na klar Fiat ist ehrlich alle anderen falsch. Und Fios schwarzweisse Welt ist wieder in Ordnung. Komisch wenn ich bei Fiat reingehe findet man 8 Modelle bei VW 10. Ansonst wer hat eigentlich diesen E10 Sche... erfunden? Der gehört sonst wohin.
http://www.fiat.de/cgi-bin/pbrand.dll/F ... 1075167898
http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.html
Neues von E 10
Re: Neues von E 10 / das Aus???
Und Euer zuständiger Minister stellt sich nicht auf die neue Situation ein und will Euch jetzt auch mit E10 beglücken. Das verstehe einer.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
-
Nun ja, wie immer sehr "genau", wie schon das "böse" Abkassieren italienischer Ordnungshüter, um das Haushaltsloch zu schließen. Aber wenn man gewisse Dinge in den Raum stellt, sollte man dann schon genauer sein. Fakt ist, dass eine europäische Direktive gibt "2009/30/CE". Der zuständige Minister hat dieses Gesetz nun in nationalem Recht umgeformt (bereits 2011). Nicht mehr und nicht weniger, aber es gibt weder eine Verpflichtung des Tankstellenverbands noch eine Vorgabe der Regierung, E10 möglichst durchzusetzen bzw. eine bestimmte Quote zu erreichen. Mit der Umsetzung wurde nur diese Spritsorte "homologiert", nicht aber die Verpflichtung, diese Spritsorte anzubieten. Anders ausgedrückt, die Tankstellen können E10 anbieten, wenn sie es wollen, aber sie müssen es nicht.
Während ´du es ja nötig hattest, gleich einen Aufruf starten zu müssen, schlafe ich hier noch sehr ruhig, weil zumindest auf den Strecken, die ich bisher befahren habe bzw. an den Tankstellen, an denen ich getankt habe, nicht einmal das E10 angeboten wurde. Ich würde mich eher fragen, wieso es die deutsche Politik so eilig hatte das E10 um jeden Preis durchzusetzen und dann würde ich mir eher um "deinen" Minister Sorgen machen, denn scheinbar bekam er eine "Erscheinung" im Traum, oder warum wollte er es umgesetzt sehen?
Während ´du es ja nötig hattest, gleich einen Aufruf starten zu müssen, schlafe ich hier noch sehr ruhig, weil zumindest auf den Strecken, die ich bisher befahren habe bzw. an den Tankstellen, an denen ich getankt habe, nicht einmal das E10 angeboten wurde. Ich würde mich eher fragen, wieso es die deutsche Politik so eilig hatte das E10 um jeden Preis durchzusetzen und dann würde ich mir eher um "deinen" Minister Sorgen machen, denn scheinbar bekam er eine "Erscheinung" im Traum, oder warum wollte er es umgesetzt sehen?
-
Interessant, als das E10 in Deutschland eingeführt wurde, wurde auf FIAT geschimpft, weil man nur so wenige Motoren freigegeben hatte bzw. erst ab einem so späten Baujahr, während die deutsche Konkurrenz und nicht nur sie, Motoren freigaben, die lange bevor überhaupt E10 eingeplant war, hergestellt wurden. Jetzt auf einmal hat FIAT "genauso viele" Motoren. Das ist doch wirklich kurios. Vielleicht sollte man sich hier einigen, welchen Weg man verfolgt und nicht, wie es einem gerade in den Kram passt, denn wenn das vor einiger Zeit als "negatives" Argument herhalten musste, dass "so wenige" Motoren und erst "so spät" frei gegeben wurden, müsste das nun heuer auch als "positives" gelten, oder?
Es ist müßig nun zu schreiben, wer "ehrlicher" ist oder nicht. Aber ich habe nun die "italienische" Freigabeliste angeschaut und in der Tat sind es bei VW "wenige" Modelle, mit dem Unterschied dass halt "alle" Motoren frei gegeben sind, mit Ausnahme zwei oder drei Motoren. Bei FIAT ist es genau umgekehrt. Es sind nur bestimmte Motoren freigegeben und fast alle neueren Datums, wie der 1,4er T-Jet/MultiAir oder der 1,8er TurboJet oder auch der TwinAir. Kein Motor vor 2001 ist laut dieser italienischen Liste freigegeben, aber "ALLE" BMW- Motoren und Volvos ab 1976, bei Audi gibt es ein paar Einschränungen, aber weitgehend auch hier "alle" Motoren. Übrigens gibt auch Ferrari Freigaben, aber auch hier nur Motoren ab 2001 und man muss schon genauer seinen Fahrzeugschein studieren, weil auch hier nur bestimmte Baureihen die Erlaubnis haben
Es ist müßig nun zu schreiben, wer "ehrlicher" ist oder nicht. Aber ich habe nun die "italienische" Freigabeliste angeschaut und in der Tat sind es bei VW "wenige" Modelle, mit dem Unterschied dass halt "alle" Motoren frei gegeben sind, mit Ausnahme zwei oder drei Motoren. Bei FIAT ist es genau umgekehrt. Es sind nur bestimmte Motoren freigegeben und fast alle neueren Datums, wie der 1,4er T-Jet/MultiAir oder der 1,8er TurboJet oder auch der TwinAir. Kein Motor vor 2001 ist laut dieser italienischen Liste freigegeben, aber "ALLE" BMW- Motoren und Volvos ab 1976, bei Audi gibt es ein paar Einschränungen, aber weitgehend auch hier "alle" Motoren. Übrigens gibt auch Ferrari Freigaben, aber auch hier nur Motoren ab 2001 und man muss schon genauer seinen Fahrzeugschein studieren, weil auch hier nur bestimmte Baureihen die Erlaubnis haben
-
mp schrieb:
-------------------------------------------------------
> na klar Fiat ist ehrlich alle anderen falsch. Und
> Fios schwarzweisse Welt ist wieder in Ordnung.
> Komisch wenn ich bei Fiat reingehe findet man 8
> Modelle bei VW 10. Ansonst wer hat eigentlich
> diesen E10 Sche... erfunden? Der gehört sonst
> wohin.
> http://www.fiat.de/cgi-bin/pbrand.dll/FIAT_GERMANY
> /metano/metano.jsp?session=no&categoryOID=-1073825
> 568&contentOID=1075167898
> http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.h
> tml
eigentlich sollte man davon ausgehen das ein Österreicher deutsch lesen kann
, was sagt denn Fiat !? alle Modelle vor 2001 kein E10 !!! und was schreibt dein geliebtes VAG Gremium, mit Ausnahme weniger Modelle der FSI Reihe nahezu alle geeignet, also auch ältere Modelle.....noch Fragen 
-------------------------------------------------------
> na klar Fiat ist ehrlich alle anderen falsch. Und
> Fios schwarzweisse Welt ist wieder in Ordnung.
> Komisch wenn ich bei Fiat reingehe findet man 8
> Modelle bei VW 10. Ansonst wer hat eigentlich
> diesen E10 Sche... erfunden? Der gehört sonst
> wohin.
> http://www.fiat.de/cgi-bin/pbrand.dll/FIAT_GERMANY
> /metano/metano.jsp?session=no&categoryOID=-1073825
> 568&contentOID=1075167898
> http://www.volkswagen.de/de/misc/E10_information.h
> tml
eigentlich sollte man davon ausgehen das ein Österreicher deutsch lesen kann

Gruß
DonV.
DonV.
Wenn ich auf eine Äußerung von mp eine Ergänzung poste,
Zitat: Und Euer zuständiger Minister stellt sich nicht auf die neue Situation ein und will Euch jetzt auch mit E10 beglücken. Das verstehe einer. Zitat Ende.
geht Dich das überhaupt nichts an. Zudem zeigt es, dass Du den Zusammenhang nicht begriffen hast.
Noch mal zum mitschreiben: Der zuständige österreichische Minister will trotz der völlig neuen Situation und auch gegen einige österr. Regierungskollegen an der E10-Einführung festhalten. Nur darum geht es. Ich habe nichts über Italien gesagt und verstehe nicht, wieso Du Dich echauffierst.
Und falls Du es nicht gemerkt hast, ich habe schon immer Berlin und Brüssel scharf kritisiert. Genau die damals von mir genannten KO-Kriterien im Zusammenhang mit E10 werden jetzt von diesen Leuten als völlig überraschend dargestellt.
Zitat: Und Euer zuständiger Minister stellt sich nicht auf die neue Situation ein und will Euch jetzt auch mit E10 beglücken. Das verstehe einer. Zitat Ende.
geht Dich das überhaupt nichts an. Zudem zeigt es, dass Du den Zusammenhang nicht begriffen hast.
Noch mal zum mitschreiben: Der zuständige österreichische Minister will trotz der völlig neuen Situation und auch gegen einige österr. Regierungskollegen an der E10-Einführung festhalten. Nur darum geht es. Ich habe nichts über Italien gesagt und verstehe nicht, wieso Du Dich echauffierst.
Und falls Du es nicht gemerkt hast, ich habe schon immer Berlin und Brüssel scharf kritisiert. Genau die damals von mir genannten KO-Kriterien im Zusammenhang mit E10 werden jetzt von diesen Leuten als völlig überraschend dargestellt.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
Hallo Frank,
also, Erstens gibts bei uns im Gegensatz zu Deutschland noch keine Einführung denn der Herr Minister "will". Solltest die Ösis auf Grund deines familieren Hintergrund schon kennen. Bei uns dauert das länger und kommt gar nicht mehr, wettma...? um a Packerl Mannerschnitten.
-D
also, Erstens gibts bei uns im Gegensatz zu Deutschland noch keine Einführung denn der Herr Minister "will". Solltest die Ösis auf Grund deines familieren Hintergrund schon kennen. Bei uns dauert das länger und kommt gar nicht mehr, wettma...? um a Packerl Mannerschnitten.

na dann sei doch froh , dass die Deutschen so unehrlich sind. Wenn sie mehr unverträgliche Modelle und diese nicht angeben. gibt´s bald Massenklagen gegen VW und alle kaufen Fiat.....
-
nochmal zu den VW Motoren, es handelt sich dabei um FSI-Motoren, diese sind von Haus aus schon auf Superplus ausgelegt, insofern versteht sich die Sache von selbst, bei allen anderen Motoren macht man gute Miene zum bösen Spiel und über Fiat sagte man die Motoren seien unzeitgemäß usw. nur das wollte ich mal gesagt haben 

Gruß
DonV.
DonV.
Hallo Michael,
ich habe mich nur auf eine Meldung bezogen, wonach Euer Minister dies einführen will, obwohl die EU inzwischen gegen E10 wettert und die Kabinettskollegen auch dagegen sind. Ich hoffe für Euch, dass dieser Sturkopf sich nicht durchsetzt. Wetten müssen wir nicht. Aber sollte ich in absehbarer Zeit in die Gegend kommen, können wir uns gern auf der Buchbergwarte bei Neulengbach auf ein Bier treffen.
Gruß Frank
ich habe mich nur auf eine Meldung bezogen, wonach Euer Minister dies einführen will, obwohl die EU inzwischen gegen E10 wettert und die Kabinettskollegen auch dagegen sind. Ich hoffe für Euch, dass dieser Sturkopf sich nicht durchsetzt. Wetten müssen wir nicht. Aber sollte ich in absehbarer Zeit in die Gegend kommen, können wir uns gern auf der Buchbergwarte bei Neulengbach auf ein Bier treffen.
Gruß Frank