Schönen guten Tag,
wer kann mir bei o.g. Thema helfen ?
Ich möchte bei meinem 1,3 Multijet 90 PS Baujahr 2007 einen Tempomat
nachrüsten.
Wer kann mir bitte weiterhelfen ?
Gruß
Olli
Crusie Control
Re: Crusie Control
Hallo,
habe gehört, dass das mit Originalmaterial gehen soll. Einfach mal beim Händler anklopfen.
lg alex
habe gehört, dass das mit Originalmaterial gehen soll. Einfach mal beim Händler anklopfen.
lg alex
Hallo zusammen,
ich bin jetzt soweit das ich rausgefunden habe, dass es für meinen
Musa nur einen einzigen Kabelbaum gibt, dieser ist auch eingebaut.
Der Bedienhebel für Cruise Control ist auch kein Problem.
Das einzige was ich Wissen muss, ist, wo ist das Kabel im Kabelbaum
um meinen Hebel anzuschliesen.
Habe gestern auch schon mal alle Kabel mir angeschaut, leider habe
ich keines gefunden, wo so aussieht ob es an den Hebel
angeschlossen werden kann.
Auch meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter.
Bitte helft mir.
Danke
Oliver
ich bin jetzt soweit das ich rausgefunden habe, dass es für meinen
Musa nur einen einzigen Kabelbaum gibt, dieser ist auch eingebaut.
Der Bedienhebel für Cruise Control ist auch kein Problem.
Das einzige was ich Wissen muss, ist, wo ist das Kabel im Kabelbaum
um meinen Hebel anzuschliesen.
Habe gestern auch schon mal alle Kabel mir angeschaut, leider habe
ich keines gefunden, wo so aussieht ob es an den Hebel
angeschlossen werden kann.
Auch meine Werkstatt weiß nicht mehr weiter.
Bitte helft mir.
Danke
Oliver
Dieses Posting ist zwar schon etwas älter, aber ich habe eben heute meine Musa abgeholt mit nachgerüstetem original Tempomat und möchte Euch diese Informationen nicht vorenthalten...
Meine ist ein 1.4 16V vom Jänner 2005. Das erste war eine Voruntersuchung, um zu klären, ob die Kabel bereits vorhanden sind oder nicht. Bei meiner Musa waren sie nicht vorhanden und mussten daher nachverlegt werden. Man hat mir aber gesagt, dass manchmal gewisse Ausführungen, wie die Diesel-Versionen diese Kabel bereits enthalten können. Die Musa 2. Serie hat diese scheinbar schon verbaut.
Den Bedienhebel alleine gibt es nicht zu kaufen, man muss sozusagen alle Hebel zusammen nehmen. Kostet 181 Euro + MWST= 217,248 Euro für die Variante mit Multifunktionslenkrad (eper: 735480407) und 180 Euro ohne die Tasten am Lenkrad (epercode: 735480400). Dann, wenn man es sauber machen will, muss man auch die Plastikabdeckung unten tauschen, damit der Tempomat-Hebel Platz hat. Kostet noch mal 22,82+MWST = 27,384 Euro.
Die richtigen Kabeldrähte zu finden ist leider die Schwierigkeit bei der ganzen Geschichte. Das hat dem KFZ-Mechaniker viel Zeit gekostet. Daher haben sie auch insgesamt 4,5 Stunden gebraucht anstatt der veranschlagten 2,5 Stunden. Daher haben sich die Kosten für den Einbau auf insgesamt ca. 450 Euro belaufen.
Wenn alles schon vorhanden ist würde es wohl auch in einer 1/2 Stunde erledigt sein. Im italienischen Forum hat sich jemand das alles selbst montiert, was natürlich günstiger ist. Aber da war auch alles schon vorbereitet bei einer Musa 2. Serie.
Ich habe kurz eine Skizze des Schaltkreises gesehen, könnte Dir aber so auch nicht genauer weiterhelfen, weil ich ja selbst nicht dabei war.
Jedenfalls wird auch auch die Tempomat Leuchte korrekt angezeigt beim Starten und wenn der Tempomat aktiviert ist.
Der neue Hebel ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man ihn gern mal mit dem Blinker verwechselt bzw. weil ich den Tempomaten vom Thesis gewohnt bin, wo Blinker und Tempomat auf einem einzigen Hebel drauf sind. Dort muss man zum Gas geben drehen, hier nach oben schieben.
Ein erster Test hat ergeben, dass es fein funktioniert. Für mich jetzt ein Teil vom Thesis-Komfort auch in der Muse
Meine ist ein 1.4 16V vom Jänner 2005. Das erste war eine Voruntersuchung, um zu klären, ob die Kabel bereits vorhanden sind oder nicht. Bei meiner Musa waren sie nicht vorhanden und mussten daher nachverlegt werden. Man hat mir aber gesagt, dass manchmal gewisse Ausführungen, wie die Diesel-Versionen diese Kabel bereits enthalten können. Die Musa 2. Serie hat diese scheinbar schon verbaut.
Den Bedienhebel alleine gibt es nicht zu kaufen, man muss sozusagen alle Hebel zusammen nehmen. Kostet 181 Euro + MWST= 217,248 Euro für die Variante mit Multifunktionslenkrad (eper: 735480407) und 180 Euro ohne die Tasten am Lenkrad (epercode: 735480400). Dann, wenn man es sauber machen will, muss man auch die Plastikabdeckung unten tauschen, damit der Tempomat-Hebel Platz hat. Kostet noch mal 22,82+MWST = 27,384 Euro.
Die richtigen Kabeldrähte zu finden ist leider die Schwierigkeit bei der ganzen Geschichte. Das hat dem KFZ-Mechaniker viel Zeit gekostet. Daher haben sie auch insgesamt 4,5 Stunden gebraucht anstatt der veranschlagten 2,5 Stunden. Daher haben sich die Kosten für den Einbau auf insgesamt ca. 450 Euro belaufen.
Wenn alles schon vorhanden ist würde es wohl auch in einer 1/2 Stunde erledigt sein. Im italienischen Forum hat sich jemand das alles selbst montiert, was natürlich günstiger ist. Aber da war auch alles schon vorbereitet bei einer Musa 2. Serie.
Ich habe kurz eine Skizze des Schaltkreises gesehen, könnte Dir aber so auch nicht genauer weiterhelfen, weil ich ja selbst nicht dabei war.
Jedenfalls wird auch auch die Tempomat Leuchte korrekt angezeigt beim Starten und wenn der Tempomat aktiviert ist.
Der neue Hebel ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil man ihn gern mal mit dem Blinker verwechselt bzw. weil ich den Tempomaten vom Thesis gewohnt bin, wo Blinker und Tempomat auf einem einzigen Hebel drauf sind. Dort muss man zum Gas geben drehen, hier nach oben schieben.
Ein erster Test hat ergeben, dass es fein funktioniert. Für mich jetzt ein Teil vom Thesis-Komfort auch in der Muse

Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
Hallo, liebe Lancia-Kollegen und Kolleginnen! Weiß jemand mit der 1.4 Benzin-Version mit Tempomat ob genau dieser Stecker unter dem Lenkrad zur Nachrüstung benutzt werden muss? Grüße
- Attachments
-
- img_0673.jpg (58.93 KiB) Viewed 578 times
Lancia Thesis 2.4jtd - Francesca
Lancia Lybra Eleganza 1.9 jtd
Lancia Y Elefantino verde 1.2i
alle soweit fahrbereit
Lancia Lybra Eleganza 1.9 jtd
Lancia Y Elefantino verde 1.2i
alle soweit fahrbereit