Hallo Zusammen,
zunächst sollte ich mich kurz in diesem Kreis vorstellen. Seit Dezember gehöre ich zum Kreis der Thesisfahrer. Mein Thesis ist ein 2002 3.0 v6 Automatik. Das Auto selbst dürfte hier dem Einen oder Anderen bekannt sein, da stolz ein www.thesistreffen.de Aufkleber am Heckfenster spazierenfährt. Da ich Ihn aber über einen Händler bekommen habe kenne ich den Vorbesitzer jedoch nicht.
Aber das ist auch nicht das Thema.
Die eine oder andere kleine Krankheit der Dame habe ich bereits erfolgreich besiegt, nur habe ich dafür nun einen neuen dazubekommen, mit dem ich nicht klarkomme. Ich habe nun die Hoffnung hier etwas Hilfe zu bekommen.
Hier das Problem: nachdem ich alle Stecker wie in einem anderen Thread gelesen, schön gereinigt habe und sorgfältig wieder zusammengesteckt habe habe ich nun folgendes Problem: im Zentralen Display im Cockpit leuchten die drei Lämpchen für ABS/ASR/ESP fröhlich vor sich hin und Die Nachricht "System nicht verfügbar" erscheint im Textfeld. Das Handbuch hilft hier auch nicht weiter, da hier bei Steht "System in der Eichphase" und unter "Maßnahme" ist nur ein leeres Feld. Das hilft nicht wirklich weiter. Ich nahm an, irgendwann ist die Eichphase abgeschlossen und die Meldung verschwindet, aber nach etwa 600km, hätte dies eigentlich erledigt sein sollen...
Also, alle Stecker nochmal geprüft, aber keine Änderung.
Vielleicht zusammenhängend trat gleichzeitig der EOL Error auf. Die Maßnahmen die hierzu hier im Forum stehen habe ich leider auch ohne Erfolg durchprobiert.
Jetzt macht sich langsam etwas verzweiflung breit.
Das Auto fährt ja einwandfrei (nur eben ohne die Systeme) also bin ich ja noch flügge, aber beim nächsten Tüv Termin wird sich der Prüfer über die leuchtenden Lämpchen sicher nicht freuen. Hat jemand eine Idee?
Das Auto steht auch nicht draussen im Regen sondern mit voll geladener Batterie in einer recht warmen Garage (ca. 15 grad). Die kleine Gelbatterie ist neu.
Schöne Grüße,
Trevor
ABS / ESP / ASR "System nicht verfügbar"
ABS / ESP / ASR "System nicht verfügbar"
Fiat 500 1,2 - 2008
Fiat Panda Selecta 1989
Lancia Y10 - 1989
Lancia Thesis 3,0V6 - 2001
Lancia Lybra SW 1,8 - 2001
Fiat Panda Selecta 1989
Lancia Y10 - 1989
Re: ABS / ESP / ASR "System nicht verfügbar"
hallo
jetzt wäre einmal den fehlerspeicher auslesen angesagt. ich tippe mal auf einen defekten
abs sensor .. den sollte man aber per ecuscan lokalisieren können.
vorher aber die kabel zu den sensoren überprüfen. da könnte auch schon etwas im argen sein.
just
mikele
jetzt wäre einmal den fehlerspeicher auslesen angesagt. ich tippe mal auf einen defekten
abs sensor .. den sollte man aber per ecuscan lokalisieren können.
vorher aber die kabel zu den sensoren überprüfen. da könnte auch schon etwas im argen sein.
just
mikele
Hallo Mikele,
ich habe nun das ABS Steuergerät mit Hilfe von Multiecuscan ausgelesen.
Der einzige Fehler der angezeigt wird ist "C1103 Configuration changed" - mit dem kann ich allerdings nichts anfangen. Geändert wurde ja nichts.
Aber dafür ist mir etwas anderes aufgefallen. Wenn ich auf den "Parameters" Reiter klicke und mir die einzelnen Daten abrufe bekomme ich für "Longitudinal acceleration" keinen Wert angezeigt. Daraufhin habe ich den "Adjustments" Reiter angeklickt und habe versucht die entsprechenden Calibrierungen durchzuführen. Das funktionierte zwar mit dem Ergebnis "Completed" aber zusätzlich mit dem Hinweis "Incorrect conditions" (dabei steht das Auto eben und die Räder stehen gerade) - welche weiteren Konditionen erforderlich sind weiß ich leider nicht.
Nur bei "Longitudinal Acceleration Sensor Calibration" kommt sofort " Failed to Excecute".
Dies bedeutet für mich in Kombination mit dem fehlenden Wert auf der Parameter Seite das hier mit diesem Sensor etwas nicht stimmt.
Kann dies dazu führen das die ganze Anlage ausgeschaltet wird? Wo sitzt das Ding?
Weiterhin wurde auf der Parameter Seite bei eingeschalteter Zündung nur eine Batteriespannung von 11,97 Angezeigt. Dies ist zuwenig, oder?
Ich hoffe mit diesen Daten kann etwas angefangen werden.
Schöne Grüße,
Trevor
ich habe nun das ABS Steuergerät mit Hilfe von Multiecuscan ausgelesen.
Der einzige Fehler der angezeigt wird ist "C1103 Configuration changed" - mit dem kann ich allerdings nichts anfangen. Geändert wurde ja nichts.
Aber dafür ist mir etwas anderes aufgefallen. Wenn ich auf den "Parameters" Reiter klicke und mir die einzelnen Daten abrufe bekomme ich für "Longitudinal acceleration" keinen Wert angezeigt. Daraufhin habe ich den "Adjustments" Reiter angeklickt und habe versucht die entsprechenden Calibrierungen durchzuführen. Das funktionierte zwar mit dem Ergebnis "Completed" aber zusätzlich mit dem Hinweis "Incorrect conditions" (dabei steht das Auto eben und die Räder stehen gerade) - welche weiteren Konditionen erforderlich sind weiß ich leider nicht.
Nur bei "Longitudinal Acceleration Sensor Calibration" kommt sofort " Failed to Excecute".
Dies bedeutet für mich in Kombination mit dem fehlenden Wert auf der Parameter Seite das hier mit diesem Sensor etwas nicht stimmt.
Kann dies dazu führen das die ganze Anlage ausgeschaltet wird? Wo sitzt das Ding?
Weiterhin wurde auf der Parameter Seite bei eingeschalteter Zündung nur eine Batteriespannung von 11,97 Angezeigt. Dies ist zuwenig, oder?
Ich hoffe mit diesen Daten kann etwas angefangen werden.
Schöne Grüße,
Trevor
Fiat 500 1,2 - 2008
Fiat Panda Selecta 1989
Lancia Y10 - 1989
Fiat Panda Selecta 1989
Lancia Y10 - 1989
hallo
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht am thesis schraube.
dein freundlicher müsste den sensor aber austauschen können.
bitte stell doch im ecuscan die sprache um. F9. danke.
just
mikele
ich kann dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht am thesis schraube.
dein freundlicher müsste den sensor aber austauschen können.
bitte stell doch im ecuscan die sprache um. F9. danke.
just
mikele
Hallo Mikele,
Dennoch danke für den Hilfs-Versuch. Ich hatte gehooft den Besuch bein Freundlichen zu umgehen. Wird wohl leider nix. Ich wusste garnicht, dass man die Sprache ändern konnte - jetz hab ich es umgestellt!
Jetzt mache ich mich mal auf Die Suche nach dem betreffenden Sensor.
Dank & Gruss,
Trevor
Dennoch danke für den Hilfs-Versuch. Ich hatte gehooft den Besuch bein Freundlichen zu umgehen. Wird wohl leider nix. Ich wusste garnicht, dass man die Sprache ändern konnte - jetz hab ich es umgestellt!
Jetzt mache ich mich mal auf Die Suche nach dem betreffenden Sensor.
Dank & Gruss,
Trevor
Fiat 500 1,2 - 2008
Fiat Panda Selecta 1989
Lancia Y10 - 1989
Fiat Panda Selecta 1989
Lancia Y10 - 1989
hallo
ich hoffe, du hast dazu auch die e learn cd zur verfügung.
das werkstatt handbuch auf cd. das teil ist zwar sehr gewöhnungsbedürftigt, aber mit viel zeit findet man
auch das was man sucht. ausnahmen bestehen trotzdem !
just
mikele
ich hoffe, du hast dazu auch die e learn cd zur verfügung.
das werkstatt handbuch auf cd. das teil ist zwar sehr gewöhnungsbedürftigt, aber mit viel zeit findet man
auch das was man sucht. ausnahmen bestehen trotzdem !
just
mikele
Hallo Mikele,
Ja, gott sei dank habe ich auch die elearn CD für den Thesis. (Und das eper) Die ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig, aber wie gesagt, einige wehwehchen meiner Dame konnte ich schon Herr werden. Aber das hier macht mir schon zu Schaffen. Der Thesis ist halt was für Fortgrschrittene und bisher habe ich mich nur mit den kleineren Modellen aus dem Fiat Konsortium auseinandergesetzt. Aber ich gebe nicht so schnell auf!
Dank & Gruß,
Trevor
Ja, gott sei dank habe ich auch die elearn CD für den Thesis. (Und das eper) Die ist in der Tat sehr gewöhnungsbedürftig, aber wie gesagt, einige wehwehchen meiner Dame konnte ich schon Herr werden. Aber das hier macht mir schon zu Schaffen. Der Thesis ist halt was für Fortgrschrittene und bisher habe ich mich nur mit den kleineren Modellen aus dem Fiat Konsortium auseinandergesetzt. Aber ich gebe nicht so schnell auf!
Dank & Gruß,
Trevor
Fiat 500 1,2 - 2008
Fiat Panda Selecta 1989
Lancia Y10 - 1989
Fiat Panda Selecta 1989
Lancia Y10 - 1989