Lybra - Problem mit der Wegfahrsperre

trane

Lybra - Problem mit der Wegfahrsperre

Unread post by trane »

Hallo zusammen,

habe seit Besitz des Fahrzeugs ein Problem mit der Wegfahrsperre meines Lybra 2.0 SW.
Das Phänomen ist immer das Gleiche. Kein Problem beim Kaltstart oder auf kurzen Strecken. Nach längeren Strecken und warmen Motor, ist der Lybra erst einmal nicht wieder zum Anspringen zu bewegen. Nach ca.30min klappt es dann meist.

Hatte den Wagen mittlerweile in 2 Garagen, die letzte meinte, dass der Tester "Fehler Wegfahrsperre" angezeigt hat.
Hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt oder kann Helfen? Bin für jeden Rat dankbar.

Besten Gruss und noch ein frohes "Neues" aus dem Pütt
Wolfram
SuburbanDog

Re: Lybra - Problem mit der Wegfahrsperre

Unread post by SuburbanDog »

moin,
das hört sich eher nach Kurbelwellensensor an.
Gruß
Suburbandog

Lybra 2.4jtd SW
Y 1.2
trane

Unread post by trane »

N'abend

danke für die prompte Antwort!
Kurbelwellensensor? Wie eklärt sich da dieser Fehler? Müsste das nicht dann auch im Tester als Fehler erscheinen?
Sorry bin Laie..

Besten Gruss
Wolfram
GM

Unread post by GM »

Hallo,

sollte der Fehler wirklich mit der Wegfahrsperre zu tun haben, ist das leicht an der LANCIA-Code Meldelampe erkennbar.
Diese muß nach dem Aktivieren der Zündung nach spätestens 1-2 Sekunden erlischen. Tut sie das nicht, erfolgt trotz laufenden Starters keine Zündung.

Sollte er das nächste mal wieder nicht anspringen wollen, Code-Lampe im Auge behalten und hier berichten.

Gruß,
GM
trane

Unread post by trane »

Hallo zusammen,

Das Problem lag nicht an der Wegfahrsperre. Im Display leuchtete im heissen Zustand dann dauerhaft das Mototensymbol.
Ich bin letzte Woche dann in eine Lancia Werkstatt und schilderte das Problem und man versicherte mir dass der Drehzahlsensor
=Kurbelwellensensor?) getauscht werden muss. Der Tester bestätigte dies. Nach dem Wechsel ist das Problm nicht mehr aufgetaucht.

Besten Dank für die tips
Wolfram
GM

Unread post by GM »

........ na siehste,

Punkt an Suburbandog (tu), gratuliere!

GM
Post Reply

Return to “D40 Lybra”