Italia.Land of quattro
Italia.Land of quattro
Der Krieg FIAT v. VW geht in die nächste Runde!
http://www.youtube.com/watch?v=UBe1GC6PENM
http://www.youtube.com/watch?v=UBe1GC6PENM
Re: Italia.Land of quattro
gute Werbeidee -- hätte ja auch den Fiat Konzern vor 2 Jahren einfallen können, als Fiat/Jeep Neuvorstellung.
-
was hat das bitte mit dem Krieg - was für ein hässliches Wort - zwischen Fiat & VW zu tun, der Spot läuft doch nicht nur in bella Italia
mefisto
aktuell: Lybra SW 1,9 JTD
davor
Delta TD (Gurke, mit 130.000 recycelt)
Dedra TD (220.000 km und Schluss)
Uno TD (mit 110.000 eingetauscht)
Ritmo 85S (mit 105.000 nach 10 Jahren ausgemustert)
davor
-
nun als "Krieg" sieht man an, dass seit einiger Zeit zwischen FIAT und VW, oder besser gesagt, zwischen Piech und Marchionne, nicht gerade eine große Liebe entflammt ist, um es nett zu verpacken. Die Werbung hier spielt in Italien und zeigt italienische "Sehenswürdigkeiten", also etwas, was vielleicht hätte die FIAT-Gruppe im eigenen Land machen sollen. Entsprechend haben auch einige Blogger reagiert und sich gefragt, wieso nicht FIAT mit italienischen Sehenswürdigkeiten kommt und es "ausländischen" Herstellern überlässt. So gesehen hat die VW-Gruppe schon einmal ein Ziel erreicht. Dass man nun wegen der Werbung an sich einen Audi mehr verkauft, wage ich zu bezweifeln, aber ist sicherlich ein Affront für FIAT.
Seit der Story um Audi, bei der Leute wie Giugiaro und De Silva eine sehr komische Rolle gespielt haben und auch gezielt über die italienische Presse Druck auf FIAT ausgeübt werden sollte, stehen gibt es "Krieg" zwischen Marchionne und Piech. Marchionne kann Piech dieses taktische Geplänkel nicht verzeihen und umgekehrt dürfte es auch das eine oder andere geben, was Piech übel aufgestoßen ist.
Fakt ist, Marchionne hat über Piech gesagt, dass der zwar ein großer Manager sei, aber in Punkto "Menschlichkeit" doch einiges zu wünschen übrig lasse. Also eine Liebe wird das zwischen den beiden nicht mehr.
PS: Mir gefällt die Werbung nicht, aber das gilt für die überwiegende Mehrzahl automobiler Werbung. Selten eine darunter, die wirklich "alles" vereint. VW hatte in der Vergangenheit ab und ein Lichtblick, FIAT sicherlich auch, besonders stark habe ich die PSA-Gruppe empfunden, die Japener eher "flach" und auch Renault nicht gerade der "Reißer".
Aber im Endeffekt geht es hier in Italien bei der Werbung darum, irgendein Angebot öffentlich zu machen oder einer der unzähligen TOTs zu verkündigen. Man kann sicher sein, wenn Hersteller A an einem Wochenende ein neues Modell vorstellt, dass kann gleich die gesamte Konkurrenz just an dem Wochenende auch so ein TOT veranstaltet und sei es nur, um eine "andere Farbe" anzubieten. Darauf ist halt auch dann die Werbung ausgerichtet.
Seit der Story um Audi, bei der Leute wie Giugiaro und De Silva eine sehr komische Rolle gespielt haben und auch gezielt über die italienische Presse Druck auf FIAT ausgeübt werden sollte, stehen gibt es "Krieg" zwischen Marchionne und Piech. Marchionne kann Piech dieses taktische Geplänkel nicht verzeihen und umgekehrt dürfte es auch das eine oder andere geben, was Piech übel aufgestoßen ist.
Fakt ist, Marchionne hat über Piech gesagt, dass der zwar ein großer Manager sei, aber in Punkto "Menschlichkeit" doch einiges zu wünschen übrig lasse. Also eine Liebe wird das zwischen den beiden nicht mehr.
PS: Mir gefällt die Werbung nicht, aber das gilt für die überwiegende Mehrzahl automobiler Werbung. Selten eine darunter, die wirklich "alles" vereint. VW hatte in der Vergangenheit ab und ein Lichtblick, FIAT sicherlich auch, besonders stark habe ich die PSA-Gruppe empfunden, die Japener eher "flach" und auch Renault nicht gerade der "Reißer".
Aber im Endeffekt geht es hier in Italien bei der Werbung darum, irgendein Angebot öffentlich zu machen oder einer der unzähligen TOTs zu verkündigen. Man kann sicher sein, wenn Hersteller A an einem Wochenende ein neues Modell vorstellt, dass kann gleich die gesamte Konkurrenz just an dem Wochenende auch so ein TOT veranstaltet und sei es nur, um eine "andere Farbe" anzubieten. Darauf ist halt auch dann die Werbung ausgerichtet.
-
ehrlich gesagt hatte ich die Werbung gar nicht bis zum Ende geschaut, aber im Kopf war mir "Land des quattro" hängen geblieben, aber vom deutschen TV. Wahrscheinlich gibt's auch eine, die auf Frankreich gemünzt ist (lange kein TV aus Frankreich mehr geschaut), eventuell noch andere. Glaube aber nicht, dass das was mit dem Krieg zwischen den Oberen bei VW und Fiat zu tun hat.
mefisto
davor
davor
Nein, heute lief eine Version mit Deutschland. Wahrscheinlich machen die jetzt alle Zielmärkte durch.
Übrigens, die Opel-Werbung ist wohl ziemlich erfolgreich. War ein kluger Schachzug, sich den Fußballtrainer ins Boot zu holen.
Übrigens, die Opel-Werbung ist wohl ziemlich erfolgreich. War ein kluger Schachzug, sich den Fußballtrainer ins Boot zu holen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Re: Italia.Land of quattro - Fiat Werbung
Na, von Klugheit kann man bei den Fiat-Werbestrategen - vor allem in Europa, wie mir scheint - derzeit leider kaum reden. Die amerikanischen Spots sind toll, da greift man auch zeitbewußt die richtigen (falschen = Sheen;-))) Promis auf. Diese Quattro Anspielung ist ja eindeutig, aber wenn Fiat da nicht aus dem Quark kommt - wieder selbst Schuld. Die Werbung hier müsste so auch viel "aggressiver" sein, aber auch mit Witz.
Dabei hatten die ja auch schon so ihre lichten Momente:
"Don´t Touch My Fiat"
Panda 4x4 (alt)
"Enzo drives Fiat" - einer meiner Favoriten;-)
Auch wenn die Werbung nicht zum Erfolg Beitrug...dennoch stimmiger als das Waldfeegehüpfe beim neuen Ypsilon und stilvoller, als dieses B-Prommi-Geglänze.
Grüße
Alex G.
Dabei hatten die ja auch schon so ihre lichten Momente:
"Don´t Touch My Fiat"
Panda 4x4 (alt)
"Enzo drives Fiat" - einer meiner Favoriten;-)
Auch wenn die Werbung nicht zum Erfolg Beitrug...dennoch stimmiger als das Waldfeegehüpfe beim neuen Ypsilon und stilvoller, als dieses B-Prommi-Geglänze.
Grüße
Alex G.
Man müsste auch Autos zur Verlosung bei den diversen Fernsehsendungen zur Verfügung stellen. Bei F1-Rennen verlost z.B. RTL diverse Ford. Bei "Schlag den Raab" werden vor jeder Werbepause die zu gewinnenden Autos vorgestellt. Ich kenne die Konditionen nicht, aber rechnet man diese Werbeminuten zusammen, ist das wahrscheinlich trotz der gespendeten Autos billiger als normale Werbespots.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren angeregt, eine Autoquizsendung für exotische Marken zu lancieren. Das hätte sicher viele Autofreaks interessiert, unabhängig von der Markenpräferenz. Lancia, Alfa, Ferrari, Maserati, Lamborghini, SAAB, Aston Martin, Bentley, Rolls Royce, Lotus, Morgan usw. Jede Sendung über eine bestimmte Marke. Natürlich keine Massenhersteller. Damals scheiterte das an den (rein hypothetischen) Kosten, obwohl man noch bemüht war, die Marke wieder hochzubringen. Inzwischen gibt es sehr viel mehr Sender, mit denen man so etwas sicher auch preiswerter realisieren könnte. Man veranstaltet ein klassisches Quiz mit x Kandidaten. Dabei kann man viel Wissen über die Marke vermitteln. Der Sieger gewinnt ein Auto der Marke. Natürlich sollte man die Werbepausen auch für Spots nutzen. Leider ist es schade um die Zeit, wenn man versuchen wollte, der Marketingabteilung so etwas zu "verkaufen". Es heißt immer: Wir haben kein Geld! Dabei waren sie nicht mal in der Lage, kostenneutrale Aktionen zum damaligen 100. Geburtstag umzusetzen.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren angeregt, eine Autoquizsendung für exotische Marken zu lancieren. Das hätte sicher viele Autofreaks interessiert, unabhängig von der Markenpräferenz. Lancia, Alfa, Ferrari, Maserati, Lamborghini, SAAB, Aston Martin, Bentley, Rolls Royce, Lotus, Morgan usw. Jede Sendung über eine bestimmte Marke. Natürlich keine Massenhersteller. Damals scheiterte das an den (rein hypothetischen) Kosten, obwohl man noch bemüht war, die Marke wieder hochzubringen. Inzwischen gibt es sehr viel mehr Sender, mit denen man so etwas sicher auch preiswerter realisieren könnte. Man veranstaltet ein klassisches Quiz mit x Kandidaten. Dabei kann man viel Wissen über die Marke vermitteln. Der Sieger gewinnt ein Auto der Marke. Natürlich sollte man die Werbepausen auch für Spots nutzen. Leider ist es schade um die Zeit, wenn man versuchen wollte, der Marketingabteilung so etwas zu "verkaufen". Es heißt immer: Wir haben kein Geld! Dabei waren sie nicht mal in der Lage, kostenneutrale Aktionen zum damaligen 100. Geburtstag umzusetzen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Bei X-Factor sind Alfas verlost worden, in der Modelsendung auf VOX letztes Jahr auch der neue Ypsilon.
Werbespots sind auch jeder Menge gelaufen, im Moment sehe ich ständig den für den Fiat 500L.
Werbespots sind auch jeder Menge gelaufen, im Moment sehe ich ständig den für den Fiat 500L.
ja man hat wohl immer nur das geld für eine werbung aus dem konzern - und der 500L ist halt der aktuellste wagen.
MfG,
martin
martin