Zahnriemenwechsel - Werkstatt-Empfehlungen?!

laworlando

Zahnriemenwechsel - Werkstatt-Empfehlungen?!

Unread post by laworlando »

Hallo erstmal an alle -
seit gestern bin ich auch Besitzer eines Lancia Lybra SW 1.8, BJ 2001.
Soweit mit den ersten Eindrücken auch voll zufrieden (außer, dass der Händler kurz nach meiner
ersten Probefahrt eine Grundreinigung mit Motorwäsche durchgeführt hat und das Auto deshalb
erst garnicht anspringen wollte bei ihm, dann bei ihm in die Werkstatt kam - wegen HU / AU eh nötig gewesen - und
nun leider noch etwas ruckelig läuft beim Anfahren eines Ganges... Muss ich also wohl oder übel nochmal hin deswegen - ein paar
Autobahnfahrten jetzt brachten nur für die betreffende Fahrt etwas... Und bei dem feuchten Wetter
draußen ist an "Trocknen" wahrscheinlich eh kaum zu denken).

Aber nun zum eigentlichen Thema:
Der Zahnriemen muss unbedingt gewechselt werden. Hat jetzt knapp 125.000km drauf und
es ist nicht bekannt wann und ob er mal gemacht wurde.

Kann mir vielleicht jemand einen Werkstatt Tipp geben? Bin aus Rhein-Main (Wiesbaden / Mainz / Frankfurt)
und bin auch bereit ein bisschen Fahrt (200-250km wären schon ok) in Kauf zu nehmen. Kenne hier im Umkreis leider nur
extrem überteuerte Werkstätte, die am Ende aus Erfahrung nicht mal sonderlich gut sind...
Preis- / Leistung sollte schon stimmen - meine erste Anfrage auf einem "Dienstleisterportal" brachte mir als
erste Antwort allein als Materialkosten über 350€ ein - für den Preis bekommt man ja mit Glück fast schon alles inkl.
Arbeitsstunden gemacht (und wenn ich mich so umschaue kostet so ein Riemenkit inkl. Wasserpumpe ja nicht viel
mehr als 150€... Und wenn ich an meinen Alfa 156 zurückdenke vor 2 Jahren - da habe ich eine Italo-Fachwerkstatt gefunden die es inkl. allem für 280€ gemacht hat - derjenige hat nur momentan für fast 2 Monate "Betriebsferien" - und ich will mich nicht so lange dem Risiko aussetzen... ;-)

Bin euch für Tipps dankbar!
laworlando

Re: Zahnriemenwechsel - Werkstatt-Empfehlungen?!

Nur mal so als kleines Update ein paar Kostenvoranschläge:

Leistung:
Zahnriemen-Kit inkl. beiden Zahnriemen (Nockenwelle, Ausgleichwelle), den Spann- und Umlenkrollen, die Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, sowie die komplette Montage bzw. Arbeitszeit.

Lancia / Chrysler / Jeep Service in Wiesbaden: 950€
ATU Wiesbaden: 1100€ (eine absolute Lachnummer - habe aber auch nichts anderes erwartet!)
Fiat Autohaus - 900€
Freie Werkstatt I (4km Anfahrt): 710€
Freie Werkstatt II (45km Anfahrt): 620€
Freie Werkstatt III (40km Anfahrt): 480€
Freie Werkstatt IV (200km Anfahrt): 580€
Freie Werkstatt V (300km Anfahrt): ca. 400€

Ist doch wirklich UNGLAUBLICH! So abweichende Preise hatte ich bisher noch bei keinem anderen
Auto. Ganz zu schweigen davon, dass viele Werkstätte direkt ablehnen an einen Lybra
zu gehen - dachte eigentlich der 1.8er Motor wäre relativ "unspektakulär"?! ;-)

Ich denke die "Freie Werkstatt III" wird es - der macht mir zum reinen Materialpreis auch noch
nen Ölwechsel und Zündkerzenwechsel mit dazu...

Letzendlich geht es mir nicht um 10 Euro teurer oder billiger, wenn die Qualität stimmt - aber
das ist schon erschreckend ;-)
Mumin

Unread post by Mumin »

Moin,

geh mal zu Auto-Thiel in Rüdesheim. Da wurden bisher alle unsere Italiener von Fiat über Alfa bis Lancia gut gewartet. Ist ein ehemaliger Fiat-und Lanciahändler, fährt selbst Rallye und arbeitet Motoren auf, also kein Austauschmechaniker.

http://www.autothiel.de/

Grüße

Mumin
laworlando

Jetzt wurde es gemacht...

Habe für Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe, Ölwechsel, Spurstangenkopf an Fahrerseite tauschen und ein paar Arbeiten
am Fahrersitz (da hat was nicht gestimmt mit der Verschraubung und den Kabeln) inkl. MwSt. 672,-€ gezahlt.

Finde ich für die Leistungen sehr fair!
graneleganza

Re: Zahnriemenwechsel - Werkstatt-Empfehlungen?! Richtwerte 1,6 Zahnriemen

Unread post by graneleganza »

ich habe festgestellt dass es von Werkstatt zu Werkstatt extreme Unterschiede gibt.Manchmal waren sogar
offizielle FIAT oder Lancia Werkstätten günstiger als so manche freie Reparaturkette. In der Regel habe ich
bei freien Einzel Werkstätten die besten Preise gefunden. Vorraussetzung, sie verstehen Ihr Handwerk.

Hier Kosten Richtwerte für 1,6 Motor
Zahnriemen erneuern (ohne Wasserpumpe) EUR 146,30 EUR
Spurstangenkopf rechts erneuern (Verbundarbeit) EUR 28,20 EUR
Fahrwerk vermessen EUR 58,00 EUR
Nettopreise zzgl. Mehrwertsteuer
lybra-ff

Unread post by lybra-ff »

und welche Werkstatt war das jetzt ?
laworlando

Die Werkstatt wo ich war?

KFZ Service Felsing in Diez...

http://www.kfz-service-felsing.de/

Sehr freundlich, rief sogar vor dem Ölwechsel nochmal an um zu fragen welches
Öl ich denn haben möchte, hat einen eigenen "kleinen" Fehler zugeben, weil sich
dadurch die Reparatur ein bisschen verzögerte (eine eingedrückte Dichtung -
ich meine mal zu behaupten, dass manch andere Werkstatt die Zeit noch zusätzlich berechnet hätte)...

Gehe selbst auch nächste Woche nochmal wegen dem Thermostat hin - hab vorher
schon gemerkt, dass was mit der Heizung nicht ganz stimmt (Motor wird nur selten auf
90°C warm), habe aber nichts gesagt, weil ich es zu spät gegooglet habe - er hat es
aber getrennt davon bei der Werkstatt-Probefahrt selbst festgestellt...
graneleganza

meine angaben stammen, so circa vom preis her, aus Bensheim (Darmstadt)
Autozentrum Bensheim.
laworlando

Mh, das Autozentrum Bensheim hat mir für den Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe
einen Kostenvoranschlag von Brutto 538,31 EUR gemacht...
graneleganza

meine angaben waren nur für die arbeitszeit 150 plus Mwst macht grob 180 EUR
ohne Arbeit für Wasserpumpe.
Dazu kommen die Kosten für Zahnriemensatz, die Wasserpumpe (beim 1,6 nicht unbedingt mitzuwechseln)
und der Mehraufwand für den 1,8er Motor...
Deshalb erscheint der Unterschied im ersten Augenblick groß, ist er aber wohl nicht.
Post Reply

Return to “D40 Lybra”