Turbosterben

Digital Racing
Posts: 520
Joined: 03 Jun 2010, 14:39

Re: Turbosterben

Unread post by Digital Racing »

Was fahrt ihr für Öl in dem Ding? :P

Bin ja neugierig...
Kappa 2,0 T SW - jetzt mit T28
97820Km / Motor 69000Km neu gelagert (Sinter)
Shadowrun
Posts: 475
Joined: 26 Apr 2011, 12:16

Re: Turbosterben

Unread post by Shadowrun »

10w 40 und 5w40 im Wechsel nach Verfügbarkeit in der Werkstatt.

Geachtet wird auf die Mercedes benz Norm 229.3 und auf den Wechsel alle 15 tkm. Ok es werden auch mal 17 bzw mal habe ich bei 13 Zeit.

Aber so einen "Kopf" mache ich mir da nicht drum da die Kiste ja im Langstreckenbetrieb bewegt wird. aktuell 520 tkm :-D

520 tkm / 16 Jahre = 32,5 tkm / Jahr

Motor läuft und läuft. Einzig die Dieselinjektoren sind wohl wahrscheinlich auf und tropfen leicht nach. Bei Verteilereinspritzung ist das aber nur im Kaltstart anzumerken da dann eben zu viel Diesel im Motor ist. Im Betrieb wird die Zumessung ja von der Pumpe erledigt und so ist das "Loch im Kolben" bei den Commonrailern ja ausgeschlossen.

Trotzdem wollte ich ihm demnächst nen Satz Düsen spendieren.

Aktuell habe ich den Sharan unter Beschlag und habe ihn mit Raifeisen Bluediesel ( sauberer und erhöhter Cetanwert und nur 3 cent Aufpreis) wieder aufgepeppelt, so dass er eigentlich wieder rund läuft. Nur die Startwolke deutet noch darauf hin das was nicht stimmt.

Vorher hat er sich ordentlich gegrämt die ersten 5 Umdrehungen

Letzte Strecke Hannover Hamburg 120 - 130 km/h mit 5,9 Liter/100km

Kann man nicht meckern :)-D
Post Reply

Return to “D45 Kappa”