TÜV nicht bestanden - Nebelleuchten zu hoch!

markus021169

TÜV nicht bestanden - Nebelleuchten zu hoch!

Unread post by markus021169 »

Habe meinen Lybi heute beim TÜV vorgestellt.

Befund:
- Nebelleuchten zu hoch eingestellt (da war ich platt. Zum einen streuen die ja ziemlich, zum anderen kann man die m. E. überhaupt nicht justieren)
- Bremsschläuche vorne porös (kann man sich sehr drüber streiten, aber die kosten ja nicht die Welt)
- Motor ölfeucht (der Wagen ist zwölf Jahre alt - das ist dann wohl nichts ungewöhnliches)
- M+S-Reifen Geschwindigkeitsschild fehlt (da hatte ich drum gebeten, diese zuvor noch anzubringen)

Man hat mir auf Nachfrage mal einen Kostenvoranschlag gemacht: 276,87€ zur Beseitigung aller Mängel. Für das Wechseln der Bremsschläuche wurden dabei abenteuerliche 1,5 Stunden angesetzt.

So viel zum TÜV-Angebot bei dem großen roten Autoteile-Discounter. Die restliche Kohle holt sich der TÜV schon irgendwie?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)
Jan

Re: TÜV nicht bestanden - Nebelleuchten zu hoch!

Unread post by Jan »

Die Nebelscheinwerfer sind einstellbar. Siehe Blld im Anhang.
Attachments
bildschirmfoto 2012-12-27 um 21.50.15.png
bildschirmfoto 2012-12-27 um 21.50.15.png (71.96 KiB) Viewed 541 times
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
fernfahrer76

Unread post by fernfahrer76 »

Hi
na das die mal nachsehen ob die Nebel zu hoch sind Wundert mich schon... Den so habe ich es noch net gesehen das die Funktion getestet wird schon.. Aber das die nachsehen ob die zu hoch sind ist mir neu....

Aber nun ja bei den Roten Wundert mich das nicht. Eine Bekanntin hat dort mal Bremsen machen lassen ein halbes Jahr später als die da war nur hatte der Wagen anderes Nr schild wurde der Gesagt das die Dringend neue Beläge brauchte. Ja das ist schon Merkwürdig da der wagen gerade erst 10 TKM weg hatte.

Na ja Angebote sind halt keine Angebote.
glg
Alfa 164 3,0 (184ps) (Verkauft)
Alfa 164 3,0 24V Super ( schwerer Unfall Unverschuldet)
Lancia Kappa 2,0 20V Turbo ( Verkauft )
Lancia Lybra 2,4 JTD 103 KW ( Verkauft)
Lancia Y 1,2 16V (86PS) (Verkauft)
Renault Vel Satis (Verkauft)
Lancia Lybra 2,4 JTD 110KW (Bj 8/2005) Verkauft
Fiat Ulysee (Bj 89) (Verkauft)
Honda Accord Coupé (bj 91) (Verkauft)
Fiat Ulysee 2,2 JTD (Bj 2003) (Verkauft)
Citroen C5 II 3,0 V6 Prins VSI 2 (Aktuell)
Lancia Dedra 1,8 16v (Aktuell)
sebbo

Unread post by sebbo »

Moin,

ich finde die messen da machmal echt mit zweierlei Maß. Ich war in diesem Herbst zum TÜV Nord, war direkt bei der TÜV Station. Fahr immer direkt dort hin mit meinen Fahrzeugen, die sind dort alle echt freundlich und kompetent.
Bei mir waren fast die gleichen "Probleme" wie bei dir.

- Die Nebler waren falsch eingestellt, der TÜV Mann hat sich beherzt hingekniet und sie richtig eingestellt. --> erledigt

- die ganz leicht rostigen Bremsschläuche (nicht porös) wurden bei mir vor 2 Jahren angemerkt. Tip vom TÜV: leicht abschleifen, Zinkspray, dann ordenlich Fett. Alles wunderbar, dieses Jahr keine Beanstandung

- mein Motor ist auch Ölfeucht, TÜV sagt OK bei einem älteren Auto --> alles gut

- Geschwindigkeitsschild habe ich, hat aber noch keinen interessiert.

Im großen und ganzen habe ich trotzdem nicht das Gefühl, dass die dort zu lasch kontrollieren, um mich herum sind schon einige durchgefallen.

Aber bei dir hört sich das schon ganz shön abgesprochen an ... die wollen alle doch immer nur unsere Kohle

Sebbo
Lancia Lybra 1.8 SW grigio patrizia
markus021169

Hallo Jan, danke für das Bild!
Ich hatte da wohl Tomaten auf den Augen.

Die Bremsschläuche sind unterwegs, also geht es in Kürze noch mal zur Nachprüfung.

@ Fernfahrer+sebbo: Natürlich kann man das auch mal eben vor Ort erledigen, aber es schien tatsächlich kein Wille dazu vorhanden zu sein. Somit fahre ich zukünftig wieder dort hin, wo ich weiß, dass man kleine Dinge sofort erledigt und keine abenteuerlichen KVA's erstellt, nachdem das Kind in den Brunnen geworfen wurde.

Ansonsten: Es ist keine neue Erkenntnis, dass die einander ansonsten spinnefeinden Prüfgesellschaften in einem Thema einer Meinung sind: Die angeblich unumgängliche jährliche Prüfung für Altautos. Und da würde es mich nicht wundern, wenn sich die an der Quelle sitzenden "unabhängigen Sachverständigen" den Beweis dafür selber schaffen, indem man für eine respektable Durchfallquote sorgt.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
markus021169

Lehrgeld

So, gestern war dann auch mal Zeit, um die Bremsschläuche zu wechseln. Die bemängelten sind wirklich einwandfrei: Flexibel, ohne jede poröse Stelle. Das wäre eine Beschwerde wert, wenn es dafür eine Anlaufstelle gäbe.

Die neu gekauften dagegen sind Schrott ab Werk: An der oberen Verschraubung waren die nicht dicht zu bekommen. Somit habe ich unverrichteter Dinge die alten wieder eingesetzt, damit mir die Bremsanlage nicht in der Garage leerläuft. Was für ein Murks. Und wieder was gelernt: Keine Autoteile mehr über e__y!

Die fehlende 190-Plakette ist übrigens als erheblicher Mangel im Bericht gekennzeichnet. Was für ein unnötiges Geraffel wegen so einem Querulanten und dem Unvermögen / Desinteresse der Werkstatt. Amateure Treiben Unfug - das passiert mir nicht noch einmal!
ChrisV6

Re: Lehrgeld

Unread post by ChrisV6 »

Ich habe inzwischen auch schon nette Erfahrungen mit den Herrn des Tüv gemacht,
nachzulesen hier:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... sg-1111831

Echt ein Unding was die sich herausnehmen können! Müsste man eigentlich unabhängige Gutachter beauftragen und denen richtig eins reinwürgen. Aber wer treibt einen solchen Aufwand?

Gruß

Chris
markus.D

Re: Lehrgeld

Unread post by markus.D »

ich bin häufiger beim tüv oder gtü mit kundenfahrzeugen und natürlich auch eigenen.es gibt eben solche und solche prüfer,so wie es auch solche und solche mitarbeiter in anderen firmen gibt.der eine gibt sich mühe und versucht kundschaft,denn so muss man sich ja betrachten weil man ja inzwischen eine gewisse auswahl hat zwischen den prüfstellen,so zu behandeln das sie auch wiederkommt und anderen ist es egal und handeln strickt nach paragrafen und lassen kein spielraum.aber im grossen und ganzen muss ich sagen das die meisten doch inzwischen ganz ok sind, helfen und mit sich reden lassen,und wenn nicht und man sich ungerecht behandelt fühlt kann man noch einen anderen prüfer zu rate ziehen.das ab und zu etwas bemängelt wird was gar nicht so ist hab ich auch schon erlebt,da lass ich mich dann auch gerne auf eine diskussion mit dem prüfer ein,aber nur wenn ich mir ganz sicher bin denn am ende sitzen sie doch am längeren hebel denn die prüfgebühr ist erstmal weg.grundsätzlich kann man nicht sagen welche prüfstelle besser oder schlechter ist.das hängt auch von der tagesform der prüfer ab
gruss markus.D
Philip

Unread post by Philip »

bei meine Lybra werden die Nebelleuchten jedes mal beanstandet aber ich lasse sie wie sie sind weil in der Garage sagen sie mir das sie normal so sein sollen...
Post Reply

Return to “D40 Lybra”