Das Ende von Lancia!
Das Ende von Lancia!
Schade, aber der Beitrag von Karl ließ schon schlimmes erahnen:
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... ancia.html
http://derstandard.at/1350259901174/Fia ... Lancia-ein
Gruß
Klaus
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... ancia.html
http://derstandard.at/1350259901174/Fia ... Lancia-ein
Gruß
Klaus
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Re: Das Ende von Lancia!
Naja, im corriere liest sich das ein bischen anders.
Da heißt es sinngemäß, dass der Y das einzige Modell ist, dass sich ökonomisch rechnet und Lancia in Europa nicht mehr den Klang hat wie zu frühren Zeiten. Deswegen werden Lancia Chrysler-Derivate (wie es bisher auch schon geschehen ist) bis sich eine andere ökonomische Perspektive für Lancia in Europa ergibt.
Das heißt dann, dass Lancia nicht mehr in Italien produziert wird (der Y wird ja in Polen produziert).
Das Einstellen von Lancia bezieht sich dann wahrscheinlich auf die Produktion in Italien.
Das hat die österreichische Presseagentur, die diese Meldung gerade verbreitet dann wohl etwas falsch verstanden.
Mitte Dezember müssten erste Fotos von einem neuen Chrysler auftauchen, dann wird man vielleicht mehr erfahren, ob das Ding nach Europa als Lancia kommt.
Da heißt es sinngemäß, dass der Y das einzige Modell ist, dass sich ökonomisch rechnet und Lancia in Europa nicht mehr den Klang hat wie zu frühren Zeiten. Deswegen werden Lancia Chrysler-Derivate (wie es bisher auch schon geschehen ist) bis sich eine andere ökonomische Perspektive für Lancia in Europa ergibt.
Das heißt dann, dass Lancia nicht mehr in Italien produziert wird (der Y wird ja in Polen produziert).
Das Einstellen von Lancia bezieht sich dann wahrscheinlich auf die Produktion in Italien.
Das hat die österreichische Presseagentur, die diese Meldung gerade verbreitet dann wohl etwas falsch verstanden.
Mitte Dezember müssten erste Fotos von einem neuen Chrysler auftauchen, dann wird man vielleicht mehr erfahren, ob das Ding nach Europa als Lancia kommt.
wie dem auch sei ... so oder so wird deutlich, dass die Lancia Gene gar nicht mehr gefragt bzw. aus Sicht von FIAT unverkäuflich sind. Ob nun ein Y übrig bleibt oder nicht ist mir dann auch ziemlich egal.
10.02.2011 Lancia Delta MultiAir, Fiat Stilo 1,9 JTD, Lancia Lybra 2,4 jtd intensa, Lancia Lybra 2,0 LX, Lancia Kappa TD, Lancia Kappa 2.0, Fiat Croma 2.0, Fiat Uno 75, Fiat Uno Fire
Schade, aber heute, wo jede (P)UPsschachtel einen auf Premiumanspruch macht, Tradition eh keinen mehr interessiert, aber (künstlich aufgebauschtes) Image - welches dann aber auch mit riesen Tra Ra gepflegt werden will - alles ist, hat sich eine Marke wie Lancia leider überholt. Jedenfalls am Markt, wo nun mal die "tumbe" Masse zählt und in der jetzigen Situation des Fiat-Konzerns erst recht. Die Fehler sind bekannt und zum Teil auch schon sehr alt, also...es hilft nicht. Auch wenn der Y wohl erst mal erhalten bleibt - vielleicht als Eigenmarke? Oder besser direkt wieder als Autobianchi?
Grüße
Alex G.
Grüße
Alex G.
Da hast du vollkommen Recht!
Autobianchi? Das wäre in der Tat noch etwas Positives ...
Warten wir mal die nächsten Wochen ab ...
Autobianchi? Das wäre in der Tat noch etwas Positives ...
Warten wir mal die nächsten Wochen ab ...
-
Nein, Autobianchi ist noch weniger vermittelbar, denn in Deutschland wurde zuletzt selbst der A112 schon als Lancia verkauft und selbst in Italien dürftest du mittlerweile mit Autobianchi nichts mehr reißen können, weil dafür die Marke schon viel zu lange tot ist und die Kunden des New Ypsilons wahrscheinlich nicht einmal mehr wissen, was "Autobianchi" ist bzw. erst danach geboren wurden.
Ich sehe es so, dass Lancia - und seien wir ehrlich, das war die realistische Betrachtung, auch wenn SM für mich unbegreiflich erst heuer etwas verstanden hat, was ich ihm schon vor ein paar Jahren hätte sagen können, auch nicht anders zu erwarten - nur in Italien einen "Namen" hat, ergo sich verkaufen ließe. Am Ende wird Lancia mit nur einem Ypsilon in Italien am leben bleiben und das war es. Ob sich ein Export des Ypsilons lohnt, weiß ich nicht, weil ich die Zahlen des Modells außerhalb Italiens nicht parat habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Modell nicht einmal lohnt, in anderen Ländern außer Italien einzuführen.
Andere Modelle wird es nicht geben, denn der Beisatz "umgelabelte Chrysler-Modelle, sofern es sich finanziell lohnt" bedeutet für mich kein einziges Modell, denn es wird kein Modell geben, das gewinnbringend an den Mann bringen ließe, denn ob C- oder D-Segment, sogar FIAT tut sich auf europäischer Ebene derart schwer, dass sich in den Segmenten kein FIAT lohnt, alle Lancias der "jüngeren" Geschichte, nach dem Dedra, waren Totalausfälle außerhalb Italiens, ergo mit Verlusten und darüber gibt es eh keinen Markt mehr, denn egal ob Kappa, Thesis oder heuer New Thema, sie waren alle Verlustgeschäfte und daran würden selbst "Gold-Autos" nichts ändern.
Ich sehe es so, dass Lancia - und seien wir ehrlich, das war die realistische Betrachtung, auch wenn SM für mich unbegreiflich erst heuer etwas verstanden hat, was ich ihm schon vor ein paar Jahren hätte sagen können, auch nicht anders zu erwarten - nur in Italien einen "Namen" hat, ergo sich verkaufen ließe. Am Ende wird Lancia mit nur einem Ypsilon in Italien am leben bleiben und das war es. Ob sich ein Export des Ypsilons lohnt, weiß ich nicht, weil ich die Zahlen des Modells außerhalb Italiens nicht parat habe, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das Modell nicht einmal lohnt, in anderen Ländern außer Italien einzuführen.
Andere Modelle wird es nicht geben, denn der Beisatz "umgelabelte Chrysler-Modelle, sofern es sich finanziell lohnt" bedeutet für mich kein einziges Modell, denn es wird kein Modell geben, das gewinnbringend an den Mann bringen ließe, denn ob C- oder D-Segment, sogar FIAT tut sich auf europäischer Ebene derart schwer, dass sich in den Segmenten kein FIAT lohnt, alle Lancias der "jüngeren" Geschichte, nach dem Dedra, waren Totalausfälle außerhalb Italiens, ergo mit Verlusten und darüber gibt es eh keinen Markt mehr, denn egal ob Kappa, Thesis oder heuer New Thema, sie waren alle Verlustgeschäfte und daran würden selbst "Gold-Autos" nichts ändern.
Nachdem man die 500 bzw. 500 Abarth Baureihe ja mit ehemals Lancia vorbehaltenen
Extras wie Paltrona Leder, Gucci-Modellen und Co. immer mehr in der "Premium" Liga
positioniert, bin ich gespannt wie es mit dem Ypsilon weitergeht. :S
Gruß, Marlon
Extras wie Paltrona Leder, Gucci-Modellen und Co. immer mehr in der "Premium" Liga
positioniert, bin ich gespannt wie es mit dem Ypsilon weitergeht. :S
Gruß, Marlon
... ich find´s auch schade-,
auf der anderen Seite könnte es unsere Lancia (An) Sammlungen der vergangenen Jahre auch im Bezug auf den scheinbar erblühenden Old-/ Youngtimermarkt eine neue Wertschöpfung geben! - Und ehrlich gesagt ist mir im Jahr 2012 ein gepflegter gebrauchter 5-.zylindriger Kappa immer noch lieber als ein neuer zweizylindriger turbo-Tausendsassa!
Es ist sicher erlaubt eine Marke weiterzupflegen, auch wenn sie schon totgeredet wurde.
De Facto sind wir, die LANCISTI, die darüber befinden!
"Think positiv" wie der Lateiner zu sagen pflegt
auf der anderen Seite könnte es unsere Lancia (An) Sammlungen der vergangenen Jahre auch im Bezug auf den scheinbar erblühenden Old-/ Youngtimermarkt eine neue Wertschöpfung geben! - Und ehrlich gesagt ist mir im Jahr 2012 ein gepflegter gebrauchter 5-.zylindriger Kappa immer noch lieber als ein neuer zweizylindriger turbo-Tausendsassa!
Es ist sicher erlaubt eine Marke weiterzupflegen, auch wenn sie schon totgeredet wurde.
De Facto sind wir, die LANCISTI, die darüber befinden!
"Think positiv" wie der Lateiner zu sagen pflegt
das war auch meine erster Gedanke. Für meine Fulvia kanns nur Mehr werden. Ein Integrale müsste noch her....wenn er nicht so teuer wäre.
"Think positiv"
wird aber nix nutzen.
wenn Lancia keine eigenen Ingeneure und Designer mehr in Lohn und Brot hat - wer soll die Marke Pflegen und am Leben halten?
Einige wenige Nostalgiker werdens nicht schaffen. Soviel ist sicher.
Das grosse Sterben wird weiter gehen. Soviel ist erstmal auch sicher.
schaun mer mal.
wird aber nix nutzen.
wenn Lancia keine eigenen Ingeneure und Designer mehr in Lohn und Brot hat - wer soll die Marke Pflegen und am Leben halten?
Einige wenige Nostalgiker werdens nicht schaffen. Soviel ist sicher.
Das grosse Sterben wird weiter gehen. Soviel ist erstmal auch sicher.
schaun mer mal.
in god we trust