2.4 JTD bei AU durchgefallen
2.4 JTD bei AU durchgefallen
Moin zusammen,
bevor ich nächste Woche Zeit habe in die Werkstatt zu fahren, hat vielleicht der Eine oder Andere schon einmal einen Rat. Neben ein paar Kleinigkeiten liess mich der Prüfingenieur bei der HU/AU auch wegen eines zu hohen Abgastrübungswerts nicht bestehen. Gemessen wurden 3,5 statt zugelassener 1,4 /m. Meine Diva ist nun bald 10 und hat 150.000 km hinter sich, aber ein paar schöne Jahre wollte ich mit ihr noch haben. Dieselverbrauch liegt schon immer unter 7l/100km, auch habe ich keinen Öl- oder Kühlmittelverlust. Was kann die Ursache sein?
Nordlicht
bevor ich nächste Woche Zeit habe in die Werkstatt zu fahren, hat vielleicht der Eine oder Andere schon einmal einen Rat. Neben ein paar Kleinigkeiten liess mich der Prüfingenieur bei der HU/AU auch wegen eines zu hohen Abgastrübungswerts nicht bestehen. Gemessen wurden 3,5 statt zugelassener 1,4 /m. Meine Diva ist nun bald 10 und hat 150.000 km hinter sich, aber ein paar schöne Jahre wollte ich mit ihr noch haben. Dieselverbrauch liegt schon immer unter 7l/100km, auch habe ich keinen Öl- oder Kühlmittelverlust. Was kann die Ursache sein?
Nordlicht
Re: 2.4 JTD bei AU durchgefallen
Hallo Nordlicht,
bei mir war die Druckleitung vom Turbo zur Drosselklappe defekt(Riss im Schlauch)!
Das AGR-Ventil könnte es auch sein(Verrußt).
In beiden Fällen hat meine Diva beim ,starken beschleunigenvor allem im zweiten Gang, kräftig gerußt.
Beim AGR-Ventil kam noch dazu :keine Leistung bis 2000 U/min!!
Gruß Markus
bei mir war die Druckleitung vom Turbo zur Drosselklappe defekt(Riss im Schlauch)!
Das AGR-Ventil könnte es auch sein(Verrußt).
In beiden Fällen hat meine Diva beim ,starken beschleunigenvor allem im zweiten Gang, kräftig gerußt.
Beim AGR-Ventil kam noch dazu :keine Leistung bis 2000 U/min!!
Gruß Markus
Hallo Nordlicht,
auch ich hatte dieses Problem.
Bei mir war der Luftmassenmesser defekt und das AGR Ventil verstopft.
Ähnlich wie bei Markus hat meine stark gerußt beim beschleunigen.
Zusätzlich konnte ich bei meiner auch feststellen, das der "Momentan-Spritverbrauch" nie höher als ca.13l ging, vorher und auch jetzt geht sie gut bis 17 bei Volllast und das hat sich auch bei den Beschleunigungswerten gezeigt.
Ich denke dein Problem geht in die selbe Richtung.
Viel Glück und wünsche das es nicht zu teuer wird
Claudio
auch ich hatte dieses Problem.
Bei mir war der Luftmassenmesser defekt und das AGR Ventil verstopft.
Ähnlich wie bei Markus hat meine stark gerußt beim beschleunigen.
Zusätzlich konnte ich bei meiner auch feststellen, das der "Momentan-Spritverbrauch" nie höher als ca.13l ging, vorher und auch jetzt geht sie gut bis 17 bei Volllast und das hat sich auch bei den Beschleunigungswerten gezeigt.
Ich denke dein Problem geht in die selbe Richtung.
Viel Glück und wünsche das es nicht zu teuer wird
Claudio
Hallo Nordlicht,
obwohl auch mein Thesis beim ersten kräftigen Beschleunigen stark russt hatte ich mit der AU noch keine Probleme. Wahrscheinlich auch, da ich vor der Abgabe des Fahrzeugs bei der Werkstatt natürlich mehrmals stark beschleungt und möglichst eine Vollgasfahrt auf der Autobahn hinter mir habe.
Mein durchschnittlich gemessener Dieselverbrauch liegt bei 7,5l; der Bordcomputer lügt 5,6l/100km.
Verbrauchst du tatsächlich weniger als 7l? Diesen schönen Verbrauch habe ich nur selten auf langen Strecken.
Viele Grüße und Erfolg mit der AU
Armin
obwohl auch mein Thesis beim ersten kräftigen Beschleunigen stark russt hatte ich mit der AU noch keine Probleme. Wahrscheinlich auch, da ich vor der Abgabe des Fahrzeugs bei der Werkstatt natürlich mehrmals stark beschleungt und möglichst eine Vollgasfahrt auf der Autobahn hinter mir habe.
Mein durchschnittlich gemessener Dieselverbrauch liegt bei 7,5l; der Bordcomputer lügt 5,6l/100km.
Verbrauchst du tatsächlich weniger als 7l? Diesen schönen Verbrauch habe ich nur selten auf langen Strecken.
Viele Grüße und Erfolg mit der AU
Armin
Lancia Thesis 2.4 jtd Multijet 20v Executive Comfortronic
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
129 kW (175 PS) bei 4000 U/min
215/60R16 95W (5-Loch Felge)
Fg.-Nr. 00009390
Motor-Nr. 3642911
Organisations-Nr. 00007796
Aussenfarbe 657
Innenfarbe 615
Datum erste Zuweisung 31.05.2003
Datum letzte Zuweisung 31.05.2003
CCF-Datum 14.05.2004
Garantiebeginn 13.04.2004
Erst mal danke für Eure Tipps. Werde heute mal in der Werkstatt vorfahren. Hier in der Gegend ist die Diva ein echter Exot. Ich werde mal berichten, was da herausgekommen sein wird...
Das mit dem Verbrauch unter 7 Liter ist korrekt, meist sogar nahe 6. Der Motor ist allerdings noch der alte mit den 150 PS, den Unterschied merkt man sicher auch.
Das mit dem Verbrauch unter 7 Liter ist korrekt, meist sogar nahe 6. Der Motor ist allerdings noch der alte mit den 150 PS, den Unterschied merkt man sicher auch.
-
Hallo Nordlicht
Wen du aus dem Norden sein solltest kann ich für deine Diva Wittenberge empfehlen.Spreche mit Herrn von Wietersheim ( fährt selbst Thesis )
Ist dort der Werkstattmeister,Top gut drauf im Thema Thesis und Humane Preise.
Gruß A K A
http://www.schur-wittenberge.fiatpartne ... r_team.asp
Wen du aus dem Norden sein solltest kann ich für deine Diva Wittenberge empfehlen.Spreche mit Herrn von Wietersheim ( fährt selbst Thesis )
Ist dort der Werkstattmeister,Top gut drauf im Thema Thesis und Humane Preise.
Gruß A K A
http://www.schur-wittenberge.fiatpartne ... r_team.asp
Thesis 3,0 MB CLS 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
Kappa Coupé 2,4 Kappa Limo 2,0
Fiat Barchetta 1,8
Moped: Kawa Driffter VN 800 in Perlmutt & Honda CX 650
Frau
MB SLK 200 Kompressor Audi A 4/ 1,6
Moped:Kawa Driffter VN 800 in Schwarz blau
& Kawa EN 500
Hallo Andre,
ein Spezialist war gottseidank doch nicht nötig. 30 km mit 4000 U/min und die Werte waren gestern prima: AU bestanden, statt Trübungswert von 3,5 waren es nun 0,7. War also nur ein wenig Ablagerung.
Jedenfalls Allen danke für die Tipps, vielleicht werden sie ja noch einmal nützlich.
ein Spezialist war gottseidank doch nicht nötig. 30 km mit 4000 U/min und die Werte waren gestern prima: AU bestanden, statt Trübungswert von 3,5 waren es nun 0,7. War also nur ein wenig Ablagerung.
Jedenfalls Allen danke für die Tipps, vielleicht werden sie ja noch einmal nützlich.
Hallo
habe mich mal ein bischen ein gelesen
wo sitzt den das AGR-Ventil
denke muß meines mal reinigen Verbrauch liegt bei fast 10 LIter und rußen tut er beim beschleunigen wie doof
hat der Thesis einen Partikelfilter??
Besser reinigen oder direkt aus Tauschen das Ventil??
Gruß
Themav6
habe mich mal ein bischen ein gelesen
wo sitzt den das AGR-Ventil
denke muß meines mal reinigen Verbrauch liegt bei fast 10 LIter und rußen tut er beim beschleunigen wie doof
hat der Thesis einen Partikelfilter??
Besser reinigen oder direkt aus Tauschen das Ventil??
Gruß
Themav6
Hallo zusammen,
7 l verbrach?
Wie geht das den?
Ich habe meine Diva in januar erst gekauft, 2,4 JTD mit 175 PS und habe ausprobiert : Voll getankt nach 280 Km habe ich 32 l gebraucht um den tank voll zu machen.und ich fahre jeden Tag zu Arbeit 42 Km, der rest stadtverkehr.
Das sind über 11 l.
Stimmt bei meiner Diva etwas nicht? Oder sind die kalte Tage? Übrigens meiner Meinung nach schaltet der Automatikgetriebe viel zu späht um, kann man das vielleicht mit irgend einer Software einstellen oder ist das getriebe nicht in Ordnung?
Schöne Grüsse Carlo
7 l verbrach?
Wie geht das den?
Ich habe meine Diva in januar erst gekauft, 2,4 JTD mit 175 PS und habe ausprobiert : Voll getankt nach 280 Km habe ich 32 l gebraucht um den tank voll zu machen.und ich fahre jeden Tag zu Arbeit 42 Km, der rest stadtverkehr.
Das sind über 11 l.
Stimmt bei meiner Diva etwas nicht? Oder sind die kalte Tage? Übrigens meiner Meinung nach schaltet der Automatikgetriebe viel zu späht um, kann man das vielleicht mit irgend einer Software einstellen oder ist das getriebe nicht in Ordnung?
Schöne Grüsse Carlo
Mein Diesel bekommt zu jeder Tankfüllung ca. 1 % Zweitaktöl der Kategorie JASO FC
Das ZTÖ besitzt eine außerordentliche Reinigungswirkung, die Injektoren bleiben sauber B)
was sich in der Regel auf ein deutlich besseres Ergebnis bei der AU auswirkt
außerdem wird der Dieselmotor dadurch deutlich leiser
so jedenfalls bei meinem B)
Das ZTÖ besitzt eine außerordentliche Reinigungswirkung, die Injektoren bleiben sauber B)
was sich in der Regel auf ein deutlich besseres Ergebnis bei der AU auswirkt
außerdem wird der Dieselmotor dadurch deutlich leiser
so jedenfalls bei meinem B)