Hallo,
ich bin nun seit ca 2 wochen stolzer Besitzer eines 2,4 jtd Kappa.
Nach langen hin und her zwecks Reparatur meines 3.0 Kappa Kombis und der Entscheidung mich von meinem Thesis 3.0 zu trennen, habe ich nun nach Alternativen gesucht und gefunden, probegefahren und sofort Feuer und Flamme für diese Limousine geworden.
nun meine Fragen als unerfahrener Dieselfahrer:
-ist der Verbrauch von ca 6,5l normal oder ist da irgendwas kaputt?
-welche Ölsorte verwendet ihr? und sind die Wechselintervalle wirklich alle 20tsd bzw ist es früher empfehlenswert?
-gibt es bestimmte Punkte wo man öfters hinschauen muss?
Kann nur sagen das sich dieser Kappa dank der herausragenden Pflege des Vor -und Erstbesitzers echt richtig klasse fährt und das trotz 286tsd km!!!!
Gruß Martin
Frage an die Jtd-Fahrer
-
Re: Frage an die Jtd-Fahrer
Hallo Kappalax, herzlichen Glückwunsch zum Kappa-Diesel.
Der Verbrauch ist doch super!
Selbst die neuen 2L TDI von VW mit 140PS verbrauchen nicht viel weniger.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Die 20tkm sind nach Meinung der meisten Nutzer hier im Forum zu viel. Die Liebhaber wechseln jährlich bzw. nach 10tkm.
Was hast du den für einen 286tkm Kappa bezahlt, wenn die Frage erlaubt ist?
Der Verbrauch ist doch super!
Selbst die neuen 2L TDI von VW mit 140PS verbrauchen nicht viel weniger.
http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2
Die 20tkm sind nach Meinung der meisten Nutzer hier im Forum zu viel. Die Liebhaber wechseln jährlich bzw. nach 10tkm.
Was hast du den für einen 286tkm Kappa bezahlt, wenn die Frage erlaubt ist?
Beste Grüße aus Dresden!
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Thomas
http://www.spritmonitor.de/de/user/student0815.html
Lancia Kappa 2.0-20V Turbo
Fiat Doblo Trekking 1.6 Multijet
Fiat Bravo 1.4 T-Jet - verkauft
Lancia Lybra SW 1.9 - verkauft
Lancia Kappa 2.0-20V EZ 06/2000 - Motorschaden/verkauft
Hallo,
Mir kommt das nur so wenig vor , ich bin jetzt 1500 km gefahren und anfangs dachte ich die Tankanzeige ist kaputt weil der Zeiger sich kaum bewegt hatte... Erstaunlich, aber gut, 136 Pferde brauchen ja nich so viel Futter;) Bin vielleicht auch so erstaunt weil ich bisher nur 3,0 V6 hatte und dadurch ganz andere Verbräuche gewohnt bin.
Und laufruhig ist der Motor auch, hätte ich auch nicht gedacht gerade weil es halt ein Diesel ist.
Mir kommt das nur so wenig vor , ich bin jetzt 1500 km gefahren und anfangs dachte ich die Tankanzeige ist kaputt weil der Zeiger sich kaum bewegt hatte... Erstaunlich, aber gut, 136 Pferde brauchen ja nich so viel Futter;) Bin vielleicht auch so erstaunt weil ich bisher nur 3,0 V6 hatte und dadurch ganz andere Verbräuche gewohnt bin.
Und laufruhig ist der Motor auch, hätte ich auch nicht gedacht gerade weil es halt ein Diesel ist.
Ich fahre schon lange die 2,4 JTD Maschine! Erst im AR 166 und jetzt aktuell im Kappa! Der Motor macht überhaupt keine Probleme und ist absolut Top! Wirklich gut. Ich fahre bei Überlandverkehr meinen Dicken mit 5,7 bis 5,8 l, das ist normal! Der Verbrauch ist völlig im Rahmen bei dir.
Ölwechsel reicht ( nach meiner Einschätzung alle 20000km) ich habe kein Ölverbrauch und auch bin ich zu faul 5x im Jahr mein Öl zu tauschen...
Was ich die Raten würde ist nur folgendes: lass den Turbo nachlaufen! Er ist etwas klein und leistet daher auch mehr! Er dankt es dir mit länger Lebensdauer, wenn du ihn sachte warm fährst und dann auch noch nachlaufen lässt! Unter einer Minute Nachlaufzeit wird meiner NIE abgestellt...!
So, jetzt erstmal gute N8!
Ölwechsel reicht ( nach meiner Einschätzung alle 20000km) ich habe kein Ölverbrauch und auch bin ich zu faul 5x im Jahr mein Öl zu tauschen...
Was ich die Raten würde ist nur folgendes: lass den Turbo nachlaufen! Er ist etwas klein und leistet daher auch mehr! Er dankt es dir mit länger Lebensdauer, wenn du ihn sachte warm fährst und dann auch noch nachlaufen lässt! Unter einer Minute Nachlaufzeit wird meiner NIE abgestellt...!
So, jetzt erstmal gute N8!
Das wollte ich auch schreiben.... der einzige Punkt, der mir eingefallen wäre, ist der unterdimensionierte Turbo.
mfg
Wolfgang
Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Wolfgang
Lancia Kappa SW 2.0 20V turbo
Hallo Kappalx,
ich habe meine ersten Lanciaschritte mit einem ebensolchen Jtd, apolloblau, dickes blaues Leder, blaue Verglasung, Vorführwagen einer Fiat NL gemacht -
- und bin LANCIA treu geblieben!! - den Rest entnimm bitte meinen Vorschreibern.
Die dann folgenden Kappas/ Thesis sind alle noch bei mir!
Viva Lancia!!!
Gruß Walter
ich habe meine ersten Lanciaschritte mit einem ebensolchen Jtd, apolloblau, dickes blaues Leder, blaue Verglasung, Vorführwagen einer Fiat NL gemacht -
- und bin LANCIA treu geblieben!! - den Rest entnimm bitte meinen Vorschreibern.
Die dann folgenden Kappas/ Thesis sind alle noch bei mir!
Viva Lancia!!!
Gruß Walter