung vom Händler wo ich ihn gekauft habe ... ob da was geht? was meint ihr?
War ja schon mal dort: Bremse hinten rechts defekt, Steuergerät Parksensoren defekt, der Händler meldet sich wenn er die Teile da hat.
Gruß kothi

War ja schon mal dort: Bremse hinten rechts defekt, Steuergerät Parksensoren defekt, der Händler meldet sich wenn er die Teile da hat.
Gruß kothi
So ich war soeben in der Werkstatt, glatter frischer Bruch hinten links
nebenbei auch festgestellt hinten rechts gebrochen aber das ist schon älter, sprich rost dran. hmm hab das auto erst 5 monate, wenn beim kauf die schon gebrochen war, wäre das ja echt mies vom händler, somal er oft empfohlen wird. aber ich denke so ehrlich wäre er gewesen:S

:S Ehrliche Händler.........