Golffaktor

web.uno

Re: Golffaktor

Unread post by web.uno »

interessant ist dass auch der mit dem GOLF eng verwandte neue LEON nur 3 sterne erhalten hat.

aber dem DELTA nur einen stern zu geben könnte wiederum viele vermuten lassen dass es sich bei LANCIA um die grössten schrottkarren handelt :-(
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by mv750fan »

2 Sachen die mir auf der Zunge brennen:
1. spielt der Delta nicht in der Golf Klasse :D
2. denke ich die haben das Schulnotensystem angewendet: 1 = perfekt (weil am weitestens vom Einheitsbrei weg) und 5 am laaaaaaaaangweiligsten - somit: besser gehts nicht :)-D
Delta 1,9 TwinTurbo Executive mit allem was die Aufpreisliste hergibt X(
Fiat 500C mit Poltrona Frau
Lotus Elise 111S >:D<
und dann noch eine MV Agusta F4 750 (das Original halt)
und eine MV TR aus 1954 im Wohnzimmer :P
LCV

Unread post by LCV »

Das Prinzip der Meinungsmanipulation ist ganz einfach:

Ein Produkt wird willkürlich als perfekter Maßstab in sämtlichen Bewertungskategorien gesetzt. Darüber wird nicht diskutiert, das hat der Leser gefälligst als gegeben zu akzeptieren. Es gibt aber kein perfektes Auto, da neben Messwerten auch die mitunter sehr unterschiedlichen Ansprüche des Kunden ausschlaggebend sind. Es kann also bestenfalls ein Auto geben, das einigermaßen meinen persönlichen Wünschen gerecht wird, also immer ein Kompromiss. Somit ist jeder Mensch auf dieser Erde schon von vornherein disqualifiziert, um eine derart unumstößliche und allgemeingültige Bewertungsgrundlage festzulegen.

Hier geht es nicht um den "Golffaktor" (schon vom Wort her Schwachsinn), sondern um eine Golf-Doktrin. Die Aussage ist: Der Golf ist das Maß der Dinge, er hat keine Fehler, er ist in jeder Hinsicht perfekt, er ist nahezu unerreichbar. Also kann ein anderer ihm nicht das Wasser reichen. Die ebenfalls 5 Sterne eines Konkurrenten waren sicher einer Nachlässigkeit des Verfassers geschuldet oder er liebt gerade dieses Auto. Diese Art, dem blöden Volk eine "Wahrheit" einzuprügeln, kennt man sonst nur aus der Zeit der Inquisition.

Unseriös ist der Artikel aber auch, weil die Punktebewertung nicht wirklich begründet wird. In einem echten Vergleichstest, der nur Messwerte heranzieht, würde der Golf sicher nicht alle Kategorien gewinnen. Deshalb gibt es ja in diesen Tests jede Menge Punkte, die eher den subjektiven Eindruck des Testers wiedergeben. Wie messe ich Materialanmutung? Wieso wird Durchzugskraft nach dem Empfinden des Fahrers bewertet, nicht mit Zahlen belegt? So gibt es immer Möglichkeiten, den eigenen Favoriten gewinnen zu lassen.

Es gibt aber sicher Menschen, für die der Golf perfekt passt. Vielleicht ist deren Hauptargument, dass der VW-Händler im Nachbargrundstück ist. Oder, weil man anonym bleiben möchte, sich nicht durch ein anderes Auto hervortun will. Oder, weil man aus Prinzip national kauft, im Irrglauben, hier Arbeitsplätze zu retten. Oder, weil denen die Werbung suggeriert hat: "Es kann nur einen geben!", also eine Art Gehirnwäsche.

Irgendwie ist das auch gut, denn wer Individualismus haben möchte, braucht die banale Masse, um daraus hervor zu stechen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Georg

Unread post by Georg »

(tu)
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
Norbert

Unread post by Norbert »

(tu)

treffender kann man diesen sog. Vergleichstest der BumS nicht interpretieren.

Norbert
tbausa

Unread post by tbausa »

[pre]
nachvollziehbar ist die Wertung auch nicht.
[/pre]
Für mich schon.
Grüße
Tommes
web.uno

Unread post by web.uno »

das mit der gehirnwäsche ist in erster linie der AUDI-part...
kenne da einige kandidaten deren AUDI noch so viele macken haben kann, und auf der suche nach einem ersatz trotzdem gleich wieder bei AUDI schauen. und auch wenn jedes neue modell aussieht wie schon der vorgänger oder alle anderen aus der ganzen modellpalette so ist jedes neue modell trotzdem automatisch das schönste und man will es haben...
ähnlich ists ja auch bei APPLE mit ihren iphones - kaum ist nummer 4 heraussen schon steht man die ganze nacht in der schlange um es zu haben, dann kommt ein 4S und sofort wird das alte verkauft und das neue muss her. und kaum hat man dann das 4S erwartet man schon wieder sehnsüchtig nummer 5...

vielleicht sollte man die nächste LANCIA-werbung mal in diese richtung gehn: youtube B)
MfG,
martin

LANCIA - eleganza in movimento

-- www.facebook.com/driveFCA --

Unread post by LCV »

tbausa schrieb:
-------------------------------------------------------
> > nachvollziehbar ist die Wertung auch nicht.
>
> Für mich schon.
> Grüße
> Tommes

Das könntest Du aber schon ein wenig erklären. Wir haben Meinungsfreiheit ;-)
Aber solche Brocken kann man ja in alle Richtungen interpretieren.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
fiorello

Unread post by fiorello »

LCV schrieb:
-------------------------------------------------------
> tbausa schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > nachvollziehbar ist die Wertung auch nicht.
> >
> > Für mich schon.
> > Grüße
> > Tommes
>
> Das könntest Du aber schon ein wenig erklären.
> Wir haben Meinungsfreiheit ;-)
> Aber solche Brocken kann man ja in alle Richtungen
> interpretieren.

(tu)
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Georg62

Unread post by Georg62 »

Wenn man liest, was Tommes nach 50.000 km alles für Probleme mit seinem Delta hatte und hat, kann man verstehen, dass er die Wertung mehr als gerechtfertigt findet und Er die Schn...e vom Delta voll hat.

Ich kann Dir nur sagen, es geht auch anders. Mein Delta hat jetzt 40.000 km runter und bis auf eine neue Box und der Inspektion hat der Delta die Werkstatt noch nicht gesehen.
Auch sonst keine Probleme (Bremsen, Benzingeruch oder Heizung). Einfach nur glücklich mit dem Wagen.

Ich habe einige Jahre VW/Audi und einige Jahre Fiat/Lancia verkauft. Der Unterschied: Bei Kunden, die so ein Problem wie Tommes hatten hieß es bei Fiat/Lancia: "Verdammte Italiener, ich wusste doch, die können keine Autos bauen usw. was man so alles kennt, werde nie wieder einen Drecksitaliener kaufen". Bei VW/Audi Kunden hieß es: "Naja, kann ja Mal vorkommen. Hat man halt ein Montagsauto erwischt. Ist aber trotzdem eine klasse Marke, werde mir wieder einen kaufen." Die Zahl der Mängel zwischen Fiat und VW hielten sich die Waage. Großer Unterschied: der Fiat-Fahrer pflegte in der Regel seinen Wagen sehr schlecht, im Gegensatz zum VW-Fahrer. Mit Pflege meine ich Innen- und Außenreinigung, Lackpflege, Kratzer und Inspektionen.

Letztes Beispiel: Mein Vetter fährt einen BMW X5. Der hatte in den letzten 36 Monaten sage und schreibe 9 Monate in der Werkstatt gestanden. Hat über BMW und den Service wie ein Kesselflicker geschimpft. Und was hat er sich wieder bestellt ? Genau, einen neuen BMW X5. Auf seine Probleme mit dem noch aktuellen BMW angesprochen, war dann doch nicht alles so schlimm, BMW hat für den Gebrauchten einen Klasse Preis und Ihm wurde versichert, dass die ganzen Mängel die er bei seinem Wagen hatten in der neuen Modellreihe alle behoben wären. (Wer es glaubt...)

Ich weiß, wenn man so Probleme mit einem Wagen hatte, hat man die Nase voll. Was ich auch damit nur sagen will, bei anderen Marken treten genauso viele Fehler auf.
Und wenn man wie ich jahrelang Autos verkauft hat (egal welche Marke) und gesehen und erlebt hat, was alles passiert ist, glaubt man den Versprechungen der Autoherstellern sowieso nicht mehr.

Gruß Georg
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”