Wischerprobleme

biggermario

Wischerprobleme

Unread post by biggermario »

Liebe Lybra Gemeinde,

mein Scheibenwischer macht ein paar Probleme, er fällt völlig unregelmäßig aus, meistens nach dem Starten und nach einer weile fahren tut er es dann wieder. Manchmal bleibt er dann während des Wischens stehen. Wenn ich ihn dann kurz auschalte und gleich wieder anschalte funktioniert er wieder. Mein Schrauber meint es könnte dass Steuergerät des Wischers sein. Der Motor ist es jedenfalls nicht, denn hatte mir schon einen neuen bestellt und das Problem war dadurch nicht behoben. Kann mir jemand weiterhelfen und wenn ja, macht es sinn ein gebrauchtteil einzubauen oder besser neu und wenn wo bekommt man es.

Gruß Mario
Lancia Lybra SW 1,8 LX in Carmen Rosso
Lancia Lybra 1,8 LX in Azzurro Bianca
knallex

Re: Wischerprobleme

Unread post by knallex »

Hi,

hast du eine Wischautomatik?
Wenn ja, bleibt er nur im automatischen (Intervall) Modus hängen,
oder aber auch beim durchgehenden Wischen? (Stufe 2 und 3)
MfG,
Alex
biggermario

Hallo Alex,

Er bleibt auch im normalen Betrieb hängen, er hat aber keine Wicherautomatik (Regensensor), jedoch ein Steuerteil indem 2 Relais sitzen, deshalb die Vermutung, dass der Chip im Steuerteil eine Macke hat. Denn man keine Systematik in der Fehlerhäufigkeit erkennen.

Gruß Mario
Jan

Unread post by Jan »

Könnte ja auch der Lenkstockschalter sein.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
ChrisV6

Unread post by ChrisV6 »

Selbigen hätte ich noch da! Wenn Bedarf besteht!
biggermario

Hallo Chris,

Hast Du eventuell auch noch das Steuerteil für den Wischermotor sitz links neben dem Wischermotor (kleiner schwarzer Kasten) hat meistens noch einen aufkleber mit der Aufschrift "Vorserienteil", denn ich denke, dass es eher daran liegt und nicht am schalter, denn dann müsste ja wenigstens bei einer Stellung des Schalters funktionieren. Es fallen wenn, dann immer alle Funktionen des Wischers aus, ausser dass Wischwasser, dass kommt aber ohne wischer.

Gruß Mario
Mumin

Unread post by Mumin »

Hi Leute,
Das ist ein Phänomen aller Fiat-Tipo Abkömmlinge. Da gibt es eine Kontaktschiene die Fett benötigt. Benutzt mal die Suche, das hatten wir schon 2002 abgehandelt. Entschuldigt den kurzen Text, ist auf dem Aifon geschrieben und das macht keine Freude.

Grüße Mumin
biggermario

Hallo Mumin
ich habe versucht einen Beitrag über fehlendes Fett an einer Kontaktschiene zu finden, dass einzigste was ich gefunden habe, ist etwas über altes Fett im Motor, welcher davon befreit werden muss. Dies behebt aber nicht mein Problem, denn ich habe ja schon einen neuen Motor getestet und damit war dass Problem immer noch, deshalb vermutet mein Schrauber ja, dass es das Steuerteil (Relais) für den Wischermotor ist. Ich möchte nur nicht laufend neue Teile Kaufen und wieder zurück schicken müssen, weil es dann doch an etwas anderen lag. Zudem gibt es das Teil nicht im Zubehörhandel sonder nur über Fiat oder gebraucht.
Also ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand einen Tipp geben kann, wie ich das Problem in den Griff bekomme oder wenn noch jemand so ein Steuerteil von einer Schlachtung für günstig Geld anbieten kann.

Gruß Mario
biggermario

Liebe Lybra Gemeinde,

ich möchte Euch heute noch etwas zur Entwicklung meiner Wischerprobleme mitteilen.
Kaum sind die Temperaturen wieder über 0 Grad und schon haben sich meine Wischerprobleme in Luft aufgelöst, alles funktioniert wieder tadelos. Ich fürchte nur, dass es beim nächsten Frost wieder weiter geht mit den Problemen.
Was kann ich nur tun, damit dieses Problem nicht mehr auftritt?

Liebe Grüße Mario
mikele

Unread post by mikele »

hallo mario

bitte denk mal, wie alt denn der "neue motor" auch schon ist.
bau deinen motor aus. entferne das alte fett und tue neues rein.
das ist die lösung deines problems.

just
mikele
Post Reply

Return to “D40 Lybra”