Hallo,
Ich habe ein problem mit der Verständis einer ABE für Felgen.
Es handelt sich um die Felge: DEZENT RM DARK
diese hat für den Thesis eine ABE.
Aber die ABE versteh ich nicht ganz.
Vieleicht mag es mir wer erleutern.
Muss ich die nun einem Tüv-prüfer vorführen oder nicht?
Hier der Downloadlink für die ABE: KLICK
In der Zip ist es die 44120540.pdf wo der Thesis vermerkt ist.
Gruss Tai
Neue Thesis 17 Zoll Felgen ABE?
Neue Thesis 17 Zoll Felgen ABE?
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Re: Neue Thesis 17 Zoll Felgen ABE?
Moin Moin Tai,
das sieht so aus, als ob du sie nur dann eintragen/abnehmen lassen musst, wenn du eine andere Reifengrösse montierst als die, die in deinen Papieren bereits aufgeführt sind.
Wenn du also z.B. nur die 18" Reifen in deinen Papieren drin hast, dann musst du die 17"er eintragen lassen.
Wenn du jetzt aber bereits 17"er drauf hast, dann machst du die gleichen Reifen auf diese 17"er Felgen und alles ist in Ordnung.
Natürlich nur in Verbindung mit den serienmäßigen Fahrwerkskomponenten, aber da hat ma als Thesis Fahrer nicht viele Möglichkeiten, was verkehrt zu machen.
das sieht so aus, als ob du sie nur dann eintragen/abnehmen lassen musst, wenn du eine andere Reifengrösse montierst als die, die in deinen Papieren bereits aufgeführt sind.
Wenn du also z.B. nur die 18" Reifen in deinen Papieren drin hast, dann musst du die 17"er eintragen lassen.
Wenn du jetzt aber bereits 17"er drauf hast, dann machst du die gleichen Reifen auf diese 17"er Felgen und alles ist in Ordnung.
Natürlich nur in Verbindung mit den serienmäßigen Fahrwerkskomponenten, aber da hat ma als Thesis Fahrer nicht viele Möglichkeiten, was verkehrt zu machen.
Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
Viva-Lancia!
Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
Ich habe Zurzeit die "215/60R16 95W" eingetragen.
Aber in der Hersteller einschreibung, also in der Fahrzeug und Hersteller angaben und Info Heft.
Stehen die angaben: 215/60R16 95W / 215/60R16 94W / 225/50R17 98W / 225/50R17 94W
eingetragen.
Muss ich jetzt sie immer noch eintragen lassen?
Weil laut Hersteller angaben darf ich ja diese verbaun.
Aber in der Hersteller einschreibung, also in der Fahrzeug und Hersteller angaben und Info Heft.
Stehen die angaben: 215/60R16 95W / 215/60R16 94W / 225/50R17 98W / 225/50R17 94W
eingetragen.
Muss ich jetzt sie immer noch eintragen lassen?
Weil laut Hersteller angaben darf ich ja diese verbaun.
Lancia Thesis (2.0 Turbosoft) 2.4l Turbo Tuned | 286 kW / 570 Nm bei 2800 Umin | V-Max 274 km/h
Hallo Tai,
um dir Ärger mit der Polizei zur Ersparen lass sie auf jeden Fall in die Papiere eintragen.
Ansonsten müsstest du den Polizisten jedesmal das Handbuch zeigen in dem die Reifengrösse steht und dazu die ABE.
Die Beweispflicht hat sich vor ein paar Jahren geändert, inzwischen muss dir die Polizei nachweisen das dein Umbau nicht in Ordnung ist. Das heisst du kannst natürlich auch erstmal so umherfahren.
Wenn du dann mal kontrolliert wirst können sie dir das Auto stilllegen bis alles nachgewiesen wurde, das wird aber sicher nie wirklich passieren.
Ich würde die im Handbuch aufgeführte Reifengrösse montieren und dann die Felgen fahren.
Wenn du das nächste mal zum TÜV musst, dann lässt du sie einfach eintragen.
Ich habe meine 19"er erst nach 4 Jahren eintragen lassen, und wurde nie daraufhin kontrolliert ob sie in Ordnung sind.
Meine TÜV Termine waren zum Glück immer im Winter. B)
um dir Ärger mit der Polizei zur Ersparen lass sie auf jeden Fall in die Papiere eintragen.
Ansonsten müsstest du den Polizisten jedesmal das Handbuch zeigen in dem die Reifengrösse steht und dazu die ABE.
Die Beweispflicht hat sich vor ein paar Jahren geändert, inzwischen muss dir die Polizei nachweisen das dein Umbau nicht in Ordnung ist. Das heisst du kannst natürlich auch erstmal so umherfahren.
Wenn du dann mal kontrolliert wirst können sie dir das Auto stilllegen bis alles nachgewiesen wurde, das wird aber sicher nie wirklich passieren.

Ich würde die im Handbuch aufgeführte Reifengrösse montieren und dann die Felgen fahren.
Wenn du das nächste mal zum TÜV musst, dann lässt du sie einfach eintragen.
Ich habe meine 19"er erst nach 4 Jahren eintragen lassen, und wurde nie daraufhin kontrolliert ob sie in Ordnung sind.
Meine TÜV Termine waren zum Glück immer im Winter. B)
Viele Grüße, Ivo
Viva-Lancia!
Viva-Lancia!
Ok besten dank Ivo,
So werde ich das dann auch machen.
Komisch ist nur das die 18 Zoll Räder nicht im Handbuch aufgeführt sind.
Die gibt es doch auch ab Werk oder nicht?
So werde ich das dann auch machen.
Komisch ist nur das die 18 Zoll Räder nicht im Handbuch aufgeführt sind.
Die gibt es doch auch ab Werk oder nicht?
Hallo Tai,
ja die 18er (centenario sportiva) gab es in der Edition ab Werk... nach meinem Wissensstand jedoch erst ab 2007.
Also wenn du noch einen älteren Thesis besitzt, kann es gut möglich sein, dass die 18er dann auch nicht im Handbuch aufgeführt wurden. Das wäre zumindest logisch erklärbar.
P.S.: In meinem Handbuch sind jedoch 245/40 ZR18 für den 2.4JTD 20V aufgeführt. Das Handbuch ist die 2.Ausgabe.
Gruß Max
ja die 18er (centenario sportiva) gab es in der Edition ab Werk... nach meinem Wissensstand jedoch erst ab 2007.
Also wenn du noch einen älteren Thesis besitzt, kann es gut möglich sein, dass die 18er dann auch nicht im Handbuch aufgeführt wurden. Das wäre zumindest logisch erklärbar.
P.S.: In meinem Handbuch sind jedoch 245/40 ZR18 für den 2.4JTD 20V aufgeführt. Das Handbuch ist die 2.Ausgabe.
Gruß Max

Ah... ok.
Joa mein Thesis ist einer der Letzte der Ersten Serie also 03.2003.
(ich glaub ab dann gab es eine verbesserte Serie?)
Das mit dem Diesel hab ich noch nicht gesehn oder übersehen.
Naja Felgen werde so erst mal anmontiert.
Joa mein Thesis ist einer der Letzte der Ersten Serie also 03.2003.
(ich glaub ab dann gab es eine verbesserte Serie?)
Das mit dem Diesel hab ich noch nicht gesehn oder übersehen.
Naja Felgen werde so erst mal anmontiert.