Zahnriemenwechsel beim 3,0 Preis?

hotl

Zahnriemenwechsel beim 3,0 Preis?

Unread post by hotl »

Hallo,

Hab mir ein Angebot von einer Kfz Firma in 1170 Wien gehohlt, für einen Zahnriemen wechsel.
Ich fasse mal kurz zusammen:
Zahnriemensatz inklusive Spann,Umlenkrollen,Wasserpumpe und Arbeitszeit =800€
Es werden nur Original Ersatzteile verbaut.
Mit 5Jahren oder 80000km Garantie auf das alles.

Hat die Originale Wasserpumpe ein Metall Schaufelrad oder das Plastik Schaufelrad?
Ist das ein vernünftiger Preis für den 3L, oder zu viel?
Lancia Kappa 3,0 24V Bj.3.1998 140tkm
Lancia Giulia

Re: Zahnriemenwechsel beim 3,0 Preis?

Unread post by Lancia Giulia »

Hallo hotl,

schlag zu! Wenn die Werkstatt vertrauenswürdig ist, ist dieser Preis schwer zu unterbieten. Alleine die Teile kosten locker zwischen 400 und 600 Euro. Da bleibt dem Meister nicht viel für die wirklich aufwändige Arbeit. Ich habe bereits drei Zahnriemenwechsel am V6 machen lassen und bin bei keinem unter 800 Euro gekommen. Alles andere ist unrealistisch!
Wissen die, dass sie Spezialwerkzeug dafür benötigen und dass es bei eingebautem Motor extrem schwierig wird?
Der Motorausbau lohnt in jedem Fall. Dauert kaum länger als 2 Stunden!

Gruß
baba600

Unread post by baba600 »

Ich würde da auch zuschlagen...
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Btw .. OriginalErsatzteile oder gute Markenersatzteile sind egal.

Bei Querlenkern und Co wo Gummibuchsen sind ... da haben Originalersatzteile manchmal Vorteile.

Aber Spannrollen / Wasserpumpen / Zahnriemen können genausogut von Continental SKF Gates genommen werden
hotl

Unread post by hotl »

Mein Problem ist, daß der Zahnriemen vor genau 21tkm getauscht wurde laut Vorbesitzer und jetzt quietscht es irgendwo bei Zahnriemenbereich.
Meine Vermutung ist, daß sie die Wasserpumpe nicht mitgetauscht haben.
Hab die Plastikabdeckung vom Zahnriemen mal runter gemacht und den Riemen angeschaut, sieht aus wie neu.
Kühlwasser verliert er keines, hab nur wie die -Grade gekommen sind etwas nachgeschüttet.
Ist auch Trocken beim Zahnriemenbereich, haben ihn erst aufgehoben wegen den Bremsentausch und auch vorne beim Motor mal geschaut ob alles Ok ist.
Das nächste ist daß ich den Kühlmitteltemp. Sensor (Blau) getauscht habe da sich der Ventilator im Stadtverkehr erst bei ca.100Grad zwei Striche nach Mitte einschaltet, kühlt dan wieder bis Mitte zurück ohne Probleme. Bei Fahrt bleibt er Mittig und geht auch nicht drüber.
Ist das verhalten normal beim V6, daß er in der Stadt so rauf geht? Wasserpumpe hinüber?
Thermostat wurde schon getauscht. Lüfterstufe 1 und 2 funktionieren ohne Probleme, keine Fehler im Speicher.
Die Werkstatt hab ich mir mal gespeichert, das ist eine spezielle für Zahnriemenwechsel in 1170 Wien.
Hab im Internet gestöbert und hab die zufällig gefunden und gleich eine Anfrage hingeschickt fürn Kappa V6.
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

stellt sich die Frage wann der Zahnriemen gewechselt wurde !? falls es schon 4 Jahre + her ist würde ich den komplett wechseln lassen, falls nicht dann mal nachfragen was nur der Wechsel der Wapu kosten würde und dir dann selber ausrechnen was sich lohnt.

Schnelles handeln ist gegeben denn wenn die Geräusche von der Wapu kommen dann kann das böse enden.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
hotl

Unread post by hotl »

Ist jetzt ca. 2Jahre her und fahre selber seit 10tkm so herum. Bis jetzt ohne Probleme.
Wenn es wärmer wird, werde ich den Keilrippenriemen mit den Rollen mal tauschen und wenn es dan noch immer ist wird der Zahnriemen +WaPu getauscht.
Hab ihn so von einem Pensionisten gekauft der wegen jeder kleinigkeit in die Werkstatt gefahren ist.
Was sagt ihr zur Motortemp, ist das so normal?
Glaub fast das meine Anzeige spinnt.
Matthias1

Unread post by Matthias1 »

Ich würde sagen das alles O.K. ist denn wenn deine Pumpe einen defekt haben sollte würde dein Lüftermotor die Temp. nicht runter bekommen, da kein heisses Wasser in den Kühler gedrückt würde.
Ich hatte mal das Problem das mein Pumpenschaufelrad im kalten Zustand noch fest mit der Welle verbunden war,
wurde der Motor warm drehte dieses Schaufelrad nur noch frei auf der Welle und der Motor drohte zu überhitzen!
Es war ein Schauferad aus Kunststoff was leichte Haarrisse an der Aufnahme der Welle hatte,daher nehme ich
nur noch Pumpen mit Metallrad egal welcher Motor nun verbaut ist..
Die Temp-Anzeige in den Fahrzeugen ist nicht 100% genau daher würde ich gelassen bleiben wichtig ist halt nur das der
Lüfter immer anspringt und das tut er bei dir ja.
Das die Motoren im Stadtverkehr schnell warm werden ist bei dieser Konstruktion kein wunder,kaum Platz vorn
und hinten Abgaskrümmer gewürzt mit keinem kühlenden Fahrtwind da kann es schon mal was wärmer werden.
Denke das es wahrscheinlich nur eine Umlenkrolle von dem Nebenantriebsriemen ist.
Würde mal das rechte Rad abnehmen und die sichtbaren Rollen mit WD40 ansprühen,so habe ich schon einige Rollen
überführt um Sie dann gezielt wechseln zu können bzw. waren dann erst mal ein Paar Tage ruhig.
Gruß Matthias

http://www.ebay.de/itm/360542177222?ssP ... 1423.l2649
hotl

Unread post by hotl »

Dan kann ich ja in aller ruhe weiter glühen mit meinem V6:D

Das ist richtig, daß er sehr schnell von den 100 Grad auf ca 90 oder weniger im Stand runterkühlt.
Bei fahrt steht die Nadel wie angenagelt knapp unter Mitte.
Habe im Alfa Forum gelesen das die 2,5 und 3,0 V6 Motoren bis 100 im stand rauf gehen und dan die Lüfterstufe 1 wieder runterkühlt auf ca 90
Scheinbar ist die Anzeige sehr genau beim Kappa(tu)
Den Keilrippenriemen mit Umlenkrollen usw.möchte ich sowieso tauschen.
pelle

Unread post by pelle »

Was auch ganz gerne mal Geräusche macht sind die Nebenaggregate. Klima, Lima, Servo...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
Post Reply

Return to “D45 Kappa”