Beta Blinkrelais
Beta Blinkrelais
Hallo,
ich habe an meinem HPE Bj 1980 folgendes Problem:
Die Blinkfrequenz ist 1-2 Takte normal, dann steigt sie an, als wenn eine Birne kaputt wäre.
Das sowohl rechts als auch links. Bei Warnblinklicht ist alles ok.
Ausserdem ist während der Fahrt immer mal wieder ein schalten des Blinkrelais zu hören.
Ich denke , dass der fehler im Blinkrelais liegt.
Hat jemand eine andere Idee und / oder hat jemand ein funktionsfähiges Blinkrelais? (5Anschlüsse)
Eric
ich habe an meinem HPE Bj 1980 folgendes Problem:
Die Blinkfrequenz ist 1-2 Takte normal, dann steigt sie an, als wenn eine Birne kaputt wäre.
Das sowohl rechts als auch links. Bei Warnblinklicht ist alles ok.
Ausserdem ist während der Fahrt immer mal wieder ein schalten des Blinkrelais zu hören.
Ich denke , dass der fehler im Blinkrelais liegt.
Hat jemand eine andere Idee und / oder hat jemand ein funktionsfähiges Blinkrelais? (5Anschlüsse)
Eric
- Attachments
-
- blink2.jpg (82.43 KiB) Viewed 434 times
-
- blink1.jpg (76.59 KiB) Viewed 434 times
Re: Beta Blinkrelais
hallo
in den meisten fällen sind es masseprobleme beim beta.
du hast drei kronen vorne. scheinwerfer li und re.
unterhalb der lenksäule innen.
hinten bei den rücklichtern. alles der reihe nach behandeln.
dann erst das relais öffnen und die kontakte abschmirgeln.
vorsicht. das relais ist gold wert!!!
just
mikele
in den meisten fällen sind es masseprobleme beim beta.
du hast drei kronen vorne. scheinwerfer li und re.
unterhalb der lenksäule innen.
hinten bei den rücklichtern. alles der reihe nach behandeln.
dann erst das relais öffnen und die kontakte abschmirgeln.
vorsicht. das relais ist gold wert!!!
just
mikele
Masseprobleme hatte ich eigentlich ausgeschlossen, die Kronen hatte ich alle schon kontrolliert, jedoch unter der Lenksäule hatte ich nie eine gefunden/gesucht, das wäre noch eine Idee, zumal beim blinken ganz leichtes flackern der instrumentbeleuchtung zu sehen ist.
Mich wundert am meisten, das das Relais immer mal wieder ohne zu blinken klickert!
Kann das eventuell auch mit der handbremskontrolle zusammenhängen? Die klickert mit der gleichen Frequenz wie die Blinker , eben sehr schnell.
Ein neues ist nicht zu bekommen?
Mich wundert am meisten, das das Relais immer mal wieder ohne zu blinken klickert!
Kann das eventuell auch mit der handbremskontrolle zusammenhängen? Die klickert mit der gleichen Frequenz wie die Blinker , eben sehr schnell.
Ein neues ist nicht zu bekommen?
hallo
wenn du einen lieferanten findest, bitte sofort hier posten.
man bräuchte einen profi, der die relais aufteilt.
hier blinker und da handbremse.
just
mikele
wenn du einen lieferanten findest, bitte sofort hier posten.
man bräuchte einen profi, der die relais aufteilt.
hier blinker und da handbremse.
just
mikele
-
Hallo Erich
ja, da hat mikele voll recht, diese Blinkerrelais sind goldwert und auffindbar, zumindest habe ich nach über 20 Jahren nichts auf dem Markt gefunden.
Bei meinem 79er Spider habe ich auch das gleiche Problem, zwischendurch hört man ein Schalten aber in der Zwischenzeit habe ich es aufgegeben weiterzusuchen.
Viel Glück bei der Problemsuche und falls du rausfinden solltest wie man das Schalten des Blinkerrelais zwischendurch aufheben kant, wäre ich froh wenn du uns Bescheid sagen würdest.
Gruss
lanciabetamania
ja, da hat mikele voll recht, diese Blinkerrelais sind goldwert und auffindbar, zumindest habe ich nach über 20 Jahren nichts auf dem Markt gefunden.
Bei meinem 79er Spider habe ich auch das gleiche Problem, zwischendurch hört man ein Schalten aber in der Zwischenzeit habe ich es aufgegeben weiterzusuchen.
Viel Glück bei der Problemsuche und falls du rausfinden solltest wie man das Schalten des Blinkerrelais zwischendurch aufheben kant, wäre ich froh wenn du uns Bescheid sagen würdest.
Gruss
lanciabetamania
Hast du denn auch eine hohe Blinkfrequenz?
-
Nein, das habe ich nicht, bei mir funktioniert das Blinkerrelais richtig ausser das Schalten zwischendurch!
Problem gelöst!!
Das Blinkrelais hat eine Art Bordspannungcheck integriert! Bei Spannungschwankungen der lichtmaschinenspannung zieht das Relais wohl an.
Eine Reparatur nicht möglich, man kann es aber gegen ein "mechanisches" ersetzen!
Ich habe nun ein Relais aus einem Käfer 50er Jahre verbaut, dieses hat eine "Wärmedraht" für die Frequenz, also nix elektronisches?
Jetzt funzt wieder alles ...
Eric
Das Blinkrelais hat eine Art Bordspannungcheck integriert! Bei Spannungschwankungen der lichtmaschinenspannung zieht das Relais wohl an.
Eine Reparatur nicht möglich, man kann es aber gegen ein "mechanisches" ersetzen!
Ich habe nun ein Relais aus einem Käfer 50er Jahre verbaut, dieses hat eine "Wärmedraht" für die Frequenz, also nix elektronisches?
Jetzt funzt wieder alles ...
Eric
hallo
dann mach mal fotos von der neuen "alten" lösung.
just
mikele
dann mach mal fotos von der neuen "alten" lösung.
just
mikele
-
Hallo
Hab bei meinem 2 Beta Bj. 81 das Problem mit der hohen Blinkfrequenz durch Austausch des Reedkontaktes rep.
Gruss Hans
Hab bei meinem 2 Beta Bj. 81 das Problem mit der hohen Blinkfrequenz durch Austausch des Reedkontaktes rep.
Gruss Hans