3* für den MB Citan

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Mumin

Re: 3* für den MB Citan

Unread post by Mumin »

Der vollständigkeit halber mal einige Infos aus der Automobilwoche:

Dem ADAC zufolge hat der Stadtlieferwagen nur drei von fünf möglichen Sternen bekommen. Für den Stuttgarter Autohersteller ist das ein Gau, denn das Fahrzeug sollte sich vor allem durch hohe Sicherheit auszeichnen.

München. Der City-Van von Mercedes, "Citan", hat im Euro-NCAP-Crashtest nur drei von fünf möglichen Sternen bekommen. Dies teilte der ADAC mit. Das Fahrzeug stammt aus einer Kooperation mit Renault: Es basiert auf dem Renault Kangoo und wird auch bei den Franzosen gefertigt. "Das schwache Ergebnis überrascht umso mehr, da der Renault Kangoo bereits im Jahr 2008 beim Crashtest nicht überzeugen konnte," so der Autofahrer-Club weiter. Für den Stuttgarter Autohersteller ist das Ergebnis ein Gau: Die Marke mit dem Stern steht für höchste Sicherheitsansprüche und Qualität. Mit diesen Argumenten hatte Mercedes den Transporter in den Markt eingeführt.
Große Schwächen und Sicherheitsmängel offenbart der Van laut ADAC vor allem beim Frontalcrash und Pfahlaufprall sowie bei der Ausstattung für die aktive Sicherheit. Die Crashtest-Experten des Clubs bemängelten beim Insassenschutz vor allem harte Strukturen im Armaturenbrett, die hohe Verletzungsgefahr für Fahrer und Beifahrer im Brustbereich sowie fehlende Gurtwarner beim Beifahrer und auf der Rückbank. Darüber hinaus verfing sich sowohl beim Seiten- als auch beim Pfahlaufprall der elementar wichtige Kopfairbag an der B-Säule und war damit weitgehend nutzlos.
Unzureichend gestalteten sich offensichtlich auch die Ergebnisse in puncto Fußgängerschutz: Offenbar wurden von den Konstrukteuren nur Teilbereiche des Stoßfängers und hintere Bereiche der Motorhaube im Sinne der Verkehrssicherheit entschärft. Deutlich zu aggressiv zeigten sich die Vorderkante und viele Randbereiche der Motorhaube.

Citan ist wichtiger Pfeiler in der Wachstumsstrategie
Mit dem Citan kehrte Daimler im Spätsommer 2012 nach fast siebenjähriger Abwesenheit in das Segment der Stadtlieferwagen zurück. Der Vorgänger Vaneo war 2001 auf den Markt gekommen. Allerdings hatte er sich als zu teuer erwiesen und war aufgrund geringer Verkaufszahlen im Jahr 2005 eingestellt worden. Im Werk Ludwigsfelde waren gerade einmal 55.000 Einheiten vom Band gelaufen. Nun unternehmen die Stuttgarter in Kooperation mit Renault einen neuen Anlauf. Der kleine Mercedes-Transporter basiert auf der Plattform des aktuellen Renault Kangoo und wird in Maubeuge gefertigt. Auch die Motoren, die von den Stuttgartern technisch aufgerüstet werden, stammen von den Franzosen.
In Europa will Mercedes mit diesem Fahrzeug einen Marktanteil von vier bis fünf Prozent erobern - bei derzeit 700.000 Einheiten pro Jahr würden die Stuttgarter damit 28.000 bis 35.000 Einheiten jährlich verkaufen. Das Modell ist Teil der Wachstumsstrategie der Transporter-Sparte. Sie will den Absatz bis 2015 auf 400.000 Fahrzeuge ausbauen. Im vergangenen Jahr waren es 252.418 Transporter.

Grüße

Mumin
LCV

Unread post by LCV »

Marlon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll man überhaupt von EuroNCAP halten?

Zunächst mal: Wenn alle Autos nach einer Norm getestet werden, dann ist ein Vergleich auch legitim. Während heutzutage ein gutes Auto 5 Sterne bekommt, sind 3 Sterne leider nur auf China-Niveau.

Aber: Einige Kriterien sind auch zweifelhaft. Mir ist es lieber, ich habe kein ESP* und was weiß ich noch im Auto. Also ist fehlendes ESP zwar schädlich für die Sternvergabe, für mich aber irrelevant. Das gilt auch für Gurtwarner. Ich schnalle mich automatisch an, ist wie ein Reflex. Also brauche ich nicht noch ein Gimmick. Wenn Mitfahrer ins Auto steigen, fahre ich erst los, wenn alle angeschnallt sind. Kindersicherungen und ähnliche Dinge sind ebenfalls uninteressant, da keine Kinder mehr mitfahren. Für Familien mit kleinen Kindern ist das aber durchaus ein wichtiger Punkt. Deshalb sollte man die Zahl der Sterne nicht überbewerten, sondern hinterfragen, was zum Abzug geführt hat. Dann kann man ja entscheiden, ob es für einen selbst wichtig ist.

* Kürzlich wurde in einem Bericht davor gewarnt, dass sich junge Leute einen Oldtimer kaufen und damit gleich losheizen. Da sie ja die vielen Assistenzsysteme gewöhnt seien, könnten sie schnell überfordert sein. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass all diese Elektronik verhindert, dass junge Leute überhaupt richtig lernen, ein Auto im Grenzbereich zu beherrschen. Dies kann durchaus mal nötig sein, wenn die Elektronik versagt oder man so schnell war, dass auch ESP & Co. nicht mehr helfen. Ich fordere, dass zum Führerschein auch ein Schleuderkurs mit Autos gehört, die keine elektronischen Hilfen haben.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Marlon

Unread post by Marlon »

Wir reden leider aneinander vorbei ...

Als der baugleiche Kangoo 2008 mit 4 Sternen getestet wurde, empfahl man den Kangoo in den Testes entsprechend.
Selbst der in dieser Fahrzeugklasse so hoch gelobte VW Caddy erreichte nicht die Punktzahl des Kangoo.

Nun hat EuroNcap das Punktesystem geändert und demnach müsste man alle Modelle die vor diesen Änderungen
getestet wurden ebenfalls entsprechend herabstufen.

Nach dieser Logik ist der Citan ja 1 Stern schlechter, als der baugleiche Kangoo.

Viele Hersteller schmücken sich noch mit den Sternen alter Testergebnisse.

Man kann doch nur Testergebnisse mit indentischem Bewertungssytem vergleichen.

Gruß Marlon
Mumin

Unread post by Mumin »

Alles richtig, aber das entlastet weder Renault noch Daimler: Beide kennen die Regeln und dürfen sich also nicht wundern, wenn es dann Abzüge gibt.

Ob das Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt.

LG Mumin
Marlon

Unread post by Marlon »

Wenn es denn so wäre. Für Renault gibt es ja rückwirkend keine "Abzüge".

Das aktuellste Testergebnis für den baugleichen Kangoo sind noch die für diese Klasse guten 4-Sterne.

Wie soll sich da ein Kaufinteressent zurechtfinden?

Gruß Marlon
elefantino

Unread post by elefantino »

@ Marlon

Wo ist denn der Citan günstiger als der Kangoo?
Ich finde nur höhere Preise...

Grüße Elefantino
Marlon

Unread post by Marlon »

@elefantino

es ging ja um die Leasingrate .. Mercedes setzt ja hauptsächlich auf Firmenkunden ..

http://www.autokiste.de/psg/1302/10505.htm

Gruß Marlon
web.uno

Unread post by web.uno »

mit AUDI ists ähnlich wie mit APPLE - jeder will es haben doch keiner kann sagen warum...
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by fiorello »

web.uno schrieb:
> mit AUDI ists ähnlich wie mit APPLE - jeder will
> es haben doch keiner kann sagen warum...

:D>:D<:)-D
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
LCV

Unread post by LCV »

web.uno schrieb:
> mit AUDI ists ähnlich wie mit APPLE - jeder will
> es haben doch keiner kann sagen warum...

Jeder ?????
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”