Hilfe Kauf Delta

acerdirk

Hilfe Kauf Delta

Unread post by acerdirk »

Liebe Lancisti-Gemeinde,

der ein oder andere hat es schon mitbekommen. Kaum zu glauben, aber wahr: Nach Jahren des Zögern und Zauderns möchte ich den Mantel der Geschichte ergreifen und endlich Lancia-Fahrer werden. Und solange es noch möglich ist, möchte ich mir den Traum eines in Italien gebauten Lancia erfüllen :)o Zumal mit dem 1.8 Turbojet als Platinum die Kombination eines wirklich potenten Motors mit Automatik, vieler immer noch aktueller technischer Innovationen sowie des luxuriösen Innenlebens zur Verfügung steht. Vom Design ganz zu schweigen. Freu mich wie Bolle, dass die Entscheidung endlich gefallen ist und verstehe jetzt überhaupt nicht mehr, warum ich so lange gewartet habe...

Und hätte ich mal nicht so lange gewartet. Ihr habt es vielleicht im anderen Thread schon gelesen: Der Platinum ist ab sofort in Deutschland nicht mehr bestellbar. Das zerstört meinen Traum schon ziemlich. Denn ich hab mich auf die Executive-Rückbank, das glänzende Dach und vor allem die schwarzen Blenden so sehr gefreut. Alles nicht mehr möglich mit dem Motor. Glänzendes Dach und schwarze Blenden gibt es nur noch beim Momodesign, aber der fällt mangels Poltrona Frau und mangels Motor aus.

Mein Freundlicher hat nun alles in Bewegung gesetzt und den einzigen (!) in DE noch nicht zugelassenen 1.8 Turbojet in Platinum ausfindig gemacht. Leider mit Gran Luce, in Savanna Bronze, den "falschen" Felgen und ohne Spurassistent. Ich hab 11 Jahre kein Auto gekauft; der Delta soll auch viele Jahre halten, und am Traum will ich keine Kompromisse machen.

Der gordische Knoten wird nun wohl folgendermaßen geknackt: Es wird ein Gold, und auf die Executive Rückbank sowie das glänzende Dach verzichte ich. Die Alu-Dekor-Blenden können sie laut Werkstatt in die schwarzen tauschen. Ich weiß, das Thema polarisiert, aber ich finde die silbernen potthässich, vor allem auch live. Ich würde mich jeden einzelnen Tag ärgern.

So, nun hab ich Euch zugemüllt, aber bin eben so aufgewühlt wegen der ganzen Sache.

Ich hab wohl das ganze Forum hoch- und runtergelesen, und das war so hilfreich. Dennoch hier nun ein paar konkrete Fragen:

Platinum/Gold:

1. Wie schätzt Ihr den Ersatz der Blenden ein? Ist das risikoarm, die nachträglich von der Werkstatt ersetzen zu lassen?
2. Ist die Nicht-Executive-Bank wegen der Verschiebbarkeit und der versenkbaren Kopfstützen nicht vielleicht sogar sinnvoller? Oder ist die Sicht nach hinten eh so schlimm, dass die Executive-Kopstützen sie nicht verschlimmern? Bei der Probefahrt (1.4 T-Jet, "altes" Gold) war ich froh, dass sie versenkbar waren. Hinten wird selten jemand sitzen. Die Executive-Bank sieht nur so geil aus.
3. Ich wollte eigentlich das glänzende Dach, weil es kein Garagenwagen wird und ab und zu auch unter Bäumen parken muss. Es rieten ja auch alle von Hardblack ab, wie schätzt Ihr die Pflege vom matten Dach ein? Für mich die gefährlichste Lackierungsstelle bei Autos. Aber vielleicht wirkt der Delta mit mattem Dach sogar dynamischer als mit glänzendem?

Farben:

4. Ich weiß, dass man bei Farben nicht helfen kann, dennoch: BiColore Boreale Rot, Orizzonte Dunkelblau oder Oceano Blau? 8-) Will eigentlich rot, aber manchmal sieht es SEHR dunkel aus, fast schon wie das Bordeaux, das auch auf ältlich und undynamisch wirkt. Die Felgen werden übrigens die schwarzen 18 Zoll Sportfelgen, und vermutlich gönne ich mir verchromte Außenspiegel.
5. Bei den Blaus hätte ich mir auch Blau innen gut vorstellen können, nur ist das auch abgeschafft! Ich tendiere zu Schwarz. Beige ist zwar sehr elegant, aber mein Delta soll Dynamik ausstrahlen, und irgendwie - no offense - wirkt das Beige auf mich auch ältlich. Ist rein schwarz zu banal/langweilig?

Sonstiges:

6. Weiß jemand, ob es die Sportpedale auch als Automatik-Ausführung gibt? Wie steht ihr überhaupt zu Sportpedalen? Glaube die wurden hier noch kaum besprochen.
7. Es gab ja vorne die "Executive"-Kopfstützen, die laut einigen von Euch bequemer waren als die ursprünglichen. Wurden die dann auch im Platinum verbaut oder sogar in allen Modellen mittlerweile? Mein Freundlicher konnte mit der Frage nichts anfangen.
8. Der Platinum hatte ja die Schaltkonsole in Leder eingefasst. Im neuen Poltrona Frau Lederpaket ist davon nichts zu lesen. Ist davon auszugehen, dass das automatisch Teil davon ist?

Viele Fragen, ich weiß. Aber vielleicht freut sich einer, seine Einschätzung zu teilen und mir zu helfen! Ein kleiner Trost für mich ist, dass ich mich nicht mit dem kitschigen, goldenen Delta-D auf B-Säule und Heck vom Platinum quälen muss, hehe.

Euch liebe Grüße vom Bald-Lanciafahrer
Dirk
Georg

Re: Hilfe Kauf Delta

Unread post by Georg »

zu 2: Sitzkomfort und Aussehen sind bei der Executive Rückbank besser. Die Standardbank ist zu flach und zu hoch montiert, da mag keiner längere Zeit drauf sitzen. Die Kopfstützen stören eher beim Rangieren weniger im normalen Verkehr. Aber Übersichtlichkeit ist beim Delta eh nicht gegeben. Die Verschiebbarkeit der Standardbank hat zweifelsfrei Vorteile.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Keine Panik:)

1. Wie schätzt Ihr den Ersatz der Blenden ein? Ist das risikoarm, die nachträglich von der Werkstatt ersetzen zu lassen?
>> Keine Erfahrungen hierzu, da aber das Gefummel am Armaturenbrett oft zeitraubend ist, denke ich da eher an den Kostenfaktor. Manche Dingen müssen aber einfach sein;-)

2. Ist die Nicht-Executive-Bank wegen der Verschiebbarkeit und der versenkbaren Kopfstützen nicht vielleicht sogar sinnvoller? Oder ist die Sicht nach hinten eh so schlimm, dass die Executive-Kopstützen sie nicht verschlimmern? Bei der Probefahrt (1.4 T-Jet, "altes" Gold) war ich froh, dass sie versenkbar waren. Hinten wird selten jemand sitzen. Die Executive-Bank sieht nur so geil aus.
>>Persönlich hätte ich die Executive Bank nie genommen, wegen der fehlenden Verschiebbarkeit. Da ich sowieso selten bis nie jemanden mitnehme, bräuchte ich auch keine "Staatslimousine". Auch wenn es ggf. nobler aussieht.

3. Ich wollte eigentlich das glänzende Dach, weil es kein Garagenwagen wird und ab und zu auch unter Bäumen parken muss. Es rieten ja auch alle von Hardblack ab, wie schätzt Ihr die Pflege vom matten Dach ein? Für mich die gefährlichste Lackierungsstelle bei Autos. Aber vielleicht wirkt der Delta mit mattem Dach sogar dynamischer als mit glänzendem?
>> Nach mehreren Erfahrungen - jetzt wieder - mit dem matten Dach, muss ich sagen, dass ich das ganz normal mitpflege und keinerlei Probleme habe. Nach dem Waschen mal mit einem ganz weichen Tuch sanft abwischen und schön ist´s. Lediglich mögliche leichte Oberflächenkratzer (keine Garage und Parkplätze unter Bäumen lassen ggf, grüßen) machen mir etwas Kopfzerbrechen, da ich mich beim Mattlack nicht mit Feinpolierpaste rantraue...damit bekommt man sonst nämlich alles wieder perfekt.

Farben:
4. Ich weiß, dass man bei Farben nicht helfen kann, dennoch: BiColore Boreale Rot, Orizzonte Dunkelblau oder Oceano Blau? Will eigentlich rot, aber manchmal sieht es SEHR dunkel aus, fast schon wie das Bordeaux, das auch auf ältlich und undynamisch wirkt. Die Felgen werden übrigens die schwarzen 18 Zoll Sportfelgen, und vermutlich gönne ich mir verchromte Außenspiegel.
>>Da mein erster (Italiener) Delta auch Bordeaux war, hatte ich auch mit dem Gedanken von Rot/Bordeaux gespielt, ist mir aber auch zu undynamisch und eher gediegen. Beim Delta gefallen mir - wenn auch so zuerst nicht gewollt - helle Farben inzwischen besser, die betonen die Linien und das schwarze Dach und machen den Wagen leichter und irgendwie "cooler".

5. Bei den Blaus hätte ich mir auch Blau innen gut vorstellen können, nur ist das auch abgeschafft! Ich tendiere zu Schwarz. Beige ist zwar sehr elegant, aber mein Delta soll Dynamik ausstrahlen, und irgendwie - no offense - wirkt das Beige auf mich auch ältlich. Ist rein schwarz zu banal/langweilig?
>>Das Blau sieht toll aus, aber das Schwarz wirkt - sollte Dir entgegenkommen - eigentlich dynamischer. Beige dagegen eher wieder edel und gediegen. Schwarz hätte ich auch so genommen, das Blau war nur ein glücklicher Zufall.

Sonstiges:
6. Weiß jemand, ob es die Sportpedale auch als Automatik-Ausführung gibt? Wie steht ihr überhaupt zu Sportpedalen? Glaube die wurden hier noch kaum besprochen.
>>Kann man nachrüsten: Zubehörkatalog Seite 6, http://www.lancia-services.de/prospekt/ ... behoer.pdf

Zum Rest habe ich leider keine Infos.

Grüße
Alex G.
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Dirk,
als ehemaliger 1.8er Fahrer und immer noch einem 1.4 Multiair im Haushalt, möchte ich Dir auch gerne auf Deine Fragen antworten, soweit Sie meinen Erfahrungen aber natürlich auch Geschmak entsprechen
Grüße
Bob

SOLLTE KEIN PROBLEM SEIN

DIE VERSENKBARKEIT DER KOPFSTÜTZEN IST SICHER EIN GROSSER VORTEIL. KINDER MÖGEN DEN LEICHT HÖHEREN EINBAU, DEN AUCH GEORG BESCHRIEBEN HAT. WENN HINTEN EH KEINER SITZT WIRST DU ABER AM MEISTEN DIE SACHE MIT DEN KOPFSTÜTZEN UND DIE MÖGLICHKEIT, DEN KOFFERAUM VERGRÖSSERN ZU KÖNNEN ALS PLUS VERBUCHEN KÖNNEN

HABE MICH SEINERZEIT AUS OPTISCHEN UND BEDENKEN WG DER PFLEGE GEGEN BICOLORE AUSGESPROCHEN. IST ABER WOHL EHER GESCHMACKSSACHE, DENN BISHER WURDEN HIER IM FORUM KEINE PROBLEME MIT DEN MATTEN DÄCHERN BERICHTET.

Farben:

4. Ich weiß, dass man bei Farben nicht helfen kann, dennoch: BiColore Boreale Rot, Orizzonte Dunkelblau oder Oceano Blau? Will eigentlich rot, aber manchmal sieht es SEHR dunkel aus, fast schon wie das Bordeaux, das auch auf ältlich und undynamisch wirkt. Die Felgen werden übrigens die schwarzen 18 Zoll Sportfelgen, und vermutlich gönne ich mir verchromte Außenspiegel.
PERSÖNLICH MAG ICH DIE BLAUEN FARBEN NICHT SO SEHR AM DELTA. DAS ROSSO BOREALE IST ABER M.E. EINE DER SCHÖNSTEN DIE DU BEKOMMEN KANNST, EGAL OB BI COLORE ODER NICHT. EINFACH TRAUMHAFT. EINE TYPISCHE FARBE, DIE IHREN REIZ ERST AUF DEN ZWEITEN BLICK ENTFACHT.

MEIN FAVORIT WÄRE ROSSO BOREALE IN POLTRONA BEIGE WIE IN AUCH LANZWILL FÄHRT. WIRKT AUCH KEINESWEGS ÄLTLICH. WENN ES UNBEDINGT DUNKLES LEDER SEIN SOLL UND INSBESONDERE DUNKLE FELGEN WÜRDE ICH ABER EHER ZU EINER DUNKLEREN AUSSENFARBE TENDIEREN. ICH HATTE SEINERZEIT BEIM 1.8 TERMPESTRA GRAU, EINE SEHR DANKBARE FARBE WAS DRECK ANGEHT, DEN SIEHT MAN LANGE NICHT :-)

Sonstiges:

DA GABS WAS IM ZUBEHÖR ABER OB DAS AUCH FÜR DIE AUTOMATIK WAGEN GEHT WEISS ICH GERADE NICHT

7. Es gab ja vorne die "Executive"-Kopfstützen, die laut einigen von Euch bequemer waren als die ursprünglichen. Wurden die dann auch im Platinum verbaut oder sogar in allen Modellen mittlerweile? Mein Freundlicher konnte mit der Frage nichts anfangen.
M.W. SIND SEIT ANFANG 2011 ALLE KOPFSTÜTZEN VORNE IDENTISCH

8. Der Platinum hatte ja die Schaltkonsole in Leder eingefasst. Im neuen Poltrona Frau Lederpaket ist davon nichts zu lesen. Ist davon auszugehen, dass das automatisch Teil davon ist?
IM GOLD WOHL NICHT ABER AUCH HIER KANN ICH AUF LANZWILL VERWEISEN, DER DIESE LEDERVERKLEIDUNGEN RUND UM DEN SCHALTHEBEL NACHGERÜSTET HAT. MÜSSTE HIER AUCH EIN BEITRAG MIT FOTOS DAZU GEBEN
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
Dean

Unread post by Dean »

Hi Dirk
Ich würde den Executive nehmen! Alles drin und dran, Alus kannst ja dann die 18-er nehmen und das Granluce ist der Orgasmus pur, vorallem mit hellem Leder, es macht das Auto innen riesig.

Und wie schon erwähnt, helle Farben passen zum Bicolore besser, für meinen Geschmack am liebsten weiss/schwarz.

Bronzo Savannah schaut sehr edel aus bei schönem Wetter, im Winter eher grau!

Aber nochmal, beim Executive hast vorallem alles drin, von der Sitzbank bis zum elektr. FW, was absolut GOLD wert ist.

LG Dean
lanzwil

Unread post by lanzwil »

@ Aussenfarben: rosso boreale wie von Dir vorgeschlagen unbedingt bicolor meiner Meinung nach. Innen schwarz geht schon (obwohl ich mich für beige entschieden habe) , schau Dir mal folgendes Video und Fotos an:
http://www.autosital.com/spip.php?page= ... 2897#34785

Bei Poltrona Frau ist grundsätzlich die Mittelkonsole leider nicht in Leder, aber das kann man leicht nachrüsten. Darauf achten, dass Du bei schwarzem Innenraum den Lederrahmen dann auch mit weißen Ziernähten bekommst und nicht mit den beigen.

Die brünierten 18 Zoll Folgen schauen "fett" aus und wirken noch größer als die normalen 18 Zoll Felgen. Sie bekommen je nach Lichtverhältnissen schöne Effekte wie die 17er, die ich montiert habe. Verchromte Außenspiegel passen in dieser Kombination meiner Meinung nach nicht.

Orizzonte Blau ist übrigens auch recht auffällig falls frisch gewaschen usw. Da würde ich aber unbedingt helle Felgen nehmen, weil sie viel besser passen. Hier eventuell verchromte Aussenspiegel. Die passen, wem es gefällt, am besten bei schwarzer Außenfarbe...

Anbei ein paar Fotos, die helfen könnten...
Attachments
dsc01707.jpg
dsc01707.jpg (61.94 KiB) Viewed 360 times
dsc01669.jpg
dsc01669.jpg (104.12 KiB) Viewed 360 times
2011-10-01_16_59_26.jpg
2011-10-01_16_59_26.jpg (174.96 KiB) Viewed 360 times
16.jpg
16.jpg (51.89 KiB) Viewed 360 times
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Dean

Unread post by Dean »

Ciao lanzwil

DEINER ist wunderschön, ich würde zwar die 18-er bevorzugen, aber einfach nur BELLISSIMA!

PS: ich dachte dass es das Rosso Boreale gar nicht mehr gibt!?

LG Dean
acerdirk

Jungs, Ihr habt mir schon mal wirklich geholfen, danke dafür!

@Lanzwil: Deine Fotos sind der Hammer. Das Orizzonte Blau sind wundervoll aus, das Foto kannte ich gar nicht. Das französische Video kannte ich schon, danke. So sehr rot auch meine Lieblingsfarbe ist, im Schatten wirkt das Boreale auf mich doch irgendwie sehr dunkel. Außerdem fallen die wunderschönen Rückleuchten wenigr auf. Boreale kann man übrigens nach wie vor bestellen.
Hast Du deine Lederumfassung normal beim Händler machen lassen oder bei einem Sattler?

@Dean: Ich versteh das schon mit dem Executive, ist ja auch ein gutes Angebot. Der bronzefarbene ist ja ein Platinum, quasi also neuer Executive. Ist übrigens schwarz innen. Auch wenn ich Orgasmen mag, bin ich irgendwie nicht so ganz überzeugt vom Granluce >:D< Bin sehr groß, Schiebedächer sind manchmal anfällig und manche hier haben ja schon berichtet, dass es doch bei hohen Geschwindigkeiten merklich lauter wird. Außerdem will ich eine echte Farbe und auch gern den Spurassistenten, den hat das Angebot nicht.

@Bob: Danke auch für Deine Einschätzungen. Bin neugierig, wie vergleichst Du denn die Motorcharakteristik zwischen dem 1.4 T-Jet und dem 1.8 Turbojet, auch bezüglich Schaltung/Automatik?

Wegen der Rückbank und des Dachs bin ich nun mehr oder weniger entspannt.
Ich persönlich finde die schwarzen Felgen zu jeder BiColore-Farbe passend, auch zu hellen. Ich meine, die sind mattschwarz lackiert und nicht brüniert? Ergänzen jedenfalls sehr schön das schwarze Dach und die Schweller. Dadurch, dass die Einfassungen der Felgen silber (chrom?) sind, finde ich auch verchromte Außenspiegel im Rahme der Chromleisten um die Fenster konsequent. Aber wohl Geschmackssache. An weiß hatte ich auch schon gedacht. Nur irgendwie keine Farbe. Wie schon betont, mein Delta soll auffällig und möglichst dynamisch aussehen, aber nicht prollig wie der Momo.

Ist das Poltrona Frau Schwarz eigentlich wirklich ein sattes Schwarz live, oder geht es mehr ins Grau/Anthrazit?

Nochmals danke Euch! Mein neuer wird ja wirklich ein Teamwork :)
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Das Orizzonte Blau sind wundervoll aus, das Foto kannte ich gar nicht.

Das erste Objekt meiner Begierde war auch in Orizzonte Blau, sieht richtig klasse aus, aber fiel - ganz persönlicher Geschmack - im Vergleich zu meinem Nadir etwas ab und ich war natürlich auch scharf auf das Poltrona. Aber das Blau sieht mit den mattscharzen Dach richtig edel aus.
Mobile

Lanzwils Delta ist ja wirklich die Perfekte Kombi, ein Augenschmaus(tu)

Grüße
Alex G.
acerdirk

Der Link ist wiederum Oceano, nicht Orizzonte Blau. Aber irgendwie auch sehr sehr schön. Elegant und dennoch dynamisch. Im Schatten kommt vielleicht Bi-Colore nicht so raus?
Jaja, Qual der Wahl: Boreale, Oceano, Orizzonte...
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”