Lybra Automatik Kaufberatung

themav6

Lybra Automatik Kaufberatung

Unread post by themav6 »

Hallo Gemeinde

überlege mir einen Lybra zu zu legen zu meinem Thesis/Thema.
Könnt ihr mir sagen auf was ich bei dem Model achten muß.
Suche wenn einen Automatik Kombi.
Wo muß ich den Preis an setzen und was beachten.
Sind ja schöne Fahrzeuge im Netz aber ich weiß nicht vil über das Auto.

Dabnke für die Hilfe

Themav6
Thesis grün isser am schönsten :-D
Dean

Re: Lybra Automatik Kaufberatung

Unread post by Dean »

Hallo ThemaV6

Darf ich dir 'nen Tipp geben? Kauf das Auto, aber nicht als Automat. Du wirst nicht wirklich begeistert sein..., warum? Ganz einfach, das Auto fühlt sich an wie mit 100PS ausgestattet.
Die Automatik frisst zu viel Charakter. Anders ausgedrückt, ich empfand das Auto meiner Mutter als superlahm und unkultiviert, träge und schwach.
Und die 5-Zylinder kenne ich sehr gut, hatte alle Versionen inkl. Diesel.
Verglichen mit meinem 6-Gang im Delta3 empfinde ich den 4-Gang im Lybra vergleichbar mit dem Automaten des Smart's. Nicht wütend werden, ich hatte mit MEINEM Lybra eine echt tolle Zeit, aber Mamma's Lybra war der Horror. Und das jetzt nur aus Sicht der Fahrkultur.
Auf der AB war unter 9L selten was zu wollen, und der Begriff Comfortronic ist wirklich ideal getroffen worden.

Ansonsten kann ich nur eines zum Lybra SW sagen, der Emblema und der Intensa waren der absolute Knaller, vorallem als 2.4-er Diesel in der 150PS-Variante. Sehr schönes, superausgestattetes Auto.

PS: ist alles meine persönliche Meinung!

LG Dean
themav6

Unread post by themav6 »

Hallo Dean

danke für deine Antwort.
Leider kommt für mich nur ein Automatik in frage.
Möchte halt nur wissen ob es schwachstellen gibt, welche man beim kauf dringend beachten sollte.

Gruß
Themav6
lkc

Unread post by lkc »

Hallo ThemaV6,

also richtige Schwachstellen hat der Lybra nicht. (Wir hatten verschiedene in Kundschaft und ich selbst fahre einen 2,4JTD seit 70tkm und 3 Jahren)

Von den 8 Lybra die wir verkauft haben, waren 4 Stück Automatik. Ja, richtig gehört, wir haben prozentual wohl die meisten Automatik verkauft. Dazu muss ich mich meinem Vorredner anschließen: Das Wort "Comfortronic" trifft alles, was man zu dem Automatikgebtriebe sagen kann.

Probleme: -Die Aktionen sollten gemacht worden sein (vor allem bei den ganz frühen Baujahren der Austausch der Blinker)
- Scheibenwischergetriebe muss nach gewisser Zeit mit frischem Fett versehen werden
- Servoleitungen
-Querlenker
- FFB
-Fensterheberführung

Ich denke, dass sollte es gewesen sein. Wie man sieht, alles nichts wildes.

Gruß
lkc
graneleganza

Unread post by graneleganza »

1 die leidigen Fensterheber sind lästig aber kein kapitaler schaden :)o auch die fensterhebertasten brechen gern mal.
2 die gesamte vorderachse (stabis usw) geben recht schnell den geist auf.
(koppelstangen und stabilisatorstrebe leiert aus, zT auch querlenker, spurstangenköpfe)
3 die klima ist bei feuchtem wetter um den gefrierpunkt überfordert bzw. gewöhnungsbedürftig.
(man muss die umluftumwälzfunktion genau studieren, es gibt 3 verschiedene stellungen)
4 bei fahrzeugen vor 2002: schlecht designte türgummis führen zu starken windgeräuschen ab 140kmh
abhilfe : neue version verbauen oder mit moosgummi unterlegen
schweller besonders hinten vor dem hinterrad auf rost prüfen-
5 kleinigkeit, aber auch nervig : der nervtötende glatteiswarner (bei 3 grad bimmelt es laut)
ok, das waren jetzt winterdetails.

6 sitze sehr sofa-artig und ein tick zu kurze sitzauflage (obwohl ich kein riese bin) aber ok man gewöhnt sich dran
7 die rasterung der vorderen mittelarmlehne geht ab und zu kaputt
8 das radio reagiert auf tastendruck mit 1gedenksekunde später.
9 bei den benzinern würde ich recht peinlich auf wartung und vorzeitigen zahnriemenwechsel achten.
zu automatik weiß ich nichts zu berichten.

ok, schon eine liste aber meist nur kleinigkeiten.
nano155

Unread post by nano155 »

Hallo,

falls noch aktuell, ja die Automatik kostet Leistung, ich würde aber einen Getriebeölwechsel sofort nach dem Kauf empfehlen, danach schaltet die Automatik deutlich besser, meiner hatte beim Kauf gerade mal 90000 drauf und trotzdem war der Fahreindruck nach dem Wechsel deutlich besser.
Außerdem:
Mann kann bei der Comfortronic sehr gut selbst über die manuelle Schaltgasse eingreifen, zum Beispiel, um bei längeren Steigungen das Hochschalten zu vermeiden, der Motor ist halt nicht besonders drehmomentstark.

Grüße!
Post Reply

Return to “D40 Lybra”