nun wir haben hier schon sehr viel über Fehler der Vergangenheit gesprochen, über Lancia unter Fiat, was eigentlich nicht so schlecht bis dann Alfa Romeo dazu kam, sicherlich ist der Name Alfa Romeo ausgesprochen noch einmal klangvoller als Lancia, zumindest vom Raumklang her. Lancia hingegen überzeugte von je her mit den ganz besonderen technischen Umsetzungen und Autos für die damalige High-Society, Alfa bot auch schöne Autos aber nicht im Stellenwert so hoch angesiedelt wie Lancia seinerzeit.
Dann kam der Sohn des Firmengründers ans Ruder und er pumpte zuviel Geld in den Motorsport, als sich dann endlich ein Erfolg einstellte starb sein bester Freund bei einem Rennen und Gianni verschenkte das gesamte Rennsport Know-How Lancias an Ferrari...., das ist Schicksaal. Aber man hatte unter Fiat durchaus seine Möglichkeiten, leider waren auch hier wieder die falschen Leute am Werk.
Dennoch Lancia war immer eine sympathische Marke und hatte viele Freunde und Fans, man hat schlichweg dieses Potential nicht genutzt, in Italia hat Lancia selbst heute noch einen höheren Stellenwert als Alfa, auch wenn man kaum noch Modelle anbietet. Aber wie wir alle Wissen, es wurden so unendlich viele Fehler gemacht das man davon ausgehen muss das die Marke Lancia mittelfristig vom Markt erlischt


Mir liegen gesicherte Informationen vor die ein Absterben der Marke Lancia besiegelt haben, man möchte gerne mit europäischem Know-How die Marke Chrysler dichter an europäische Produkte wie ABM in den USA heranführen, hierzu brauchte man Lancia, für mehr nicht !!! man wird evtl. einen Ypsilon Nachfolger konstruieren, wenn sich denn die Krise in Italien nicht weiter zuspitzt. Eigene Konstruktionen wird es für Lancia nicht mehr geben, dh man muss sich der vorhanden Plattformen aus Kanada bedienen, welche aber nicht unbedingt zu einem europäischen Kleinwagen wie dem Ypsilon passen. Der Name Chrysler wird in den nächsten Jahren in Europa wieder offiziell eingeführt um das abtrünnige Chrysler Klientel wieder zurück zu gewinnen, es scheint wichtiger als ein paar verlorene Lanciakunden. Für Lancia ist der Zug definitv abgefahren.
Alfa Romeo wird künftig kräftig gepuscht und es kommen mehrere neue Modelle, die Marke Innocenti dürfte bei Bedarf des noblen Kleinwagen Lancia Ypsilon übernehmen, das alles sind " beschlossene " und zu erwartende Tatsachen.