Das Ende von Lancia!

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
KlausI

Re: Das Ende von Lancia!

Unread post by KlausI »

Hallo Bernado,

ja klar, Autobianchi war nur scherzhaft gemeint. Aber selbst mit diesem Namen würde es wohl nicht schlechter laufen als heute. Eigentlich hat man durch die Chrysler/Lancia Aktion doch zwei, zwar recht kleine aber dennoch vorhandene Zielgruppen, verärgert. Die Lancia-Fans und auch die meisten anderen potentiellen Kunden werden sich keinen Ami Schlitten kaufen. Warum um Himmels Willen labelt man die Kleinwagen von Fiat nicht einfach um? Ein 500er, Panda ... in höherwertigerer Ausstattung. Da sind die Kosten doch überschaubar und es besteht zumindest die Chance auf Erfolg.

Andererseits wird sich kein Chrysler Fan einen Lancia kaufen. Man kann sicher das Händlernetz zusammenlegen, gemeinsam Marketing machen aber ein Chrysler soll auch als dieser kaufbar sein. Ich denke, dass ein "Chrysler Thema" schon erfolgreicher als das Lancia gelabelte Modell sein würde.

Wie dem auch sei, m.E. bestand zu keinem Zeitpunkt eine echte Absicht, Lancia/Chrysler erfolgreich zu etablieren.
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
LCV

Unread post by LCV »

Warum man diese Namenstrennung vorgenommen hat, wissen die Götter. Man hätte entweder Chrysler und Lancia verschwinden lassen müssen und für das Gesamtprogramm einen völlig neuen Namen nehmen oder unter einem Hausnamen Chrysler-Lancia bzw. Lancia-Chrysler die Kleinen als Lancia, die Großen als Chrysler anbieten können.
Ich wäre noch weiter gegangen und hätte alle Marken, auch Fiat, Alfa, Dodge, Jeep, unter einem Namen zusammengefasst, die ehemaligen Namen für Baureihen genommen. Autobianchi wäre natürlich nur noch durch Innocenti zu toppen gewesen. Aber vielleicht hätte man sich die Rechte an einem klangvollen Namen aus der Vergangenheit sichern können. Da gab es z.B. Isotta Fraschini. Aber das sind alles nutzlose Überlegungen.

Fakt ist, man hat mal wieder mehrere Zielgruppen vor den Kopf gestoßen. Das sieht eben nach irgendeiner Absicht aus, über die wir nur spekulieren können.

Es wäre toll, wenn sich die Verantwortlichen mal auf eine Strategie einigen könnten und diese auch eisern durchhalten. Ich habe noch nie viel auf die 5-Jahres-Pläne (klingt nach Kommunismus), Ankündigungen und Versprechungen gegeben. Was die wert sind, kann man in den letzten 20 Jahren nachschlagen. Wann kam mal etwas zum angekündigten Zeitpunkt und wann war es so, wie vorher groß verkündet? Dass sich der Markt verändert hat oder dies oder jenes "unvorhersehbar" war, sind doch lahme Ausreden. Wenn wir hier als Laien das alles vorher sehen, wieso können das die nicht, die dafür hohe Gehälter bekommen? Deshalb werde ich mich über nichts mehr wundern. Ob ein neues Auto kommt, sehe ich, wenn es im Showroom steht. Ob es die Marke weiterhin gibt oder nicht, werden wir auch erfahren. Da weder mein Leben noch mein Einkommen davon abhängen, kann ich das auch abwarten.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp

Unread post by mp »

das frage ich mich auch schon seit längere Zeit. Warum muss man Chrysler mit Lancia verbinden.? Für mich eine schwachsinnige SM Idee.
arhoening

Unread post by arhoening »

Richtig, FIAT -Modelle nehmen und aufwerten. Wie z.Bsp. Idea und Musa. Das würde funktionieren bzw. hat es ja.

Einige Querschwätzer gibt es immer, aber die haben keinen Effekt.

So wäre LANCIA weiter geblieben.
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
KlausI

Unread post by KlausI »

Deinen Ausführungen kann ich voll und ganz zustimmen! In der Tat eine interessante Überlegung alle Fiat Group Modelle unter einem Label laufen zu lassen. Das hätte durchaus Charme und würde möglicherweise die bisherigen Fans bei der Stange halten und anderen FIAT-kritischen Fahrern den Einstieg ermöglichen.

Aber, was nicht ist wird bei FIAT auch nichts.
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Italienpower

Unread post by Italienpower »

Schade eigentlich!
Die Führung sollte vielleicht weniger Geld in die Formel stecken und lieber damit Lancia weiterhin bauen und entwickeln.
Ich habe sehr lange (über 20 Jahre) Lancia gefahren und mache das auch weiter, nur wird dann kein Italiener mehr auf den Hof kommen.
KlausI

Unread post by KlausI »

... das eigentlich Erschreckende und fast schon Skandalöse ist doch, dass man noch vor kurzem neue Händlerverträge für Lancia/Chrysler abgeschlossen hat. Die Händler haben z.T. bestimmt keine Kosten gescheut und jetzt? Jetzt haben sie Produkte die nahezu unverkäuflich sind. Ok, auch zuvor waren weder Lancia noch Chrysler Modelle Kassenschlager aber man steht dort sicher vor einem Scherbenhaufen und das hätte nicht sein müssen.

Auch wenn man aus wirtschaftlicher Sicht bei FIAT etwas tun musste, so hätte man sich diesen letzten Akt (New Lancia) einfach sparen können. Sicher ändern sich heutzutage Dinge schneller als vielleicht noch vor 10 oder 20 Jahren aber hier bestand doch wohl nicht die geringste Erfolgsaussicht in dieser kurzen Zeit.

So etwas gehört sich nicht und sorgt sicher nicht für ein weiter expandierendes und motiviertes Händlernetz unter dem Dach von FIAT.
lanciadelta64

Unread post by lanciadelta64 »

Eine Quizfrage: Was ändert sich denn tatsächlich für die Händler? Nirgendwo steht, dass nun Lancia vom Markt genommen wird, oder? Was soll denn ein Opel-Kunde oder ein Opel-Händler sagen, da keiner weiß, wo die Reise Opels hingeht.

Ob es "richtig" war, außerhalb Italiens auf die Marke "Lancia" zu setzen und nicht auf Chrysler - wie ja übrigens auch in UK und IRL geschehen ist - ist eine andere Frage, aber es war ja auch vorher nicht die Rede, Lancia-Eingenkonstruktionen auf den Markt zu bringen.

Fahrzeuge wie der Thema sind halt unverkäuflich, aber das waren sie ja schon vor der Veröffentlichung des Plans. Heute ist nur die Rede, dass man "vorsichtiger" operieren wird, also Modelle auf den europäischen Markt zu bringen, wenn sie sich "lohnen". Wo aber am Ende das Auto gebaut wird, ist doch für den Endverbraucher prinzipiell egal, oder hat sich ein Porsche Cayenne-Kunder sonderlich darum gekümmert, dass vielleicht sein Auto in der Slowakei hergestellt wurde.

Also noch einmal, für die Händler ändert sich zuerst einmal wenig...
Silvan

Unread post by Silvan »

Für "meinen" Freundlichen, welcher nur Lancia hat, ändert sich insofern etwas, als entgegen dem, was noch vor kurzem in Aussicht gestellt wurde, kein "volles Programm" mehr zur Verfügung steht, sondern nur noch ein Kleinwagen und vielleicht noch ein Mittelklassemodell. Das ist nicht wirklich zukunftsträchtig!
KlausI

Unread post by KlausI »

für den Moment ändert sich in der Tat wenig aber die aktuellen Ankündigungen nehmen ihnen doch jede Zukunftschance! Soweit ich mich erinnern kann sollten Modelle wie Thema, Flavia usw. doch als Zwischenlösungen dienen bis wieder wettbewerbsfähige Fahrzeuge kommen. Aber davon kann man wohl im Moment nicht ausgehen.

Als Händler käme ich mir ziemlich vera...t vor.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”