Mein Thesys Qualmt stark aus dem Auspuff

Thesis0

Re: Mein Thesis qualmt stark aus dem Auspuff

Unread post by Thesis0 »

Hallo Mikele,

danke für deine Tipps!

Außer das Problem mit dem Qualmen aus dem Auspuff und der Servoleitung hatte ich noch ein Problem mit der Scheibenwaschanlage (defekter Schlauch). Im zuge dessen, habe ich auch eine Klimawartung durchführen lassen. Würde bei der Klimawartung so eine undichte Leitung vom Klimakompressor auffallen?

@Manfred: Habe jetzt mal das Kühlwasser überprüft. Steht etwas unter der Hälfte. Gehe mal davon aus, dass beim 100 000 Kundendienst bis max aufgefüllt wurde. Außerdem habe ich festgestellt, dass im Deckel vom Motoröl ein bräunlicher Fleck ist. Dieses deutet denke ich auf Kühlflüssigkeit hin.

Allerdings hatte ich an meinem BMW 525i e34 mal einen Zylinderkopfschaden. Damals mußte ich selbst auf Kurzstrecken Wasser auffüllen. Qualm wie beim Thesis jetzt, ist mir damals nichtmal im Ansatz aufgefallen (war aber auch im Sommer). Schon alles etwas komisch im Moment. Wobei mir der Qualm jetzt auch nicht sofort aufgefallen ist. Anfangs wunderte ich mich nur über Gestank im Auto nach dem Kaltsart (ob unverbranntes Benzin oder Öl kann ich leider nicht zuordnen). Das ganze ist jetzt mind. 3 Monate so.

Servoleitung wird jetzt erst am Montag gemacht. Sprech dann nochmal mit dem Meister.

Gruß Ingo
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Lancia Dedra 2000 Turbo EZ. 1992 (Bj. 1991)
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
Lancia Thesis 2.4 20V Emblema EZ. 2004 (Bj. 2003)
Triumph Daytona 675 EZ. 2006
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Ingo
Füll das Kühlmittel mal auf und halt den Stand mal im Auge. Falls die Kopfdichtung durch sein sollte und der Motor Kühlwasser zieht, wirst Du das schnell merken. Es gibt auch die Möglichkeit in der Werkstatt zu testen ob Abgas im Kühlmittel drin ist.
Der bräunliche Fleck im Oeldeckel muß nichts heißen. Wenn Du bei dieser Witterung z.B. viel Kurzstrecke fährst bildet sich dieses Phänomen durch Kondensat (Wasser) im Oel. Da reicht es dann mal auf die Bahn zu gehen und das Oel mal richtig auf Temperatur zu bringen. Dann sollte das weg sein. Das solltest du allerdings erst machen, wenn Du sicher bist , daß die Kopfdichtung ok ist.
Was den Oelverbrauch betrifft, finde ich den recht hoch. Welches Oel fährst Du denn?
Gruss Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

5W40 ist bei mir als Öl eingefüllt!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
barchettaristi

Hallo ingo
Hab ich auch fälschlicherweise dringehabt und ebenfalls erhöhten Oelverbrauch. 10W60 ist da besser und außerdem vorgeschrieben. Ich würde das 5W 40 rausschmeißen.
Gruss Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Danke, habe das mit dem Öl hier schonmal verfolgt und werde es der Werkstatt mitteilen.

Komisch aber, dass die Vertragswerkstatt immer das 5W40 einfüllt!?

Habe mein Thesis ja beim Vertragshändler gekauft. Zur Übergabe damals wurde ein Kundendienst durchgeführt. Als Öl wurde 5W40 verwendet. Nachdem die Garantie abelaufen war, habe ich den Händler gewechselt (war mit Service und Werkstatt nicht zufrieden) der bei mir den 100 000 Kundendienst durchgeführt hat. Auch dieser hat 5W40 eingefüllt.

Schreibt da Lancia/Fiat was falsches den Werkstätten vor?

Gruß Ingo
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
barchettaristi

Hallo Ingo
Soweit ich weiß, hat man das 10W60 vorgeschrieben, gerade weil es bei anderen Viskositäten zu erhöhten Oelverbräuchen gekommen ist. Wie gesagt, meiner hat mit dem 5W40 etwas mehr als nen halben Liter auf 1000 km gebraucht. Jetzt mit dem 10W60 ist ein Verbrauch kaum spürbar. Nach dem letzten Wechsel im August 2012 hab ich nen halben Liter auf 5000 km gebraucht.
Falls du ein Mr. Wash in deiner Nähe hast, bietet man dort einen Oelwechsel mit Filter und 10W 60 Shell Helix für 90 Euro an.
Gruss Manfred
enno

Unread post by enno »

Hallo Ingo,
der Thesis Turbo benötigt 10W60 Öl, ich habe auch das Shell Helix drin. Es steht sogar auf dem Ölgebinde Zulassung für Fiat Motoren.
Auch die Werkstatt von Tilo und mir, füllt 10W40 rein. Das ist eigentlich nicht richtig. Selbst bei ATU verwenden die nur dieses Öl.
Ich habe keinen Ölverbrauch!
enno
Thesis0

Unread post by Thesis0 »

Hallo Manfred und Enno,

danke für Eure Infos. Gilt das dann auch für meinen Sauger?

Bin mal gespannt, was jetzt tatsächlich bei mir am Auto sache ist. Natürlich berichte ich weiter.

Falls Jemand noch Tipp's, Ideen etc. zu meinem Fall hat, würde ich mich über weitere Beiträge freuen.

Gruß Ingo
Stillgelegt:
BMW 525i EZ. 1990
Fiat Punto 55S EZ. 1994
Honda CB450S EZ. 1986

In Betrieb:
barchettaristi

Hallo ingo
Ja das gilt auch für den Sauger.
Was ist denn mit deinem Zahnriemen? Warum willst Du den denn wechseln? Schon wieder fällig?
Gruss aus Krefeld
Manfred
Andre Klaus Anton

Unread post by Andre Klaus Anton »

Hallo Ingo

Ich hatte mal das Problem bei dem 1,6 Dedra im Jahr 1996 da war es die Lampdasonde.Man hatte alles gewechselt und einiges Bezahlt bis ich die Werkstatt damals wechselte und der Meister sagte das ist die Lampdasonde.Die lies ich auch noch wechseln und dann war alles ok

LG Andre
Thesis 3,0 MB CLS 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
Post Reply

Return to “D30 Thesis”