Zulassungen 500L
-
Zulassungen 500L
Werden in Deutschland eigentlich bei den Zulassungszahlen 500 und 500L zusammen gezählt? Scheint mir fast so, in allen anderen Ländern findet man die getrennt, aber angesichts des Zuwachses des 500 in Deutschland und angesichts fehlender Zahlen für den 500L muss man ja davon ausgehen, dass der 500L da mit gezählt wird. Hätte mich mal interessiert, wie die Zahlen in Deutschland aussehen, in Frankreich ist der 500L auf dem Niveau der Guilietta, in Slowenien ist er sogar unter den Top20 (sind aber bescheidene Zahlen)
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
davor
Re: Zulassungen 500L
Der 500L ist jetzt in D auch mit dem 1.6 Diesel bestellbar. Leistung: 105 PS.
-
Bisher wurden in 5 Monaten insgesamt 38.000 FIAT 500 L bestellt, wovon 50% außerhalb Italiens gehen, was ja an sich bemerkenswert ist, verkauft FIAT doch in der Regel zwischen 60 und 80% aller Fahrzeuge im "Inland"
Zu den beiden neuen Motoren (TwinAir mit 105 PS sowie der 1.6er Diesel mit 105 PS) gibt es viele Infos. Unter anderem auch, was Bernardo schon gepostet hat:
"Die beiden neuen Triebwerke ergänzen die Modellpalette des Fiat 500L in einem besonders wichtigen Marktsegment. In dieser Klasse verfügen rund 25% aller verkauften Fahrzeuge über eine Motorleistung zwischen 100 und 120 PS. Mit der jetzt erfolgten Erweiterung der Motorenpalette stärkt der Fiat 500L seine Position in diesem Bereich noch weiter. In den ersten 5 Monaten seit Markteinführung wurden bereits rund 38.000 Stück verkauft, mehr als die Hälfte davon außerhalb Italiens. In Italien war der Fiat 500L im Januar das meistverkaufte Fahrzeug des Segments, unter den Fahrzeugen mit Dieselmotor belegte er Rang zwei. Damit ist der Fiat 500L europaweit eines der wenigen Modelle, das trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten wachsende Verkaufszahlen verzeichnet."
"Interessanterweise haben 57% der Käufer eines Fiat 500L zuvor ein Fahrzeug einer anderen Marke gefahren, 61% kommen aus anderen Fahrzeugsegmenten. So besaßen 37% der Kunden zuvor ein Fahrzeug aus dem B-Segment, 16% eines aus dem C-Segment, und acht% wechseln aus dem A-Segment zum Fiat 500L. So findet die "City Lounge" von Fiat besonders viele Freunde unter den so genannten "Empty Nesters", also Paare, deren Kinder bereits aus dem Haus sind und die sich nun wieder selbst etwas gönnen wollen. Gleichzeitig spricht das sympathische und freundliche Design des Fiat 500L einen überdurchschnittlich jungen Kundenkreis an. Diese Käufer honorieren vor allem die innovative Technik, den hohen Nutzwert und die verbrauchsarmen Motoren. Damit entspricht der Fiat 500L voll und ganz der Umweltstrategie der Marke. Schon im fünften Jahr hintereinander ist Fiat der europäische Großserienhersteller mit dem geringsten Flottenverbrauch. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß liegt bei nur 118,2 g/km. "
Noch mehr Infos: http://www.autosieger.de/article25948.html
"Die beiden neuen Triebwerke ergänzen die Modellpalette des Fiat 500L in einem besonders wichtigen Marktsegment. In dieser Klasse verfügen rund 25% aller verkauften Fahrzeuge über eine Motorleistung zwischen 100 und 120 PS. Mit der jetzt erfolgten Erweiterung der Motorenpalette stärkt der Fiat 500L seine Position in diesem Bereich noch weiter. In den ersten 5 Monaten seit Markteinführung wurden bereits rund 38.000 Stück verkauft, mehr als die Hälfte davon außerhalb Italiens. In Italien war der Fiat 500L im Januar das meistverkaufte Fahrzeug des Segments, unter den Fahrzeugen mit Dieselmotor belegte er Rang zwei. Damit ist der Fiat 500L europaweit eines der wenigen Modelle, das trotz der wirtschaftlich schwierigen Zeiten wachsende Verkaufszahlen verzeichnet."
"Interessanterweise haben 57% der Käufer eines Fiat 500L zuvor ein Fahrzeug einer anderen Marke gefahren, 61% kommen aus anderen Fahrzeugsegmenten. So besaßen 37% der Kunden zuvor ein Fahrzeug aus dem B-Segment, 16% eines aus dem C-Segment, und acht% wechseln aus dem A-Segment zum Fiat 500L. So findet die "City Lounge" von Fiat besonders viele Freunde unter den so genannten "Empty Nesters", also Paare, deren Kinder bereits aus dem Haus sind und die sich nun wieder selbst etwas gönnen wollen. Gleichzeitig spricht das sympathische und freundliche Design des Fiat 500L einen überdurchschnittlich jungen Kundenkreis an. Diese Käufer honorieren vor allem die innovative Technik, den hohen Nutzwert und die verbrauchsarmen Motoren. Damit entspricht der Fiat 500L voll und ganz der Umweltstrategie der Marke. Schon im fünften Jahr hintereinander ist Fiat der europäische Großserienhersteller mit dem geringsten Flottenverbrauch. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß liegt bei nur 118,2 g/km. "
Noch mehr Infos: http://www.autosieger.de/article25948.html
Damals: Lancia Ypsilon 1.3 JTD BJ 2004
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
Aktuell: Lancia Musa 1.6 JTD BJ 2010
Es sei dem 500L gegönnt, auch wenn ich persönlich gerne eine Lancia Variante in Form eines Musa Nachfolgers gesehen hätte. Denn so hat man mit der Musa ein doch sehr erfolgreiches Modell (wesentlich erfolgreicher als der Bruder Idea) einfach ersatzlos eingestellt.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Genau!
Ein Fz. dass in diesem Alter noch solche Zahlen machte, hätte auf alle Fälle weiterentwickelt werden müssen.
Anderseits wäre man sich evtl. dann mit der "Deltina" in die Quere gekommen. Aber da ja im Moment wohl eh niemand 'ne Ahnung hat was läuft, sind solche Wünsche wohl nur noch da um uns WAHNSINNIG zu machen.
Gegen Ende Jahr steht bei mir wieder ein Autotausch an, was soll ich kaufen? Nochmal 'nen Delta?
Nicht dass das Auto nicht der Hammer sei, aber gleich 3 Stück?
Wenn's dann mit den FIAT-Info's so weiter geht, wird's dann so rauskommen, dass ich in 6-8 Jahren so ziemlich alle Motorisierungen des Delta's unter dem Hintern hatte. So weit kommt's noch...!
Ich habe echt keine Ahnung, einerseits reizt mich der Thema, anderseits gefällt mir der DS5 vom Design her fast besser, etwas avantgardistischer, oder anders ausgedrückt, so wie ein Lancia normalerweise wäre.
Alfa? Sorry, einfach nicht mehr mein Ding!
BMW 5 Touring? Zu teuer!
Volvo? Ist mir im Innern einfach 'ne Spur zu kühl, technisch interessant.
Mal schauen...
Ein Fz. dass in diesem Alter noch solche Zahlen machte, hätte auf alle Fälle weiterentwickelt werden müssen.
Anderseits wäre man sich evtl. dann mit der "Deltina" in die Quere gekommen. Aber da ja im Moment wohl eh niemand 'ne Ahnung hat was läuft, sind solche Wünsche wohl nur noch da um uns WAHNSINNIG zu machen.
Gegen Ende Jahr steht bei mir wieder ein Autotausch an, was soll ich kaufen? Nochmal 'nen Delta?
Nicht dass das Auto nicht der Hammer sei, aber gleich 3 Stück?
Wenn's dann mit den FIAT-Info's so weiter geht, wird's dann so rauskommen, dass ich in 6-8 Jahren so ziemlich alle Motorisierungen des Delta's unter dem Hintern hatte. So weit kommt's noch...!
Ich habe echt keine Ahnung, einerseits reizt mich der Thema, anderseits gefällt mir der DS5 vom Design her fast besser, etwas avantgardistischer, oder anders ausgedrückt, so wie ein Lancia normalerweise wäre.
Alfa? Sorry, einfach nicht mehr mein Ding!
BMW 5 Touring? Zu teuer!
Volvo? Ist mir im Innern einfach 'ne Spur zu kühl, technisch interessant.
Mal schauen...
http://www.volvocars.com/at/all-cars/vo ... /gallery-1
bist schon drinnen gesessen??. Der Innenraum kann was. Vor allem die individuell einstellbaren Armaturen sind gelungen.
bist schon drinnen gesessen??. Der Innenraum kann was. Vor allem die individuell einstellbaren Armaturen sind gelungen.
ich bin den Thema mal 3 Tage gefahren. Ein tolles Auto und das zum Schnäppchenpreis. Vielleicht etwas zu wuchtig und für die Stadt ungeeignet, aber als Wagen für Langstrecken wäre es eine Alternative.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
-
Wenn Du ein bisschen mehr Wert auf Komfort legst, vergiss den DS5
mefisto
davor
davor