Hintere FIAT-Federn und TOSKANA-Federn

kapalu

Hintere FIAT-Federn und TOSKANA-Federn

Unread post by kapalu »

Hallo Theisis-Fahrer,
nach 9 Jahren und 230.000 km sind meine beiden hinteren Federn von meinem Thesis (V6 3.0 24V, Baujahr März 2003) gebrochen. Ich habe das erst beim Winterreifenwechseln im letzten Jahr gemerkt. Beim Fahren habe ich von den gebrochenen Federn nichts feststellen können, nur das der Thesis hinten ein bißchen tiefer lag. Ich habe dann die hintere Federn ersetzen lassen durch die FIAT-Federn. Das Resultat: der Thesis federte kaum noch. Ich wurde ständig im Sitz durchgeschüttelt. Erst jetzt stellte ich fest wie schlecht die deutschen Autobahnen sind. (Keine Angst, SKYHOOK war nicht defekt). Vor dem Federnwechsel fuhr mein Thesis wie ein fliegender Teppich, nach dem Federnwechseln hat das Fahren mit dem Thesis kein Spaß mehr gemacht. Ich war schon am überlegen ein dickes Sitzkissen auf dem Fahrersitz zu legen oder ein LKW-Sitz mit Federn einzubauen. Ich habe das ein Jahr und 50.000 km ertragen. Dann hörte ich von Ivo (mein Retter in der Not), dass Herr Schmidt von TOSCANA Motors andere Federn hat. Diese Federn habe ich gekauft und einbauen lassen (meine Werkstatt hat mich für verrückt erklärt, sie war aber bereit die nicht einfache Montage wiederum vorzunehmen). Das Resultat: jetzt federt der Thesis (fast) wieder wie früher. Es macht wieder richtig Spaß den Thesis zu fahren und wieder sanft gefedert zu werden. Ich bin heilfroh diesen Schritt gemacht zu haben. An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Ivo für den Tipp und vor allem auch an Herrn Schmidt von TOSCANA Motors für die Federn.
FAZIT: vergiß die FIAT-Federn und kaufe bitte nur die Federn von TOSCANA-Motors, es sei denn Ihr wollt ein bretthart gefederten Thesis haben.
Beste Grüße, Lucas
chianti

Re: Hintere FIAT-Federn und TOSKANA-Federn

Unread post by chianti »

Hallo Lucas,

schön, dass Du wieder auf einem fliegenden Teppich fahren kannst (gibt's bei Lancia also schon lange - dabei proklamiert das die neue S-Klasse erstmals im 500S für sich...).

Was ich nicht verstehe: Ivo hatte früher geschrieben:

"Herr Schmidt von Toscana Motors hat die Federn bei Thyssen Krupp in Original Qualität nach Herstellervorgabe nachfertigen lassen."

Insofern dürfte es keinen Unterschied zwischen den Original Lancia-Federn und den Federn von Toscana Motors geben. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass eine andere Legierung verwendet würde, der Abkühlprozess/Härteverfahren anders wäre usw. Könnte es sein, dass die bessere Federung durch den Einbau an sich erklärt werden kann? Vielleicht hat die erste Werkstatt beim Einbau der Original-Federn irgend etwas falsch gemacht, das beim Ausbau dieser Federn und anschließenden Einbau der Toscana-Federn korrigiert wurde?

Viele Grüße
Peter
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Moin Peter,

ich hatte diesbezüglich natürlich schon mit Herrn Schmidt gesprochen.

Er hat als Vorlage eine Feder aus den älteren Thesis genommen, diese stehen nicht unter so einer hohen Vorspannung wie die aktuell von Fiat gelieferten.

Im ePer kann man sicher sehen, wann der Wechsel statt fand.

Ich denke FIAT wollte auf Nummer sicher gehen und hat sie deshalb zusätzlich verstärkt.
Eine andere Vermutung wäre, das es für die Diesel Modelle stärkere Federn gab, die dann in alle anderen Motorisierungen übernommen wurden.

Wer jetzt übrigens bemerkt das er auch Federn von Bilstein über den Zubehörhandel bekommt, der hat das ebenfalls Herrn Schmidt zu verdanken, da diese auch nach seiner Vorlage reproduziert wurden (er hatte eine eigene Artikelnummer vergeben die dort ebenfalls verwendet wird).
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Förster

Unread post by Förster »

Was ist aus den Fiat federn geworden ? An meinen ist zwar noch kein Bruch feststellbar aber möglicherweise aufgrund des verbauten Flüssiggastanks schlägt die Diva bei den Kölner Bodenschwellen bis zum Anschlag durch. Ein etwas stabilerer Ersatz ist daher meinerseits durchaus erwünscht.

Für einen angemessenen Preis würde ich die Fiatfedern gern mal testen.

Gruß Förster
Thesis 3.0 Bj 02 grigio Botticelli Gasumbau
JP

Unread post by JP »

Durchschlagen klingt aber eher nach ausgelutschten Dämpfern und nicht nach Federn.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”