Opel Adam

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Alex G.

Re: Opel Adam

Unread post by Alex G. »

Genau genommen hat VW ja gar kein "Design". Deshalb der Erfolg, da braucht man sich nicht drauf einzulassen.

Habe mich bei denen mal in der Designabteilung beworben (Puh!!! Hat gottlob nicht geklappt!), aber die suchten nur Praktikanten die gut mit dem Kopierer umgehen können...:D

Grüße
Alex G.

PS: Der Adam ist leider in seinem "Überstyling" das Gegenteil von VW. Aber generell ist leider Opel derzeit etwas langweilig - früher hatte man immer einige wirkliche "Feger" für den "kleinen Man" - aber sicher noch besser und interessanter und sympatischer (trotz GM) als VW. Wenn da nicht nur schon wieder dieses - wir deutschen scheinen es zu lieben - Gejammere und Geunke wäre, damit ruiniert man jeden Ruf und das letzte Vertrauen. Bei VW kannst Du nicht jammern, das ist unanfechtbar belanglos und mittelmäßig.
web.uno

Unread post by web.uno »

Alex G. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Eigentlich finde ich ihn sogar ganz gelungen, wenn
> da nicht dieses übermäßig gewollte "Hip-Sein"
> bei wäre und die zu deutliche optische Anlehnung
> an die Konkurenz.
> ...
> Grüße
> Alex G.

übermäßig gewolltes "hip-sein" kommt bei den käufern aber bestimmt besser an als übermäßig gewolltes "luxusauto-sein". gerade in dieser klasse, denn das "hip-sein" bringt bestimmt mehr "habenwill-effekt".
und in sachen marketing ist auch OPEL besser, denn der ADAM wird einem ja auch schon seit einem halben jahr präsentiert.
schade das man es auch hier nicht notwendig sieht ihn mit dem YPSILON zu vergleichen (damit würden die leute immerhin sehen dass es da noch was gibt), aber LANCIA sieht man mit seinen geringen stückzahlen wohl gar nicht erst als gegner.
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by web.uno »

mp schrieb:
-------------------------------------------------------
> also ich find den nicht schön.= Y..
> Null Chance gegenüber den 500er. Und "Adam" ist
> gleich die nächste Fehlentscheidung. Seit wann
> hat Opel Lifestyle.??
> Die Marke verkörpert doch eher Life Endstyle

wenn man es den kunden in der werbung richtig verkauft, dann kann der ADAM von den kunden auch sehr schnell als "lifestyle-auto" akzeptiert werden. man beachte nur die DS-linie von CITROEN.
MfG,
martin

Unread post by lanciadelta64 »

Sei froh, dass sie ihn nicht mit einem Ypsilon vergleichen, denn der Ypsilon würde eh sofort verlieren und in Luft zerrissen...
web.uno

Unread post by web.uno »

das könnte auch sein. ein paar dinge am YPSILON sind mir nämlich auch unverständlich.
MfG,
martin

besser als der (P)opel wird er sowieso sein...
web.uno

Unread post by web.uno »

das kann ich nicht beurteilen ohne den OPEL getestet zu haben
aber mal so beispiele was mir am YPSILON schon irgendwie negativ aufgefallen ist:
- in der basisversion noch manuell verstellbare aussenspiegel (beim 500er bereits in der basis elektrisch)
- rückenlehnen sind nicht stufenlos verstellbar (warum verwendet man beim Y eigentlich nicht die gleiche verstellung wie beim 500er - das müsste doch noch günstiger sein als wenn der Y was eigenes hat)

trotz gleicher plattform und gleicher produktionsstätte macht man selbst bei solchen details noch unterschiede zwischen den modellen, was im endeffekt dann vermutlich teurer kommt als wenn man es einfach übernommen hätte.
MfG,
martin

Nun willst du mir jetzt einreden, dass bei den anderen Herstellern alles schon von der Basis an voll mit Gimmicks ist? Du weißt sicherlich auch, dass je nach Markt die Ausstattungsvarianten unterscheiden können, mal mit mehr Zubehör, mal mit weniger (macht VW nicht anders). Dazu dienen die Basisversionen oft eher als "Augenwischerei", denn ich glaube kaum, dass sich irgendeiner gerade einen Ypsilon in der Basisversion zulegt.

Das ist genauso wie mit den Angeboten. Da wird dir dann ein Auto für 9.999 Euro angeboten, aber wenn du dann das Auto haben willst, merkst du, es handelt sich um die Grundversion und wenn du zu anderen Versionen umsteigen willst, wird es richtig teuer.

Das sind Marketingstrategien, die man teilen oder ablehnen kann, aber das hat am Ende nichts mit der Qualität eines Autos zu tun.
Wie gesagt, die Ausstattungsmerkmale liegen oft an den Marketingstrategen, die dann ihre Kalkulationen machen. So mag der 500er vielleicht einen elektrischen Außenspiegel besitzen, hat aber dafür die Rückbank hinten in den Kofferraum hinein nicht ausgekleidet, was wiederum beim Ypsilon vorhanden ist.

Aber noch einmal, das für sich betrachtet hat nichts damit zu tun, ob das Auto gut oder schlecht ist und wenn ich so hineingehe, wie du es möchtest, zerlege ich dir nahezu jedes Konkurrenzprodukt in seine Einzelteile, angefangen vom VW Up!, einem Hersteller, der noch immer wie vor 30 Jahren bei einem FIAT Panda der ersten Generation mit Blech im Innenraum arbeitet, wobei du nicht einmal für viel Geld und guter Worte diese vom Werk anders geliefert bekommen kannst.
web.uno

Unread post by web.uno »

stimmt schon, will den YPSILON ja auch nicht schlechtreden - ist ansonsten ein wirklich tolles auto (kam mir trotz gleicher motorisierung wie der 500er meiner freundin sogar spritziger vor), aber im anbetracht darauf dass man auch beim YPSILON immer von premium, bzw. "luxury liberated" sprach waren das halt 2 dinge die mich schon etwas verwundert haben.
mir wäre es auch nie aufgefallen wenn ich nicht ausgerechnet die allerbilligste variante als leihwagen bekommen hätte - einsteigen, sitz einstellen (aha) und dann schon wegfahren, im gedanken mir die spiegel ja während der fahrt noch einstellen zu können (2. aha).
MfG,
martin

Unread post by fiorello »

Ciao,

nun, eigentlich sind es immer " andere " die sich selbst Premium nennen ;), Lancia baut halt mit dem Ypsilon seit Jahren noble Kleinwagen, von denen es sicherlich auch Basismodelle gibt.
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”