«Die Hierarchie italienischen Denkens.»

arhoening
Posts: 2112
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: «Die Hierarchie italienischen Denkens.»

Unread post by arhoening »

Das glaube ich alles erst, wenn ich es gesehen habe. Freuen würde ich mich dann aber umso mehr!
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: «Die Hierarchie italienischen Denkens.»

Unread post by Alex G. »

Das hört sich wirklich so an, als ob da jemand mehr weiss, als die bei Fiat selbst...8-)

Wäre aber trotzdem eine schöne Überraschung, wenn es tatsächlich eine derartige Gesamtstrategie gäbe. Glaube ich aber erst, wenn ich es selber sehe...

Grüße
Alex G.
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: «Die Hierarchie italienischen Denkens.»

Unread post by lanciadelta64 »

Vieles von dem, was geschrieben steht, gehört tatsächlich zur "Strategie", aber mir geht der Bericht zu sehr ins "Detail" und damit tue ich mich dann schwerer, auch weil Europa eine "untergeordnete" Rolle spielt.

Dass Chrysler-Gruppe und die FIATs "verschmelzt" werden, liegt in der Natur der Dinge und dass man dann auch personell sich neu aufstellen muss, auch. Die Fahrzeuge, sowohl der FIAT-Gruppe, als auch des Chrysler-Verbands, die noch vor der "Ehe" entstanden sind, werden Stück für Stück verschwinden und somit Platz für eine "gemeinsame" Strategie Platz machen.

So gesehen, steht das weder etwas Neues, noch etwas, was so abwegig ist. Anders sieht es bei der Geschichte um Lancia aus, denn Fakt - zumindest klang das bisher so - ist es, dass FIAT mehr auf "Premium" wert legt, welches sich weltweit verkaufen lässt. Daher will man in Alfa investieren, wird Maserati auch nach unten abgerundet und wird der 500er eine Submarke, dazu auch noch Jeep.

Aber eben weil man die Zukunft nicht mehr in Europa sieht, wird die "europäischste" Marke der Gruppe kaum eine Chance haben, mit weiteren Modellen aufwarten zu können, auch weil die Amis andere Motoren bevorzugen und die Homologation "europäischer" Motoren dürften für die neuen Modelle SM einfach zu kostspielig sein und mit den "Ami-Motoren" sind diese Autos in Europa einfach unverkäuflich.

Aber vielleicht hat SM erneut die Strategie gewechselt - SM ist darin extrem flexibel, wie er in der Vergangenheit bewiesen hat. Ein 500er sollte nie gebaut werden und am Ende haben wir ihn doch bekommen.

Auf jeden Fall gibt es ja Gerüchte um Tychy, dass dort eventuell ein "Lancia-SUV" entstehen könnte. Andere spekulieren, dass dort der 200er Nachfolger unter Lancia gebaut werden könnte. Fakt ist auf jeden Fall, dass Tychy nur zu 50% ausgelastet ist und mit dem Wegfall des Ford Kas dürfte die Quote noch weiter sinken. Umgekehrt zählt Tychy zu den modernsten Fabriken der FIAT-Gruppe weltweit. sodass auf jeden Fall dort mit weiteren Modellen zu rechnen ist.
Parzifal
Posts: 459
Joined: 03 Nov 2012, 19:49

Re: «Die Hierarchie italienischen Denkens.»

Unread post by Parzifal »

so grob haben wir das doch alles schon so gewusst ( also mir wars zumindest so klar ) das alle 3 Monate wieder andere Modelle entwickelt werden sollen ist doch eh nur Strategie und Verwirrungstacktik. Ich denke der Chrysler 100 kommt in den nächsten 2 Jahren ( der Dart kommt aktuell auf fast 100000 Stück im Jahr was zwar nur ok ist aber ein Chrysler 100 wird wohl andere Kunden ansprechen und preiswert entwickelbar ( gleiche motoren wir Dart usw. sein )
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: «Die Hierarchie italienischen Denkens.»

Unread post by lanciadelta64 »

Altavilla meinte auf einen Kongress zur Zukunft Lancias, "wir investieren in "Sondermodellen" der wichtigsten Produkte wie Ypsilon oder Delta..."

Ein jeder kann seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”