Abgaskrümmer Turbo

enno

Abgaskrümmer Turbo

Unread post by enno »

Hallo liebe Lancia-Freunde,

Bei meinem Thesis, soll der Abgaskrümmer defekt sein! Beim Kaltstart gibt es Geräusche, wie Rasseln beim Gasgeben. Wenn der Motor warm ist, läuft er sehr ruhig. Mein Mechaniker meinte das die Krümmerdichtung defekt wäre. Es könnte aber auch sein, das der Krümmer gerissen ist! ? Hatte schonmal jemand beim 2,0T solch ein Problem. Ohne gr. Ausbau von vielen Teilen sieht man da ja nicht viel! Und da bald unsere Treffen beginnen, habe ich nicht mehr viel Zeit für Experimente!!! :S
Vielleicht kann jemand von euch helfen!
Danke und schöne Woche
Enno
Th+Ti

Re: Abgaskrümmer Turbo

Unread post by Th+Ti »

Hallo Enno,
ich hatte schon 2 mal die Krümmerdichtung defekt. Es ist ein knatterndes Geräusch, aber nur bei kaltem Motor. Gruß Thomas
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Enno,

wenn du Glück hast ist es dasselbe Problem wie bei mir, ich bin über ein Jahr mit 2 losen Schrauben rumgefahren.
Meine Werkstatt brauchte diese nur wieder festziehen und alles war wieder in Ordnung.

Das knattern vom undichten Krümmer war auch nur bei kaltem Motor zu hören und wurde wärend dieser Zeit nicht wesentlich schlimmer.

Ich drück dir die Daumen das es nichts schlimmes ist.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
enno

Unread post by enno »

Hallo Ivo,

also ist die Wahrscheinlichkeit das der Krümmer gerissen ist minimal! ? Wenn ich mit der Reparatur bis nach dem Treffen in Satzvey warte,
ist das nicht weiter schlimm???
Gruß enno
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Enno,

hmm, je nachdem wie laut er pfeift. :)

Ich hatte mit dem Schlimmsten gerechnet und bin ca. 10tkm gefahren ohne das es was schlimmeres war.
Aber du weist ja "...das Glück ist mit den Dummen..." ;)

Versprechen kann ich dir nichts, aber das sich 1 bis 2 Bolzen lösen ist ein häufig vorkommendes Problem beim 5 Zylinder Turbo.
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Ja, ja der Enno
Da kann man s mal wieder sehen. Nach 20000 die Gummis runter und jetzt vielleicht noch die Krümmerdichtung zerschossen. Mal gut das das Frühjahrstreffen auf nem Burghof stattfindet und nicht auf der Nordschleife. :)
Na, Spass beiseite. Der einzige hier im Forum, an den ich mich erinnere, der am 2.0 ST in letzter Zeit einen Krümmerschaden hatte, war der Anasthesias aus Regensburg. Mit Krümmerschaden meine ich einen Defekt bzw. Riss am Krümmer selbst. Das war letztes Jahr im Oktober, ungefähr zeitgleich als ich und auch er die Differenzen mit unseren Turboladern hatten. Kommt also wohl eher seltener vor.
Enno, ich denke mal, daß Du zumindest die genaue Diagnose des Schadens nicht lange schieben solltest. Vielleicht hast ja wie Ivo auch Du das Glück, das nur die Muttern vom Krümmer nachgezogen werden müssen und danach ist alles wieder dicht. Wenn jetzt z B. im nachhinein die Dichtung Schaden nimmt, weil über längere Zeit heiße Abgase vorbei an der Krümmerdichtung entweichen, muß der Krümmer ganz runter, ist also mit Mehrkosten verbunden. Wenn man dann ganz viel Pech hat, reißen dabei noch ein paar Stehbolzen ab .....
Also besser einen kurzen Check. Wenn sich dabei schon herausstellen sollte, das Krümmer oder Dichtung defekt ist, oder gar Stehbolzen abgerissen sind , kannst Du die Rep immer noch ein bißchen schieben, denn dann muss der Krümmer eh runter.
Grüsse und viel Glück aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
enno

Unread post by enno »

Hi Manfred,

komme gerade aus der Werkstatt!! Nach Abbau vom Hitzeblech wurde ersichtlich das ein Stehbolzen von ersten Zylinder abgerissen ist! Und da das ja noch nicht alles beim Thesis sein kann, ist auch noch der Krümmer gerissen. Was soll ich sagen, ich bin mal wieder verzweifelt! (td)
Und wenn ich das Reparaturangebot lese, dreht sich alles wieder in meinem Kopf!
Schönes Wochenende
Enno
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Enno
Na das hört sich ja besch...eiden an. Ist der Krümmer denn noch zu retten, oder muss der neu? Vielleicht bekommst Du ja auch nen guten Gebrauchten, wenn deiner nicht mehr reparabel ist. Der von Kappa und von Fiat Coupe passen ja wohl auch im Thesis. Da hast Du glaub ich gute Chancen.
http://www.ebay.de/itm/Fiat-Coupe-2-0-2 ... 416f4d2411
Was das Problem mit dem Arbeitslohn allerdings nicht schmälert. Da gehen bestimmt einige Stunden drauf. Hab gerade mal im E - learn nachgeschaut.
Gruss Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao enno,

nur mal Interessenhalber was veranschlagt denn die Werkstatt ? Lanciawerkstatt ?

evtl. kann man den Krümmer ja schweißen.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
enno

Unread post by enno »

Hallo fiorello,

derzeit liegt die Reparatur bei 1400,-Euro, Kühler, Klima, Stoßstange ,Turbo samt Schläuche muss alles abgebaut werden!
Und dann kommt es darauf an, das der alte Bolzen sauber aus dem Zylinderblock entfernt werden kann. Da wird sich die Reparatur sicher noch erhöhen!? Dazu kommt das der Krümmer wohl nicht lieferbar ist, und ein genauer Preis nicht angegeben ist!
Der Krümmer vom Kappa und Coupe soll wohl passen, aber die sehen im Internet(Ebay) alle anders aus???
Schöne Grüße
enno
Post Reply

Return to “D30 Thesis”