Liebe mitleidenden Gelbplakettenfahrer,
TÜV oder DEKRA dürfen für unsere enteigneten Schätze nunmehr eine Bescheinigung ausstellen, die besagt, dass der "Nachweis der Nicht-Nachrüstbarkeit" i.S. der 35.BlmSchVO in Verbindung mit der Abgasnorm Euro 3 für den 175 PS Thesis erfüllt ist.
Die Bestätigung ist sichtbar hinter der Windschutzscheibe beim Befahren und Parken innerhalb der Grünzonen auszulegen und gilt zusammen mit der gelben Plakette als Eintrittskarte in diese Zone.
Bleibt zu hoffen, dass die Vollstrecker der Ordnungsbehörden selber in diesem Wust noch durchblicken -
Euch Allen allzeit gute Fahrt,
Walter
Der 175PS Diesel darf nun in die Grünzone!
Re: Der 175PS Diesel darf nun in die Grünzone!
Hallo Walter,
Das wären ja gute news. Dachte bisher, dass man mit dieser Bescheinigung von TÜV oder Dekra noch zur lokalen Behörde gehen muss, um sich für die jeweilige Stadt diesen Schrieb - natürlich gegen entsprechende Gebühr und jedes Jahr aufs neue - ausstellen lassen muss. Mit dieser von Dir beschriebenen Änderung wäre der Enteignung ja Einhalt geboten.
Viele Grüsse
Bob
Das wären ja gute news. Dachte bisher, dass man mit dieser Bescheinigung von TÜV oder Dekra noch zur lokalen Behörde gehen muss, um sich für die jeweilige Stadt diesen Schrieb - natürlich gegen entsprechende Gebühr und jedes Jahr aufs neue - ausstellen lassen muss. Mit dieser von Dir beschriebenen Änderung wäre der Enteignung ja Einhalt geboten.
Viele Grüsse
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
Hallo Walter,
das hört sich ja gut an. Bisher glaubte ich aber auch, dass dies nicht ausreicht. Die Nichtnachrüstbescheinigung habe ich schon seit längerem von Fiat/Lancia zugeschickt bekommen und führe sie im Handschuhfach mit. Gegebenenfalls hätte ich auch damit argumentiert aber befürchtet, dass sie als Ausrede nicht angerkannt wird.
Ich muss mir dazu nur den Antrag für die Ausnahmegenehmigung für Stuttgart anschauen:
http://www.stuttgart.de/img/mdb/form/5533/72774.pdf
Falls du im Internet andere Quellen hast würde es mich sehr freuen, vor allem, wenn diese Quellen eine Allgemeinregel darstellen, die die individuellen Regeln der vielen Umweltschutzzonen außer Kraft setzen.
Viele Grüße
Armin
das hört sich ja gut an. Bisher glaubte ich aber auch, dass dies nicht ausreicht. Die Nichtnachrüstbescheinigung habe ich schon seit längerem von Fiat/Lancia zugeschickt bekommen und führe sie im Handschuhfach mit. Gegebenenfalls hätte ich auch damit argumentiert aber befürchtet, dass sie als Ausrede nicht angerkannt wird.
Ich muss mir dazu nur den Antrag für die Ausnahmegenehmigung für Stuttgart anschauen:
http://www.stuttgart.de/img/mdb/form/5533/72774.pdf
Falls du im Internet andere Quellen hast würde es mich sehr freuen, vor allem, wenn diese Quellen eine Allgemeinregel darstellen, die die individuellen Regeln der vielen Umweltschutzzonen außer Kraft setzen.
Viele Grüße
Armin
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
CCF-Datum 14.05.2004
Hallo Michael, hallo Armin,
Kurz zum Hintergrund: Ich will in Kürze meinen Sohn in Berlin besuchen und habe so lange recherchiert, bis ich folgendes gefunden habe :
-berlin.de
-Berliner Umweltzonen
-Abs.9 besagt:
"Fahrzeuge m. Abgasstandard EURO 3 und gelber Plakette . . ." bitte selbst mal nachlesen!
Mein TÜV Mann hier vor Ort war selbst erstaunt, dass er mir diese Bescheinigung ausstellen konnte, aber sie war sogar in seiner software hinterlegt.
Ein Telefonat mit einem Berliner Straßenverkehrsamt war da schon viel unkomplizierter, offensichtlich weil es dort die Grünzone schon länger gibt und die Problematik besser bekannt ist. Laut deren Aussage gilt diese Regelung in allen Grünzonen der BRD, lediglich die Befristung auf ein Jahr ist zu beachten.
Im Unterschied zu den "AUSNAHMEGENEHMIGUNGEN" für nicht vorhandene und rote/ gelbe Paketten, welche nur eine Behörde ausstellen darf, ist beim Thesis, da Euro 3, das von mir geschilderte Verfahren mit der Bescheinigung rechtmäßig!
Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin- mitten in die Grünzone mit der ekligen gelben Plakette und der TÜV- Bescheinigung der Nichtnachrüstbarkeit meines Diesel.
Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich es meinem Fahrzeughersteller sage -- ?
Guts Nächtle!
Kurz zum Hintergrund: Ich will in Kürze meinen Sohn in Berlin besuchen und habe so lange recherchiert, bis ich folgendes gefunden habe :
-berlin.de
-Berliner Umweltzonen
-Abs.9 besagt:
"Fahrzeuge m. Abgasstandard EURO 3 und gelber Plakette . . ." bitte selbst mal nachlesen!
Mein TÜV Mann hier vor Ort war selbst erstaunt, dass er mir diese Bescheinigung ausstellen konnte, aber sie war sogar in seiner software hinterlegt.
Ein Telefonat mit einem Berliner Straßenverkehrsamt war da schon viel unkomplizierter, offensichtlich weil es dort die Grünzone schon länger gibt und die Problematik besser bekannt ist. Laut deren Aussage gilt diese Regelung in allen Grünzonen der BRD, lediglich die Befristung auf ein Jahr ist zu beachten.
Im Unterschied zu den "AUSNAHMEGENEHMIGUNGEN" für nicht vorhandene und rote/ gelbe Paketten, welche nur eine Behörde ausstellen darf, ist beim Thesis, da Euro 3, das von mir geschilderte Verfahren mit der Bescheinigung rechtmäßig!
Berlin, Berlin, ich fahre nach Berlin- mitten in die Grünzone mit der ekligen gelben Plakette und der TÜV- Bescheinigung der Nichtnachrüstbarkeit meines Diesel.
Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich es meinem Fahrzeughersteller sage -- ?
Guts Nächtle!
Hallo Walter,
ich wollte schon seit langem mal wieder nach Berlin (zuletzt 1997). Vielleicht komme ich ja auch, da ich noch bis Anfang Juni Urlaub habe.
Was kostet denn diese Bescheinigung beim Tüv? Ich habe nur eine Bescheinigung von Fiat darüber, dass sie für meinen Thesis keinen
Dieselpartikelfilernachrüstsatz anbieten und dass eine Umrüstung zum Erreichen der grünen Umweltplakette ihrerseits somit leider nicht möglich ist.
Wie du schon geschrieben hast; auf:
http://www.berlin.de/umwelt/aufgaben/ve ... tzone.html
steht:
Fahrzeuge mit dem Abgasstandard Euro 3 und gelber Plakette dürfen weiterhin in der Umweltzone fahren, wenn sie nicht mit einem Partikelfilter auf die grüne Plakette nachrüstbar sind und eine entsprechende Bescheinigung einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr (in Berlin bei TÜV und Dekra)
Viele Grüße und vielen Dank für diese wertvolle Information!!!
Armin
ich wollte schon seit langem mal wieder nach Berlin (zuletzt 1997). Vielleicht komme ich ja auch, da ich noch bis Anfang Juni Urlaub habe.
Was kostet denn diese Bescheinigung beim Tüv? Ich habe nur eine Bescheinigung von Fiat darüber, dass sie für meinen Thesis keinen
Dieselpartikelfilernachrüstsatz anbieten und dass eine Umrüstung zum Erreichen der grünen Umweltplakette ihrerseits somit leider nicht möglich ist.
Wie du schon geschrieben hast; auf:
http://www.berlin.de/umwelt/aufgaben/ve ... tzone.html
steht:
Fahrzeuge mit dem Abgasstandard Euro 3 und gelber Plakette dürfen weiterhin in der Umweltzone fahren, wenn sie nicht mit einem Partikelfilter auf die grüne Plakette nachrüstbar sind und eine entsprechende Bescheinigung einer Technischen Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr (in Berlin bei TÜV und Dekra)
Viele Grüße und vielen Dank für diese wertvolle Information!!!
Armin
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
CCF-Datum 14.05.2004
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
CCF-Datum 14.05.2004
Hi, habe selbst auch bald diese Motorisierung, komme zwar aus Österreich bin aber öfter in D. Wenn diese Zusatzbescheinigung bundesweit gültig ist, wäre das natürlich ein Traum.
Hier in Österreich sind wir ja zumindest noch verschont.
Gruß
Hier in Österreich sind wir ja zumindest noch verschont.
Gruß
Feinstaubplakettenpflicht besteht nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge!
Gruss....Ralf
Gruss....Ralf
Gruss.....Starbiker
Hi,
echt? kann mich da an was anderes erinnern.....
Quelle: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1126140%2C%2C#knot:0
Informationen zu den deutschen Umweltzonen
Mittlerweile gibt es in über 50 deutschen Städten Umweltzonen. Zum Beispiel in Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München oder Stuttgart. Umweltzonen dürfen nur noch mit Autos befahren werden, bei denen eine Plakette signalisiert, dass ein bestimmter Ausstoß an Schad- und Feinstoffen nicht überschritten wird. Egal ob in Österreich oder Deutschland zugelassen: Wer in Deutschland in eine Umweltzone einfahren möchte, benötigt auf jeden Fall eine Plakette für sein Auto! Bei Missachtung muss mit einer Strafe von mindestens 40 Euro gerechnet werden.
Wo bekomme ich die Plakette?
Die deutsche Umweltplakette ist an folgenden ÖAMTC Stützpunkten erhältlich:
Wien, Niederösterreich und Burgenland: Schubertring (1010 Wien), Schanzstraße (1150 Wien), Donaustadt (1220 Wien), Brunn am Gebirge, St. Pölten, Amstetten und Eisenstadt
Oberösterreich: An allen Stützpunkten
Salzburg: An allen Stützpunkten
Tirol: An allen Stützpunkten
Vorarlberg: An allen Stützpunkten
Steiermark: Graz-West und Graz-Ost
Kärnten: Klagenfurt und Villach
echt? kann mich da an was anderes erinnern.....
Quelle: http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1126140%2C%2C#knot:0
Informationen zu den deutschen Umweltzonen
Mittlerweile gibt es in über 50 deutschen Städten Umweltzonen. Zum Beispiel in Berlin, Frankfurt am Main, Köln, München oder Stuttgart. Umweltzonen dürfen nur noch mit Autos befahren werden, bei denen eine Plakette signalisiert, dass ein bestimmter Ausstoß an Schad- und Feinstoffen nicht überschritten wird. Egal ob in Österreich oder Deutschland zugelassen: Wer in Deutschland in eine Umweltzone einfahren möchte, benötigt auf jeden Fall eine Plakette für sein Auto! Bei Missachtung muss mit einer Strafe von mindestens 40 Euro gerechnet werden.
Wo bekomme ich die Plakette?
Die deutsche Umweltplakette ist an folgenden ÖAMTC Stützpunkten erhältlich:
Wien, Niederösterreich und Burgenland: Schubertring (1010 Wien), Schanzstraße (1150 Wien), Donaustadt (1220 Wien), Brunn am Gebirge, St. Pölten, Amstetten und Eisenstadt
Oberösterreich: An allen Stützpunkten
Salzburg: An allen Stützpunkten
Tirol: An allen Stützpunkten
Vorarlberg: An allen Stützpunkten
Steiermark: Graz-West und Graz-Ost
Kärnten: Klagenfurt und Villach
Hi nach Österreich
also in Östereich gibt es von Remus einen Nachrüstsatz
Dadurch bekommt der 175PS Diesel die grüne Plakette
Gruß vom Rhein
Themav6
grün ist immer noch super:)oB)-
also in Östereich gibt es von Remus einen Nachrüstsatz
Dadurch bekommt der 175PS Diesel die grüne Plakette
Gruß vom Rhein
Themav6
grün ist immer noch super:)oB)-
Hi,
Wow, das sind ja Neuigkeiten...wäre ja ne Option für mich...
Auf jedenfall brauchen auch Fahrzeuge die in Österreich zugelassen sind und in D in Umweltzonen fahren wollen anscheinend die Umweltplakette...is war schon länger her, aber das letzte Mal mit meiner A-Klasse in D hab ich auch eine gelbe gehabt.
lg
tarek
Wow, das sind ja Neuigkeiten...wäre ja ne Option für mich...

Auf jedenfall brauchen auch Fahrzeuge die in Österreich zugelassen sind und in D in Umweltzonen fahren wollen anscheinend die Umweltplakette...is war schon länger her, aber das letzte Mal mit meiner A-Klasse in D hab ich auch eine gelbe gehabt.
lg
tarek