Hm,
meine Autos bekommen schon seit Jahren den Mann-Typ für den Kappa. Man muss vielleicht etwas fester drücken, um den Deckel zuzubekommen, aber abschneiden musste ich nie etwas.
Gruss
Rolf
Luftfilter V6
-
Re: Luftfilter V6
Hallo Volker,
was meinst Du mit original Luftfilter? Den Du bei Lancia (nicht mehr) bekommst, ist sicher auch von irgendeinem Zulieferer. Den letzten zum Beispiel, den ich über meinen Alfa-Spezi über die ePER Teilenummer beziehen konnte, war auch von BOSCH.
Wenn Du Kerzen für einen 8.32 bei Lancia bestellst, bekommst Du u.U. über eine Identliste NGK's oder Champion vor den Latz geworfen und nicht wie mal angedacht BOSCH X4CS, da meines Wissens die Produktion eingestellt wurde.
Wenn der Luftfilter jetzt passt ist doch okay. Welchen Hersteller hattest Du denn jetzt?
Grüsse Ambassador
was meinst Du mit original Luftfilter? Den Du bei Lancia (nicht mehr) bekommst, ist sicher auch von irgendeinem Zulieferer. Den letzten zum Beispiel, den ich über meinen Alfa-Spezi über die ePER Teilenummer beziehen konnte, war auch von BOSCH.
Wenn Du Kerzen für einen 8.32 bei Lancia bestellst, bekommst Du u.U. über eine Identliste NGK's oder Champion vor den Latz geworfen und nicht wie mal angedacht BOSCH X4CS, da meines Wissens die Produktion eingestellt wurde.
Wenn der Luftfilter jetzt passt ist doch okay. Welchen Hersteller hattest Du denn jetzt?
Grüsse Ambassador
Mit original meinte ich den zum V6 passenden LuFi, den es genau so anscheinend nur in diesem Thema und dem Croma V6 (2,5) gab.
Drin war bei mir einer (wohl sehr alt) von Bosch mit der Nummer 1457433258, also genau der für den V6. Der hat einen geschlossenen Boden und die Gummiwülste und Dichtlippen passen genau in die entsprechenden Nuten am Luftfiltergehäuse.
Eingebaut habe ich einen von Mann C1589/3. Wenn man die nebeneinanderstellt, sieht man schon, daß er etwas höher ist. Auch die "Dichtwülste" (ich weiß nicht, wie ich die anders nennen soll
) passen nicht ganz. Natürlich geht der Deckel zu, aber mit wesentlich mehr Spannung wie der originale. Als ich unten eine Gummiwulst mit einem sehr scharfen Cuttermesser abgeschnitten habe, passte er fast perfekt und der Deckel stand unter der gleichen Spannung wie mit dem anderen.
Das geht bestens, ich wollte nur wissen, ob mit dem richtigen echt Schluß ist.
Den normalen LuFi vom Thema zu bekommen, ist ja gar kein Problem. Da das mein erster V6 ist, fällt mir auf, daß es einige Sachen, bei denen ich beim Turbo nie Probleme hatte, beim V6 anscheinend schwierig werden.
Aufgefallen ist mir bis her:
-Kühler
-Auspuffhosenrohr(e) (ich weiß, habe sie mit universal Flexrohren rep.)
-Dichtsatz für den hydraulischen Spanner (ich weiß von dem Umbausatz auf mechanischen Spanner:D)
-Krümmerdichtungen (die zwischen Krümmer und dem Hosenrohr)
-und eben LuFi
Mir ist schon klar, das man sich immer irgendwie behelfen kann.
Ich habe festgestellt, daß der Alfa-V6 anscheinend der beliebteste Thema ist.
Daher dachte ich, daß solche Teile kein Problem sind.
Oder ist das vielleicht sogar der Grund, das es manches nicht mehr gibt, weil einfach alle:S ?
Na, ich kämpfe mich schon durch.
Gruß
Volker
Drin war bei mir einer (wohl sehr alt) von Bosch mit der Nummer 1457433258, also genau der für den V6. Der hat einen geschlossenen Boden und die Gummiwülste und Dichtlippen passen genau in die entsprechenden Nuten am Luftfiltergehäuse.
Eingebaut habe ich einen von Mann C1589/3. Wenn man die nebeneinanderstellt, sieht man schon, daß er etwas höher ist. Auch die "Dichtwülste" (ich weiß nicht, wie ich die anders nennen soll

Das geht bestens, ich wollte nur wissen, ob mit dem richtigen echt Schluß ist.
Den normalen LuFi vom Thema zu bekommen, ist ja gar kein Problem. Da das mein erster V6 ist, fällt mir auf, daß es einige Sachen, bei denen ich beim Turbo nie Probleme hatte, beim V6 anscheinend schwierig werden.
Aufgefallen ist mir bis her:
-Kühler
-Auspuffhosenrohr(e) (ich weiß, habe sie mit universal Flexrohren rep.)
-Dichtsatz für den hydraulischen Spanner (ich weiß von dem Umbausatz auf mechanischen Spanner:D)
-Krümmerdichtungen (die zwischen Krümmer und dem Hosenrohr)
-und eben LuFi
Mir ist schon klar, das man sich immer irgendwie behelfen kann.
Ich habe festgestellt, daß der Alfa-V6 anscheinend der beliebteste Thema ist.
Daher dachte ich, daß solche Teile kein Problem sind.
Oder ist das vielleicht sogar der Grund, das es manches nicht mehr gibt, weil einfach alle:S ?
Na, ich kämpfe mich schon durch.
Gruß
Volker
Hallo Volker,
der Luftfilter ist auch im 8.32 verbaut und ich habe vor 4 Jahren bereits von Bosch die Info bekommen, das der Luftfilter nicht mehr lieferbar ist. Habe seinerzeit dann gleich 10 Luftfilter bei FIAMM bestellt und auch geliefert bekommen, sind aber jetzt nicht mehr lieferbar. Der FRAM CA5502 könnte noch lieferbar sein - ansonsten ist mir kein weiterer Lieferant für den Luftfilter bekannt.
Gruß,
Hans-Jürgen
der Luftfilter ist auch im 8.32 verbaut und ich habe vor 4 Jahren bereits von Bosch die Info bekommen, das der Luftfilter nicht mehr lieferbar ist. Habe seinerzeit dann gleich 10 Luftfilter bei FIAMM bestellt und auch geliefert bekommen, sind aber jetzt nicht mehr lieferbar. Der FRAM CA5502 könnte noch lieferbar sein - ansonsten ist mir kein weiterer Lieferant für den Luftfilter bekannt.
Gruß,
Hans-Jürgen
Zahnriemenspanner-Dichtsatz ist für unter 30 Euro lieferbar - allerdings unter einer Alfa-Nummer. Müsste ich ggf. raussuchen wenn gewünscht.
Gruss
Rolf
Gruss
Rolf
-
Hallo Rolf,
hier hatte ich den letzten Dichtsatz bestellt, da er über Alfa leider auch nicht mehr lieferbar war... Na wenn wundert's!
http://www.okp.de/xtc2/GTV/6/10-Motorte ... 17319.html
Grüsse Ambassador
hier hatte ich den letzten Dichtsatz bestellt, da er über Alfa leider auch nicht mehr lieferbar war... Na wenn wundert's!
http://www.okp.de/xtc2/GTV/6/10-Motorte ... 17319.html
Grüsse Ambassador
Das der über Alfa (wenn auch erst seit kurzem) nicht mehr lieferbar ist, habe ich schon rausgekriegt. Aber der Tipp
mit OKP ist echt klasse. Vielen Dank, dann behalte ich den originalen hydraulischen Spanner bei.
Gruß
Volker
mit OKP ist echt klasse. Vielen Dank, dann behalte ich den originalen hydraulischen Spanner bei.
Gruß
Volker
An alle Interessierten, die einen Lancia Thema 3.0. V6 Motor fahren oder haben, der Filter paßt aber auch noch in weitere Modelle. Es gibt von JR einen runden mehrfach verwendbaren Luftfilter Innenmaß 105 mm Länge 255 mm. Die Qualität ist mit K&N zu vergleichen.
Gruß
spadra624
Gruß
spadra624