Nach Vier Wochen erster GAU - aber darauf ist man ja gefasst>:D<

JP

Nach Vier Wochen erster GAU - aber darauf ist man ja gefasst>:D<

Unread post by JP »

So Leute,

ich habe ziemlich genau seit vier Wochen meinen Dicken und nun kam es auch so... nämlich dick:

Seit ein paar Tagen habe auch ich die EPB-Fehlermeldung "Defekt" und die gelbe Dauerleuchte. Gut... dachte ich mir nix bei, fährst du mal die Tage zum Händler und lässt das auslesen... hast ja Garantie B)-

Gestern dann zu meiner letzten Prüfung richtung Uni aufgebrochen und beim Losfahren über das plötzlich auftretende massive Poltern und Schlagen an der Hinterachse gewundert...

Also doch schon eher als geplant zum Händler...

Der Händler hat dann als erstes unter die Achse geschaut: FEDERBRUCH hinten links!!! :(

Das gute daran ist dass es jetzt innerhalb der Gebrauchtwagengarantie passiert ist. Die Feder wird kostenlos getauscht. Die rechte Feder lasse ich auf eigene Kosten präventiv gleich mit machen.

An dieser Stelle auch nochmal ein dickes Lob an das Autohaus Koop in Gütersloh, die das ganze sehr unbürokratisch gelöst haben und mir unbegrenzt einen kostenlosen Leihwagen zur Verfügung gestellt haben.

Interessant an dem Federbruch ist, dass ich meinen Thesis die Nacht davor nicht in die Garage fahren konnte, sondern in der Nacht auf dem Hof vor dem Schlafzimmerfenster abgestellt habe. Nachts gab es dann einen metallischen Knall, welcher mich hochgeschreckt hat. Das war dann wohl die Feder, welche sich (im STAND!!!) lautstark verabschiedet hat ::o

Zum EPB-Fehler habe ich aber noch eine Frage an euch:

Das Auslesen hat ergeben dass es ein sporadischer Fehler ist, bei dem ein Drehzahlsensor fehlerhafte Werte liefert. Kennt diesen Fehler jemand und deutet das auf was größeres hin?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
JP

Re: Nach Vier Wochen erster GAU - aber darauf ist man ja gefasst>:D<

Unread post by JP »

Hmm... mir ist grade aufgefallen dass meine Frage bei dem Thread-Titel wohl untergehen wird... da werde ich die wohl nochmal gesondert stellen B)-
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)
TimeActor

Unread post by TimeActor »

Hi JP,
wie erst nach 4 Wochen? :D
Das ging bei mir schneller. Schon auf dem nachhauseweg nachdem ich das Auto beim Händler gekauft hatte!

Siehe hier:
Martin hat jetzt einen

Nachdem dann dies behoben war ging´s erstmal weiter schon nach einer Woche.
Jetzt läuft aber alles...hoffe ich B)
Gruß
Martin
Lancia Thesis 2.0 T Emblema 185 PS, Nero Caravaggio
JP

Unread post by JP »

Oh habs mir grade durchgelesen... das ist ja auch krass ::o

Aber bei mir wars genauso wie bei dir.... ein scheinbar perfekter Thesis und dann sowas. Wobei man bei dem Federbruch ja nicht von Werkstattpfusch ausgehen kann. Und so unkompliziert wie mir von einer Markenwerkstatt geholfen wurde bin ich echt zufrieden.

jpetek

Unread post by jpetek »

Na ihr macht mir ja Mut. ich habe gerade auch so ein Teil gekauft, 48 Tkm, perfekter Zustand, TÜV neu ohne Beanstandungen

Gruß

Josef
JP

Unread post by JP »

Du ich hab mir 8 Stück angeschaut und Probegefahren... alle mit der Liste hier aus dem Forum...

Das war für mich ausschlaggebend dass mein Dicker bei nem Fiat-Händler stand und somit Garantie hat. Denn das was ich bei den anderen 7 Autos gesehen habe (und die waren vom Papier her schon top) war für mich schon eine Warnung ;)

Darum auch NUR ein Executive... aber lieber einen Executive mit dem man 12 Monate sorgenfrei fahren kann, als ein Emblema bei dem das nicht so ist ;)

TimeActor

Ja aber wenn man sich regelrecht in das Auto "verguckt" hat und man vorher diese oder jene Probleme vor dem Kauf mithilfe dieses vortrefflichen Forums kennt ist´s nicht wirklich schlimm - jedenfalls bis jetzt.

Wenn man die Mängel und deren Ursache kennt, nimmt einem das den "Schrecken" vor diesem Auto.
Bin mit meinen 50 Lenzen sicher nicht mehr ganz so schnell zu beeindrucken aber dieses Auto lässt sich sowas von geil fahren....ich bin jedesmal förmlich geflasht wenn ich die dicke fahre - geil geil geil - mehr bleibt mir nicht zu sagen.
Bin total verliebt in die Karre! X(

Grüße
Martin
JP

Unread post by JP »

Du ich kann dich da gut verstehen.... der Thesis ist schon was ganz besonderes... darum ja auch bei mir der Kauf, denn einmal im Leben musste ich einfach einen haben... auch wenn das bei mir wohl 20 jahre eher der Fall ist als bei dir :)-D

Ist jedenfalls ein schönes Kontrastprogramm zur barchetta mit Gewindefahrwerk und zum Panda mit Eibach/Koni-Kombination :D

TimeActor

JP schrieb:
-------------------------------------------------------
... auch wenn das bei mir wohl
&gt; 20 jahre eher der Fall ist als bei dir :)-D

:) ...ich versichere Dir, das ich noch nicht wie nen alter Knacker aussehe! :D B)
Der Altersunterschied fällt daher kaum ins Gewicht hehe.

Nee mal im Ernst - ich liebe besondere,- seltene Autos und der Thesis ist so ein Auto.
Beim Motorrad fahren bin ich auch ganz gern nicht unbedingt mit Japanern unterwegs - die letzte &quot;Möhre&quot; war ne Ducati 900er Monster - natürlich leicht umgebaut und mit Kohlefaser Anbauteilen versehen. (musste ich leider damals wegen Geburt meines Sohnes gegen einen Kinderwagen eintauschen - Frau hat zuviel Angst das was passiert). Eine Duc ist zwar nicht super selten aber dennoch sagen wir mal speziell und natürlich Italienisch. Würde mir aber eine (wieder auferstandene) Horex mit dem geilen 6 Zylindner Motor kaufen wenn ich die Kohle hätte.

Hier mal zum Anschauen von Italienischer Ingenieurs Kunst - von mir Fototechnisch &quot;aufbereitet&quot; mein damaliger Esel:D

Image

Aber kurzum - ich hoffe, das ich die Probleme dauerhaft im Griff habe und das Auto lange Zeit fahren kann. Ein tolles Fahrgefühl!

Grüße
Martin
Post Reply

Return to “D30 Thesis”