An anderer Stelle hier im Forum wurde ja schon einmal von der Willkür des Tüv berichtet. Nun kann ich hier auch mal eigene Erfahrungen mitteilen - leider! ?tt?
Kurz vor Weihnachten habe ich den Kappa S.W. aus Familienbeständen zur HU in eine Markenwerkstatt gebracht (allerdings nicht Fiat/ Alfa oder Lancia). Da diese Werkstatt Kunde bei uns ist, kennt man sich halt...
Zuvor wurde einiges an Aufwand betrieben, wie Handbremsseile (was für eine ätzende Arbeit...), neue Reifen und und und getauscht.
Dann kam ein Anruf, Auto ist fertig. Dachte, oh, cool - ist durch! War er auch - durchgefallen: X(
- Spurstange rechts innen Gelenk ausgeschlagen
- Scheibenwischeranlage hinten ohne Funktion
- Manuelle Leuchtweiteneinstellung rechts und links fehlt
- Kennzeichenbeleuchtung rechts einseitig ohne Funktion
- Fahrtrichtungsanzeiger hinten links und rechts Farbe unzulässig
- Batterie Befestigung mangelhaft
- Achsaufhängung 2. Achse links und rechts Gummilagerung beschädigt
- Koppelstange 2.Achse links Lagerung ausgeschlagen
Davon sind folgende Punkte als reine Willkür zu werten:
- Spurstange, ist trotz mehrfacher Bemühungen nicht aus der Ruhe zu bringen, kein Schadbild erkennbar
- Scheibenwischer hinten ohne Beanstandung, funktionierte alles besten! War nur kein Wasser im Waschbehälter!
- Leuchtweitenregulierung beim Kombi... ohne Worte!
- Blinkerleuchten, ok, nennen wir sie grenzwertig, denn orange waren die noch!
- Gummilager der Längslenker, habe ich jetzt extra noch aus Polen kommen lassen, dann mir die jetzigen noch mal genauer angeschaut. Ein Vorbesitzer hat die mal ordentlich mit Fett eingeleimt. Links hatte ich das schon mal abgewischt, den hat der Prüfer beanstandet und meinte, unter dem Fett auf der rechten Seite würde der dann wohl auch beschädigt sein.
Mein Fazit nach dem ich beide ein wenig gereinigt habe und das Spiel geprüft wurde: alles in Butter, kein Problem! Poltert auch nicht und gar nichts.
Die anderen Punkte, ok. Koppelstange getauscht, Batterie war meine Schlamperei nach dem Lima-Tausch, Kennzeichenbeleuchtung vom Delta II halbherzig auf die rechte Seite geschraubt - funzt! Drei Kappas bei Kiesow (Schrotthändler) aber nicht eine Kennzeichenleuchte...! Blinkerleuchten ausgewechselt und ab dafür!
Heute dann endlich zur Untersuchung - wohl gemerkt mit altem Spurstangengelenk und alten Buchsen!!!
Was kam raus: die nette Konkurenz vom sch... TÜV hat dem Auto "ohne erkennbare Mängel" bescheinigt. Hat zwar noch mal eine Volluntersuchung gekostet, aber nun ist alles in Butter! Es gab hier eine kleine Diskussion bezüglich der fehlenden Leuchtweitenregulierung und zwei fluchende Prüfer, was die Ausführlichkeit der neuen Fahrzeugscheine angeht, aber alles gut!
Wurde sogar für die ganzen Neuteile gelobt! Das Fahrzeug sei ja außerordentlich gut erhalten... Das hört man doch gern!
Vor allem in diesem Fall von gleich zwei Prüfern! B)-
Ich weiß auf jeden Fall, wo ich in Zukunft meine Hauptuntersuchung machen lassen werde. Kleiner Wink an die Herren in blau, Ihr werdet es wohl nicht mehr sein!

Viele Grüße
Chris