Aregento / Oro / Platino - Wo sind die Unterschiede - hat jemand eine Preisliste vom 843?

donleon

Aregento / Oro / Platino - Wo sind die Unterschiede - hat jemand eine Preisliste vom 843?

Unread post by donleon »

Der Titel sagt eigentlich schon alles - hat jemand eine genaue Auflistung der einzelnen Unterschiede? Platino hat Zwei-Zonen Klima und geteilte Rückbank - wo aber genau liegt der Unterscheid Oro / Argento

Danke für die Hilfe
Alex G.

Re: Aregento / Oro / Platino - Wo sind die Unterschiede - hat jemand eine Preisliste vom 843?

Unread post by Alex G. »

Einige Links zu den alten Preis-Ausstattungslisten (Facelift-Modelle ab 2007):

Preisliste

Prospekt

Oro hatte andere Sitzbezüge, Manuelle Klima, verschiebbare Rücksitzbank, Radio/CD, Chrompaket (Türgriffe etc.) und Außenspiegel in Wagenfarbe serienmäßig im Gegensatz zum Argento.

Beim Ypsilon 843 würde ich immer zu einem Facelift-Modell mindestens ab Oro tendieren. Am besten wirklich Platino (dei besten Sitze) zumal in den niedrigen Ausstattungsvarianten oft nur der kleine 60PSer verbaut wurde, den ich in dem Auto als ziemlich unzureichend erachte, außer nur zum Brötchenholen im Flachland.

Grüße
Alex G.
donleon

Re: Aregento / Oro / Platino - Wo sind die Unterschiede - hat jemand eine Preisliste vom 843?

Unread post by donleon »

Danke Alex für deine Antwort

Hier in der Schweiz haben alle Argento Modelle die im Internet auftauchen Manuelle Klima, Radio/CD, Chrom-Türgriffe und Außenspiegel in Wagenfarbe. Vielleicht ist D - CH da nicht gleich? Ich suche NUR ein 1.4 16V Modell. Alternativ Diesel, aber hier in der CH ist Benzin günstiger als Diesel.

Es wird definitiv ein Vor- Facelift Modell, da meine Freundin nun den Elfenbeinfarbenen möchte... in der Stadt so oder so praktischer wegen der Gummilippe vorne und hinten.

Morgen schauen wir uns den noch an: http://www.autoscout24.ch/de/d/lancia-y ... rfrom=2003
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Beim Vorfacelift gibt´s noch den guten alten 80PS. 1.2 Fire 16V. Der ist drehfreudiger als der größere Bruder, trotz weniger PS recht spritzig und mehr als ausreichend sowie sparsam. Der 1.4 16V hat leider die Angewohnheit "untenrum" recht lustlos zu sein (und ggf. Öl zu schlucken). Mein 1.4 8V ist da - auch mit nur 77PS - knackiger im Anzug. Wird nur ab ca. 120km/h dann leider doch lauter als der 16V. In der Stadt fällt der Diesel leider wegen des recht großen Turbolochs bei mir durch, das war bei meinem Musa auch ein Problem.

Vor dem Kauf auf die Lenkung (Servoprobleme - Knacken, leichte "Stöße" o.ä. beim - kompletten - einschlagen) und Stoßdämpfer/Federung vorne achten. Leider neuralgische Schwachstellen bei der Plattform vor allem wenn gebraucht. Hatte ich nun schon bei 2 gebrauchten Lancias auf Punto-Plattform, d.h. teurer Spaß die Servo oder noch mehr erneuern zu lassen.

Grüße
Alex G.
donleon

Unread post by donleon »

Beim gestrigen Testwagen war diesbezüglich nichts zu merken – was mir aber aufgefallen ist, dass die Servolenkung eher streng ging (hat noch City Knopf) und dass wenn man die Lenkung beim Fahren in einer Kurve losgelassen hat, diese wie von selbst sich gerade gestellt hat… hmm, ein wenig kompliziert zu beschreiben.

Geradeauslauf und auch Bremsen war OK, der Wagen behielt die Spur.
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Das ist ziemlich normal so, meine Frau bewegt ihn deshalb nur mit City-Funktion, die bis 70 km/h (wird graduell verringert bis 70) die Lenkung weicher macht. Ich persönlich mag den "Gegendruck", schätze aber ansich die eher präzise Lockerheit meines NY. Der 843 wirkt immer etwas unpräzise im Lenken, das habe ich schon bei mehreren Exemplaren festgestellt.

Nur Knackgeräuche und spürbare "Stöße" in der Lenkung sind aus Erfahrung nicht zu trauen. Tritt meist auch nur im Schrittempo und beim komplett Einschlagen im Schritttempo auf.

Grüße
Alex
Manfred

Unread post by Manfred »

Wir hatten einen 80 PS Argento und später einen Facelift Platino mit 95 PS, die noch eine zeitlang parallel in der Familie liefen. Den Platino haben wir noch.

Der 80 PS fuhr am Anfang dem 95 PS immer weg und war auch dabei noch ein wenig sparsamer. Erst mit 20.000 km kam der 95er auf seine richtige Leistung.

Fazit für uns, wir würden immer wieder das Facelift Modell nehmen.

Alles was das Autofahrerleben "schön" macht fehlt bei einem Argento: Lenkradfernbedienung, Blue & Me, automatische Heizung, ESP, Hill-Holder, 6 Gang, Außentemperaturanzeige und vieles mehr

Wenn Du in diesem Forum runterblätterst, findest Du Bilder von unseren beiden Fahrzeugen.

Viel Erfolg beim Suchen

Manfred
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Sehe ich auch so, Facelift und dann wenigstens Oro am besten Platino.

Ich kann es zwar technisch nicht belegen, dass sich da zum Facelift hin etwas am Fahrgestell getan hat, aber unser jetziger Facelift fährt sich vom Gefühl her auch irgendwie besser qua Straßenlage als mein damaliger vor Facelift Momo, den ich u.a. auch wegen der extremen, teilweise beängstigenden "Schwammigkeit" wieder abgegeben habe.

Übrigens, da Du ja die Farbe haben möchtest, es gab - habe ich gerade in den Prospekten des Facelifts gesehen - diesen am Anfang (bis ca. 2008) wohl auch noch in Paganini Elfenbein. Nur dann sicher schwieriger zu finden, z.B. Mobile

Aber wenn das Exemplar gut gepflegt wurde und zusagt, macht man mit dem Kleinen sicher nie einen Fehler.

Grüße
Alex G.
donleon

Re: Es wurde ein Platino!

Unread post by donleon »

Danke nochmals für alle Tips,
Also es wurde ein 2004er 1.4 16V Platino in Elfenbein mit braun / beigen Lederinterieur (Cremeschnitte).

Der Wagen hat schon 120tkm auf der Uhr, wurde aber sehr gut gepflegt und bekam die benötigte Wartung (ZR, Kerzen, Bremsen alles gemacht).
Wagen stammt aus zweiter Hand und war seit 5 Jahren bei der letzten Besitzerin. Der Wagen sieht innen makellos aus und aussen sehr gepflegt (Chrom löst sich wenig vom Türgriff – Scheinwerferglas oben etwas unschön / angelaufen). Der Preis war sehr attraktiv.

Der Wagen macht bisher sehr viel Spass – vor allem die Bose Anlage 

Nun bekommt er einen Service, neue Winterreifen und Nightvision Glühlampen (die jetzigen fühlen sich an wie Grubenlaternen) und einen iPod Anschluss. Falls es hier im Forum weitere Interessenten gibt, kann ich dann über die gewählte Lösung berichten.

Dank dem, dass meine Freundin nun diesen Ypsilon fährt, bleibe ich der Marke Lancia noch ein wenig treu. Mein Kappa Coupe ist nun definitiv bereit zur Entsorgung…
Alex G.

Re: Es wurde ein Platino!

Unread post by Alex G. »

Schöne Wahl, hier in der Gegend sind noch so einige in dieser Ausstattung/Farbe unterwegs. Diese braunen Ledersitze fand ich immer schon sehr ansprechend. Am Pflegezustand kann man immer viel ablesen, ich denke für die Laufleistung daher ein guter, sicherer Kauf.

Dann wünsche ich mal immer gute Fahrt und mir ein paar Fotos bitte;-)
Alex G.
Post Reply

Return to “D55 Ypsilon, Y10, A112”