genau der gleiche Schwachsinn bei der Giulietta Veloce.
Nur mit 120 PS. Hier hätte die 170 PS Version mit 180-190 PS kommen müssen.
Als sportliche Version zwischen der normalen Giuietta und der QV.
Langsam kann man nur noch den Kopf schütteln und wegen der geringen
Absatzzahlen des FIAT-Konzern habe ich schon lange kein Mitleid mehr.
... finde ich das Lenkrad / Tachoeinheit schon ziemlich interessant. Ob das auch "kompatibel" mit einem aktuellen / alten Delta ist? Denn gerade das "silber" am Lenkrad finde ich bislang immer nicht soooo attraktiv und finde immer, weniger wäre hier mehr gewesen.
Wenn es mehr Kunden zu Lancia bringt, von mir aus...
Ist ja immer Geschmacksache... ich muß nur ein weiteres Mal mehr feststellen, dass ich IMMER, wenn bei Lancia irgendwo MOMO draufsteht, ich mich mit Grausen abwende, weil ich offenbar diametral entgegengesetzt zu deren Designauffassung liege und jedes, wirklich jedes Sondermodell von MOMO bisher als üble Verschlimmbesserung und Entgleisung empfand...In meinen Augen haben die ein unglaubliches Talent, wertig aussehende Flächen, Formen und Materialien billiger und minderwertiger aussehen zu lassen...
Das ist natürlich VÖLLIG subjektiv, aber mir gehts einfach so... Aber, wie gesagt, wems gefällt und wenn es mehr Kunden bringen sollte...
lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun die Felgen kannst du dir ja bei FIAT zulegen,
> dass es die gleichen Felgen des FIAT Bravo Sport
> sind, hier nur "bruniert". Da hatte man wohl noch
> zu viele Felgen bei FIAT übrig, um sie nun über
> den Delta abzuwickeln.
naja, das Problem ist der lochkreis - im markenunabhängigen Zubehör sind felgen mit 4x98 sehr selten, also woher zukaufen???
finde es sowieso eine schade das die europäischen fahrzeughersteller nicht mal schaffen sich auf ein paar wenige lochkreise und einpresstiefen zu einigen.
hatte am 156er wunderschöne felgen mit 5x100 welche durch zentrierschrauben immerhin auch für 5x98 passten, und bekomm die teile nicht mehr an den mann. 5x100 war zwar im VW Konzern eine gängige grösse, doch nur nur zur zeit des GOLF IV, davor hatte man 4x100 und danach 5x112. die leute die jetzt noch was aus den 4er Zeiten fahren haben entweder schon alus oder wollen nicht viel dafür zaheln...
noch unverständlicher ist aber warum ALFA im FIAT-Konzern 5-loch haben während FIAT und LANCIA 4-loch haben???
ich habe für sportlichere DE_TA-felgen jedenfalls damals auch gleich ins BRAVO-regal gegriffen.
lanciadelta64 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nun wenn ich mich richtig erinnere, montierte man
> - zumindest in Italien - beim Momo-Ypsilon den
> stärksten Motor der Ypsilon-Baureihe, den 1,3 MTJ
> mit 105 PS, wobei, sofern ich mich nicht irre,
> diese Ausbaustufe auch noch exklusiv dem Ypsilon
> Momo vorbehalten blieb.
>
> So gesehen stimmte zumindest vom Prinzip her die
> "sportliche" Variante des Ypsilons.
>
> Wer aber die bei FIAT geritten hat, ausgerechnet
> Bravo-Felgen anzubieten, bleibt mir ein Rätsel.
> Wenigstens gab es bisher eigentlich vorwiegend dem
> Delta vorbehaltene Felgen. Scheinbar hat man zu
> viele Bravo-18"-Felgen auf Lager, die man noch an
> den Mann bringen will.
>
> Auch macht man ein "halben Schritt" nach vorne,
> einen wieder zurück, oder wie kann alles, aber
> auch alles im Armaturenbrett samt
> Klimaautomatikanzeige in "polarweiß (bläulich)"
> sein, dafür die Instrumente in Gelb. Ist mir
> etwas entgangen? Der Integrale hatte sicherlich
> nicht diese komische "Farbkombination", also
> entweder "richtig" oder gar nicht.
>
> Einzig die Sitze gefallen mir und die hätte ich
> gerne von Anfang gehabt, aber diese Momo-Version
> ist eigentlich der Versuch, Restbestände mit
> einem "Farbanstrich" zu verkaufen, benutzt dafür
> den Name "Momo" und gut ist. Ein weiteres Indiz
> für das, was Lancia in Zukunft blüht.
also das mit der Armaturenbeleuchtung finde ich nicht tragisch. sieht man doch oft so das die anzeigen ein anderes licht haben als der rest:
VW: blaue anzeigen, alles andere rot
SKODA: grüne anzeigen, alles andere rot
AUDI: weisse anzeigen, alles andere rot
da bei LANCIA alles in weiß (blau kann man das echt nicht nennen) und somit sehr neutral gehalten ist, stört es mich wenig wenn die anzeigen gelb sind.
schlimmer wärs wenn alles andere grün wäre und die anzeigen dann gelb ::o
"Findest du bei anderen Autos"...eben... ich habe das immer bei VW "belustigend" empfunden und wenn ich dafür VW "aus Blut" kritisiert habe, kann ich jetzt kaum deswegen bei Lancia eine Rolle rückwärts machen...
Es geht mir weniger darum, ob man nun "Bravo-Felgen" genommen hat oder nicht, sondern darum, dass man eben NICHT investieren will.
Ich habe die 18" vom Delta, die nur der Delta hat und als 1,8er müssen die auch noch vom Werk aus nachbearbeitet werden, aber da war es ihnen wert. Für den Delta hat man wirklich eine erstaunliche Anzahl an Felgen, die nur mit dem Delta kombiniert wurden, zumindest am Anfang.
Hier aber wird uns der "Ausverkauf" zweier Fahrzeuge, nämlich Bravo und Delta, dann nebenbei als "Sondermodell" verkauft. Die haben ganz einfach zu viele 18"-Felgen vom Bravo auf Lager und die werden die nicht mehr loswerden, ergo montieren sie die beim Delta drauf und verkaufen es dann als "MomoDesign". Die Römer würden dazu sagen "li mortacci..."
Es geht doch letzten Endes darum, ob die Felgen dem Auto stehen oder nicht. Und wenn es so ist, dass man zu viele Felgen vom Bravo hat (wer bestätigt das?), wär es ja noch dümmer, für den Delta Momo (Wie viele werden die davon machen? 500, 1000 im Jahr) noch mal wieder zu investieren, wenn die vom Bravo Sport passen und gut aussehen.
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)