Mein Thesys Qualmt stark aus dem Auspuff

barchettaristi

Re: Mein Thesis qualmt stark aus dem Auspuff

Unread post by barchettaristi »

Hallo Andre
(tu)
Auch ne Möglichkeit. Trotzdem ist der Oelverbrauch meineserachtens zu hoch.
Ingo, wieviel Benzinverbrauch hast Du eigentlich so kombiniert bei normaler Fahrweise.
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Andre Klaus Anton

Unread post by Andre Klaus Anton »

Hallo Manfred

Mein Dedra bauchte damals ca.05,L Ol auf 1000 km und man wollte mir damals auch die Ventile neu Einschleifen oder wie man das nennt.( Bin kein Fachmann) das sollte damals irgendwie 2500 DM kosten darauf hin hatte ich ihn dann so bis zum Verkauf weitergefahren den für das Geld könnte man sich einige Liter Öl kaufen damals.Und die Werkstatt wollte noch nicht mal Garantieren das es dann besser wird.
Weil es war mir zu Riskannt das es ein Fass ohne Boden wird .Verkaufte ihn dann was aus ihn wurde weiss ich nicht

LG Andre
Thesis 3,0 MB CLS 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
Maxonfire

Unread post by Maxonfire »

Hallo Ingo,

ich kann nur bestätigen was in punkto Öl genannt wurde.
Im der Betriebsanleitung des Thesis ist für den 2.4l und den 2.0T 10W60 vorgeschrieben!!!
Schon komisch was die Vertragswerkstätten bei dir verzapft haben:S

Gruß Max
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Danke für die weiteren Tipps!

Der Zahnriemen ist bei mir noch nicht fällig. Er wurde im Januar 2010 bei 77 000 Km getauscht. Der Meiser meinte nur, wenn der Kopf runter muß, wäre es sinnvoll gleich den Zahnriemen mit zu machen.

Den Thesis fahre ich laut Bordcomputer immer zwischen 11 und 12 Liter auf 100 Km. Autobahn ist bei mir eher selten. Ich denke ich fahre in etwa 70% Stadt und 30% Land.

Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
Maxonfire

Unread post by Maxonfire »

Hallöchen Ingo,

ich finde es schon recht viel was du verbrauchst. Zumal der Boardcomputer i.d.R. nie den genauen Wert anzeigt, sondern eher bis zu einem Liter zu wenig.
Ich stehe zurzeit bei meinem 3.0 V6 mit einem reellen Verbrauch von 11,6l da... und da sind auch noch Werte mit dabei, wo ich mit defektem Hauptkat unterwegs war und dadurch die Maschine eine Weile zu viel verbrannt hat.

Schau dir das mal an, ist schon recht aussagekräftig:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/286851.html

Gruß Max
Thesis0

Re: Mein Thesys Qualmt stark aus dem Auspuff

Unread post by Thesis0 »

Habe mein Auto gestern aus der Werkstatt geholt und erstmal einen Schock erlitten. Zum erneuern von einem Schlauch der Scheibenwaschanlage (von Behälter zu Spritzdüsen), eine Klimawartung und erneuern eines Servo-Schlauchs (Druckleitung von Pumpe zur Lenkung), habe ich 698,56 € bezahlt:X.

Größter Posten ist die Arbeitszeit zum wechseln des Servoschlauchs. Das ganze hat wohl 4 Std. gedauert und wurde netto mit 306,64 € berechnet.

Zu meinem größeren Problem und zwar das Qualmen nach Kaltstart ist noch keine entgültige Lösung gefunden worden. Der Meister kam jetzt drauf, bevor man größere Aktionen startet sollte ich mal auf 10W60 Öl wechseln:S.

Er ist aber nach wie vor der Meinung, dass es nur die Ventilschaftdichtungen sein können, falls es nach dem Ölwechsel nicht besser wird. Den Klimakompressor hat er sofort ausgeschlossen. Fehler an der Eispritzung, Zündung, Kaltstartautomatik etc. genauso. Er meine so etwas könnte vorkommen allerdings nur bei Oldtimern. Bei modernen Autos kann das nicht mehr passieren. Auch die Lampdasonde hat er ausgeschlossen. Wie gesagt, er scheint sich seiner Sache sehr sicher zu sein.

Allerdings hat er gesagt, dass er bei diesem 2,4l Motor überhaupt noch nie ähnliche Probleme gehabt hätte und es eigentlich nicht sein kann, dass ich dort einen Defekt habe.

Sollten es doch die Ventilschaftdichtungen sein, nannte er wieder einen Preis von ca. 2500 €. Er meinte dafür müsse der Motor raus. Alleine die Arbeitszeit wären rund 15 Std. oder 1500 €.

Werde jetzt wohl erstmal nen Ölwechsel machen lassen und weiter beobachten.

Gruß

Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Ingo
Mach das mal. Ist ja eh das falsche Oel drin.
Gruss Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Th+Ti

Unread post by Th+Ti »

Hallo Ingo,

der Mann möchte wohl Geld verdienen.
Die Schaftdichtungen sitzen im Zylinderkopf und dafür muß der Motor nicht raus.

Gruß Thomas
themav6

Unread post by themav6 »

Hallo Ingo

schlage mal einen Werkstatt wechsel vor.
Geld wollen die alle nur ob das alles richtig ist ?????

Gruß
Themav6
grün am deutschen Eck :D
aibas

Unread post by aibas »

...au weh, da werden die Kunden über den Tisch, hin und hergezogen und noch diagonal und....
Eine andere Werke würd ich auch vorschlagen 8-)

ciao
aibas
-----------------------------------------------------------------------
V6, 3000 ccm im tollen roten Kleid = eine echte Diva
[img]http://up.picr.de/12029074en.jpg[/img]
Post Reply

Return to “D30 Thesis”