Montecarlo mit Weber DCOE

Gamma WW Registry
pedro66

Montecarlo mit Weber DCOE

Unread post by pedro66 »

Hallo, erstens, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, komme aus den Raum Wien und fahre seit 26 Jahren einen Montecarlo. Davor Fulvia. Jetzt hat mich das Tuning Fieber gepackt, vor kurzen hab ich eine Ansaugbrücke von Guy Croft ersteigert. Jetzt fehlen mir nur mehr die Vergaser und nun zur meiner Frage: was für Weber DCOE ihr verbaut habt. bin für jegliche Information dankbar.
Pedro
Lothar

Re: Montecarlo mit Weber DCOE

Unread post by Lothar »

Hallo,

mit Montecarlofahrern ist es dünn gesät.
Ich bin auch nur sporadisch im Forum.
Besitze meine Serie 1seit 1982! gefahren ,zerlegt, wiederaufgebaut,ins eck gestellt aber immer noch mein!
So,nun zu deinem Tuning Wunsch.
alles eine Geldfrage. Es gibt Spezis ,die holen locker 170 Ps aus der Maschine.Aber Geld!!!
Mit dem Ansaugkrümmer(und ich hoffe einen für den geneigten Motor!!-nicht für Motoren die gerade eingebaut sind!)
hast Du schon einmal einen Anfang. Da Du den Monte schon länger besizt,gehe ich mal davon aus ,dass Du auch keine 20 mehr bist.;)
Vergaser für den Strassenverkehr-40er Weber /Solex-und wenn es geht,von einem 130TC Ritmo!
Diese sind Richtig bedüst und Umluft gebohrt,da der selbige Motor.
Ein Umbau auf 130er Wellen mit dementsprechenden Verteiler und ein Fächerkrümmer dazu,bieten den Eindruck einen Ferrari zu fahren! Wobei der Monte noch lange keiner ist! Aber was so eine geräuschkulisse ausmacht....>:D<
Solltest Du noch einen 130 Tc Zylinderkopf auftreiben ,so würden -schlag mich tot-- ca. 150 PS anstehen.Glaube ich jedenfalls.
Damit ist wenig Geld ausgegeben und viel erreicht.(tu)

Guy Croft Tuning Lancia und Fiat-die Bibel des Lampredi Motors ,solltes Du dir besorgen.
Ich weiss nicht ob es in diesem Forum erlaubt ist ,so etwas einzustellen .Und wenn Ja ,ich wüsste nicht wie es geht???:S

mit Guß vom Chiemsee/Obb

Lothar
Zagato1793

Unread post by Zagato1793 »

Hallo Pedro,

wie Lothar auch schon angemerkt hat ist das Thema Tuning beim Monte mit viel Potenzial aber auch Risiken verbunden...
Ich beschäftige mich schon seit längerem mit Betas, und Beta-Motoren und kann Dir folgende Tipps geben:
- Zylinderkopf vom Ritmo 130TC (Teilenummer zum Vergleich kann ich Dir schicken) - nicht jedoch die NW-Gehäuse weil andere Einbaulage!
- Einlass-Nockenwelle vom Abarth passt nur wenn Du mit dem Verteiler an den Flansch gehst und ein NW-Gehäuse aus der 3. Serie verwendest (nur die haben einen Ölrücklauf an der Einlaßseite)
- Vergaser lieber Solex 40 ADDHE anstatt Weber 40DCOE (möglich wären beide Typen)
- Kanalübergänge anpassen (Porting)
Damit hast Du mal den Gaswechsel optimiert, wenn Dir das nicht reicht kannst Du noch einiges über Drehzahlanhebung holen, das wird dann aber ein gröberer Stunt - Ventilfedern, Pleuel, Schwungrad, HC-Kolben, ...

mfg
Alex
AlexD

Unread post by AlexD »

Selbst wenn Du denn Ritmo 130TC-Kopf/Nocken und die 40er Solex ADDHE vom Abarth nimmst, dann hast Du ohne weitergehende Maßnahmen gerade soviel wie der 130TC, nämlich 130PS statt den 120 vom Monte.
pedro66

Unread post by pedro66 »

Hallo,
ist schön was von Monte Fahrer zu hören, danke für die Antworten auf meine Frage. Es dürfte aber ziemlich schwer sein 130 TC Vergaser aufzutreiben. Ich suche schon ein weile im Netz nach solchen Dingern, das war auch meine erste Idee. Das Buch was Lothar beschreibt gibt es übrigens im Netz zu Downl.. , schicke jeden gerne privat den Link. Sind die Solex wirklich besser als die Weber?
lg
Pedro
laric

Unread post by laric »

Hallo
Die Vergaser vom Ritmo 130TC passen nicht am Monte!
Der Ritmo hat Flachstromvergaser(liegend)
Da ist kein Platz beim Monte(Heckscheibe/Rückwand)
Du brauchst stehende(Fallstrom)
Hatte ich auf meinem Monte,leider vor einem halben Jahr verkauft:-((((17Jahre im Besitz)
Hab noch einen Ritmo 130TC Motor mit Vergaseranlage zum verkaufen(600,-)
Ciao
Lothar

Unread post by Lothar »

Solex ADDHE oder Weber DCOE geht schon!

aber Umbau ist sehr Intensiv.
LIMA absenken,Ansaugkrümmer umbauen,Ölstab verlegen,usw.
Typisch Liebhaberei!
Die Fa. Hörmann/kempten hat früher einen Umbausatz für den Monte angeboten,
Ich glaube den 130 TC Kopf ,130er Wellen,Fallstom Vergaser 40er,und Hochverdichtete Kolben.
Hörmann hat diesen Umbau auf 150 PS deklariert. Glaube ich gelesen zu haben.
Es kommt immer darauf an was Du mit dem Auto machen willst.
Profis im Netz haben Turbo Motoren verbaut,andere Volumex.Jeder wie er es will.
Aber Geld kostet es allemal!

mfg
Lothar
Attachments
img_4304.jpg
img_4304.jpg (85.79 KiB) Viewed 689 times
mikele

Unread post by mikele »

hallo

wo bitte bleibt ein vernüftiger luftfilter für die dcoe vergaser?
wenn , dann schon die fallstromversion von weber mit 40iger querschnitt.
die einspritzernockenwelle mit dem horizontal verteiler dazu, dann hast du auch platz
für einen grossen luftfilter.

just
mikele

ps. 40idf von weber
Zagato1793

AlexD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Selbst wenn Du denn Ritmo 130TC-Kopf/Nocken und
> die 40er Solex ADDHE vom Abarth nimmst, dann hast
> Du ohne weitergehende Maßnahmen gerade soviel wie
> der 130TC, nämlich 130PS statt den 120 vom Monte.

Das stimmt nur bedingt...
Alleine die Feinarbeit bringt mind. 10PS zusätzlich, die Adapterplatten haben bis zu 4mm Überdeckung zum Kanalquerschnitt!!!

;o)
Zagato1793

pedro66 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> ist schön was von Monte Fahrer zu hören, danke
> für die Antworten auf meine Frage. Es dürfte
> aber ziemlich schwer sein 130 TC Vergaser
> aufzutreiben. Ich suche schon ein weile im Netz
> nach solchen Dingern, das war auch meine erste
> Idee. Das Buch was Lothar beschreibt gibt es
> übrigens im Netz zu Downl.. , schicke jeden gerne
> privat den Link. Sind die Solex wirklich besser
> als die Weber?
> lg
> Pedro

Hallo Pedro!
Ja die Solex sind besser - Im GCRE-Forum gibts einen sehr guten Beitrag zu dem Thema
Post Reply

Return to “D65 Beta, Gamma, Beta Montecarlo”