Hallo, kann mir jemand von Euch helfen!
Unser Thesis 2,4 JTD muß eine neue Kupplung bekommen. Er ist Baujahr 2003 und hat erst 60000km runter. Die Kupplung dürfte eigentlich noch gar nicht defekt sein.. Ein älterer Herr war der Vorbesitzer und ich denke, dass er sein müdes Bein auf der Kupplung ausgeruht hat. 2 Jahre fahre ich unseren Thesis und habe meine Erfahrungen gesammelt und bin wirklich zufrieden mit unserem Schnuckelchen.
In den höheren Gängen fängt sie an beim Beschleunigen durchzudrehen. Es hatt mit dem 6. Gang angefangen so vor 7 Monaten und nun fängt der 4. Gang schon an zu schleifen bei der Beschleunigung.
Gestern war ich bei Fiat in der Servicewerkstatt, die haben mir einen Kostenvoranschlag erstellt und sind auf 950-1000€ gekommen. In einer anderen Werkstatt waren es 900€, was mir aber zu viel ist. Mir wurde gesagt, dass das Ersatzteil Kupplung komplett schon auf 500€ käme und noch Spezialwerkzeug erforderlich wäre. Nun habe ich gegoogelt und Kupplungen mit Ausrücklager schon für 200-350€ gefunden und ein Dorn für den Einbau war auch dabei.
Kann mir jemand von Euch sagen, ob ich das nicht selbst machen kann? Was muß ich alles ausbauen, um dahin zu kommen. Ich habe vor einigen Jahren schon 2 mal bei simpleren Autos die Kupplung gewechselt. Das Grundwissen ist also da. Kann mir bitte, bitte jemand eine Anleitung schicken,wenn das möglich ist, die Kupplung in Eigenleistung zu wechseln?
Ich möchte gern wissen, was da auf mich zukommt, oder ob ich doch in die Werkstatt muss. Ich danke Euch allen im voraus. Es ist doch schön, dass es dieses Forum für ins gibt.
Gruß Klaus
Kupplungswechsel, aber wie?
Re: Kupplungswechsel, aber wie?
There are several marks providing the clutch kit. I advice you to buy LUK. I can get it for 220€. I believe you would be able to change the clutch yourself if you know how to. The only problem is that there's no space. Each workshop uses it's own method, put down the axle housing or put out the engine etc. My friend once try to detach the gearbox from the engine (everything on the car) to get some more space and he told me that it was very complicated (because there was still not quite a lot of space) but he was able to provide the clutch change. So it's possible. Did you look to the original technical manual or to elearn how lancia advices to change it?
Lancia Thesis 3,2 V6 + LPG Emblema 2007
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Lancia Thesis 3,0 V6 Emblema 2004
Lancia K coupe 20VT 1998
Lancia K coupe 20VT 1999
Alfa Romeo Spider 3.0 V6 12V Lusso 2000
e-mail: vladimir.duro@lanciathesis.eu
Phone: 00421-907/087956
www.facebook.com/lanciathesiseu
www.vialleslovakia.sk
If you have any problems with your thesis, feel free to contact me.
Re: Kupplungswechsel, aber wie?
Hallo Klaus,
unser Thesis hat in während der Garantie(ab 19TKm) drei neue Kupllungen bekommenund trotzdem ist ,besonders bei feuchtem Wetter, die Kupplung gelegentlich duchgerutscht!!!
Schau mal in der Suche nach!
Dort war ein Fehler:verdreckte Leitung Kupplungsgeber zum Ausrücklager!
Markus
unser Thesis hat in während der Garantie(ab 19TKm) drei neue Kupllungen bekommenund trotzdem ist ,besonders bei feuchtem Wetter, die Kupplung gelegentlich duchgerutscht!!!
Schau mal in der Suche nach!
Dort war ein Fehler:verdreckte Leitung Kupplungsgeber zum Ausrücklager!
Markus