Abrollgeräusche Sommerreifen???

Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Abrollgeräusche Sommerreifen???

Unread post by Alex G. »

Hallo,

hier mal eine allgemeine Rundfrage: Habe seit ca. einem Monat ja die neuen 16" Alus mit neuen Firehawk SZ90 Sommerreifen drauf. Nun habe ich - plötzlich aufgetreten - deutliche Abrollgeräusche. Am Verschleiß kann es ja eigentlich nicht liegen, Bolzen habe ich nachgezogen gehabt, beim Fahren merkt man garnichts. Weder im Lenkrad noch in der Straßenlage. Je langsamer man unterwegs ist, desto deutlicher das Rollgeräusch.

Hat da irgendjemand eine Ahnung? Liegt es am Reifentyp? Er geht aber sowieso damit zum Service nächste Woche, tippe persönlich auf unwucht (schlecht ausgewuchtet) o.ä.

Grüße
Alex G.
User avatar
LCV
Posts: 6557
Joined: 21 Dec 2008, 19:15
Contact:

Re: Abrollgeräusche Sommerreifen???

Unread post by LCV »

Hi Alex,

eine Unwucht spürst Du am Lenkrad. Das kann es nicht sein. Ferndiagnose ist schwierig. Vielleicht etwas ins Profil eingefahren?
Es gibt auch Reifen, die für kurze Zeit Geräusche machen. Ich hatte auf div. Sportwagen damals Dunlop SP 3 Sport gefahren (schon länger her) und die haben auf den ersten 300 km gesummt wie eine Sirene. Dann war es weg. Auf jeden Fall prüfen lassen. Ich hatte mir mal eine große Spax-Schraube eingefahren. Die saß so im Reifen, dass keine Luft entwich. Aber man hörte, dass irgendetwas anders war. So etwas kann natürlich bei längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn zum Reifenplatzer führen.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Alex G.
Posts: 800
Joined: 27 Dec 2008, 17:25

Re: Abrollgeräusche Sommerreifen??? - Ursache!

Unread post by Alex G. »

Danke für den Tipp, denn tatsächlich - werkstatttermin steht noch aus - fand ich gestern rein zufällig, da das Rad günstig stand, auf der Innenseite des rechten Vorderreifens eine dicke fette Schraube. Luft entweicht kaum bis garnicht. Morgen geht´s dann direkt zum Reifenservice um die Ecke!

Alle Jahre wieder, vor fast genau einem Jahr hatte ich den letzten platten Reifen an dem Wagen. Ein Loblied auf diejenigen, die alles überall hinschmeißen (war wohl vorheriger Spermüll auf dem Parkstreifen, danach nicht gekehrt...).

Grüße
Alex G.
Post Reply

Return to “D18 Ypsilon 5p "2011"”