Vorstellung vom Fiat 500L in Köln am 25.09.12

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Georg62

Vorstellung vom Fiat 500L in Köln am 25.09.12

Unread post by Georg62 »

Hallo zusammen,

Dank einer Einladung vom Fiathändler Dirkes, hatten meine Frau und ich heute die Möglichkeit, uns den Fiat 500L anzusehen und auch eine Probefahrt zu machen.

Der Wagen ist von außen und innen sehr gelungen. Was uns total begeistert hat, ist das Platzangebot vom 500L. Egal ob vorne, oder auf der Rücksitzbank, ich hatte mit meinen 1.86m immer genügend Platz. Durch die Bauweise hat man auch genügend Kopffreiheit. Auch der Kofferraum ist geräumig. Dank einer Platte (siehe Fotos), hat man die Möglichkeit, den Kofferraum zu verändern. Die Instrumente sind übersichtlich und gut zu bedienen. Durch die erhöhte Sitzposition und die zusätzlichen Scheiben vorne, hat man einen sehr guten Rundblick. Da wir den Wagen auch für eine halbe Stunde Probefahren durften, konnten wir auch einen kurzen Eindruck vom Fahrgefühl machen. Das 6-Ganggetriebe lässt sich sehr gut schalten, die Sitze sind straff gepolstert (was ich sehr mag) und bieten auch ein wenig Seitenhalt. Das einzige, was mir absolut nicht gefallen hat, ist der Griff von der Handbremse, schrecklich. Ansonsten ein rundherum sehr gelungenes Fahrzeug. Auch gibt es jetzt endlich im Zubehörkatalog Sachen zu bestellen, die andere schon länger verkaufen, z.B.: beheizbare Frontscheibe, Rückfahrkamera. Zur Lieferzeit: wer jetzt bestellt, wir ihn im März bekommen. Der Twinmotor ist ab Januar zu bestellen, genauso wie der 500L mit Erdgas. (Aussage vom Verkäufer, der heute von der 500L-Schulung kam). Der 500L hat uns überzeugt, wir werden ihm im Januar mit Erdgas bestellen. Dann kann unser 10-Jahre alter und 200.000km gelaufener Erdga-Multipla in Rente gehen. (Wird nicht verkauft, sondern kommt in eine Garage und wird zum Oldtimer).

Sollte der Bericht sich etwas holprig lesen, bitte ich das zu entschuldigen. Der Tag war sehr anstrengend und es sind jetzt 01.00h. Da klappt nicht mehr alles richtig.
Fotos, die ich gemacht habe, könnt Ihr unter folgenden Link Euch ansehen:

http://www.flickr.com/photos/66497105@N ... 623309250/

Wer in der Nähe von Köln wohnt, oder in den nächsten 2 Wochen in der Nähe ist, kann sich den 500L noch in der Fiat DesignGarage auf dem MediaPark ansehen. In der Garage stehen der 500L neben einen 500C. Viel Spaß
Georg
elefantino

Re: Vorstellung vom Fiat 500L in Köln am 25.09.12

Unread post by elefantino »

tolles Auto- gefällt mir :)
Alex G.

Unread post by Alex G. »

In live wirklich klasse! Wenn die Tests nicht wieder durch Marketing-Faux-Pas daneben gehen, sicher eine gute Chance für Fiat!

Grüße
Alex G.
Georg

Unread post by Georg »

Ich habe ihn mir auch Heute angeschaut und war eher vom Design enttäuscht. Es fehlt an Lifestyle und/oder pfiffige Designlösungen. Wirkt eher wie ein Ladeweltmeister und weniger als hippes PKW wie es im Vergleich der 500 verkörpert. Schade! Wünsche dass er sich oft an den Mann/Frau bringen lässt.
Lancia Delta II 1,6 i.e.
Fiat Bravo GT 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 1,9 jtd
Lancia Lybra SW 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 jtd
Lancia Thesis 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 2,4 Mjet
Alfa Romeo 159 SW 2,4 Mjet
Lancia Delta Oro 1,8 Di T-Jet
Lancia Delta Platinum 1,8 Di T-Jet
Peugeot 508 SW GT
Peugeot 308 SW GT HDI
BMW X1 25d
elefantino

Unread post by elefantino »

Genau das gefällt mir an ihm! Wären die Zeiten nicht so unsicher, würde ich ihn kaufen. Schönes WE
guzzialfa

Unread post by guzzialfa »

Ich finde ihn auch richtig toll, hatte ihn mir nicht so groß vorgestellt. Die Motorisierungen finde ich allerdings etwas dürftig. Wenn er gegen Meriva & Co. antreten soll, müssten schon ein paar PS mehr drin sein!

Schöne Grüße aus dem schönen Bamberger Land!
Jürgen

Nach knapp 33 Jahren und 15 Alfa's nun umgestiegen auf:
Lancia Phedra Limited Edition 2,2MJT, (super weiches braunes Leder und auch sonst Top-Ausstattung),
2.Fahrzeug: Fiat 500C
3.Fahrzeug: Moto Guzzi California EV
lanzwil

Unread post by lanzwil »

2013 wird noch ein 1.6er Diesel mit 105PS nachgeschoben.
Der 1.4er T-Jet mit 165PS und Doppelkupplungsgetriebe ist leider vorerst nur für den amerikanischen Markt vorgesehen, aber Fiat überlegt sich das für Europa noch....

Diese Versionen konnten von Journalisten bereits getestet werden:
http://www.alvolante.it/news/fiat_500l_ ... -735521044
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Meine Frau war mit verträumtem Gesicht am Wochenende kaum herauszubekommen beim Probesitzen;-)))) Muss aufpassen auf´s Potmonaie momentan... Aber sie hat es gut auf den Punkt gebracht: der 500L vereinigt den Nutzwert (und eben noch mehr davon) des Panda mit dem Charme des 500er. Den Panda findet sie gelungen, aber auf dem zweiten Blick fehlt hinter der etwas hipperen Gestaltung des Neuen ein wenig die Detailliebe des 500L.

Platztechnisch ist das Teil wirklich ausufernd und Rundumsicht ist toll, nur dieses Kutschbock-Feeling mag ich persönlich nicht ganz so, erinnernt mich aber auch ein wenig an den Musa. Also wenn der sich nicht verkauft, weiss ich es auch nicht. Aber die Motoren - hatte ich schon erwähnt - finde ich auch nicht überzeugend als Auswahl. Da sehe ich schon wieder die Presse nach fehlender Leistung und über hohe Drehzahlen jammern. Das wäre dann wieder die Steilvorlage bei jedem Test, den 500L direkt wieder zu "versenken". Bin gespannt!

Grüße
Alex G.
qpguenni

Unread post by qpguenni »

Ich finde den Wagen prima, doch die Namensverwandschaft zum 500 ist dessen Erfolg geschuldet,
den die Seitenansicht wikt ehr wie ein Panda XL.

Gruß
Günter
Schöne Grüße aus OWL

Günter
Philip

Unread post by Philip »

von vorne finde ich Ihn hässlich, insgesamt ist der Wagen untermotorisiert, sonst nicht schlecht...not for me.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”