8.32 - Heckspoilerdichtung

LCV

8.32 - Heckspoilerdichtung

Unread post by LCV »

Hallo 8.32-Freunde,

ich bekam eine Anfrage zur Heckspoilerdichtung des 8.32. Man muss ja kein Prophet sein, um anzunehmen, dass offiziell über Lancia nichts geht. Die Frage ist, gibt es überhaupt noch Quellen bzw. was wäre eine solche "neue" Dichtung in Bezug auf die Funktion noch wert, wenn die knapp 20 Jahre in einem Regal lag? Deshalb dachte ich daran, mich nach einem Betrieb umzusehen, der diese Dichtung nachproduzieren könnte. Dies geht natürlich nicht als Einzelanfertigung. Ich schätze, man müsste etwa 50 St. zusammenbringen, um einen akzeptablen Preis zu bekommen. Gibt es da überhaupt Nachfrage? Würde mich freuen, ein paar Meinungen zu hören.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Bob

Re: 8.32 - Heckspoilerdichtung

Unread post by Bob »

Sind soviele 8.32 in D noch zugelassen ? Man muesste wohl eine Abfrage im gesamten Viva Lancia Raum machen und auch bei den anderen einschlaegigen Clubs nachfassen, um auf solche Mengen zu kommen. Einen Interessenten hast Du schon mal ;-)
Gruesse
Bob
*****************************************************************************************************

http://www.thesis-treffen.de
LCV

Unread post by LCV »

Bob schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sind soviele 8.32 in D noch zugelassen ? Man
> muesste wohl eine Abfrage im gesamten Viva Lancia
> Raum machen und auch bei den anderen
> einschlaegigen Clubs nachfassen, um auf solche
> Mengen zu kommen. Einen Interessenten hast Du
> schon mal ;-)
> Gruesse
> Bob

Danke, Michael. Ich habe gerade mit einem Partner des Clubs gesprochen. Ob man wirklich 50 benötigt, ist noch nicht sicher. Unser Partner hat auch die technischen Möglichkeiten für sehr kleine Auflagen. Vor allem würde man ein Muster brauchen. Falls also jemand noch eine defekte Dichtung herumliegen hat, wäre das hilfreich. Ohne Muster ist es fast unmöglich.

Mir ist klar, dass man die 8.32-Eigner international ansprechen muss. Ist aber kein Problem, da ich die Kontakte zu fast allen Lancia Clubs weltweit pflege.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
markus.D

Unread post by markus.D »

hallo frank.generell hätte ich intresse,wenn der preis stimmt.gruss markus.D
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Welche er beiden Dichtungen ist denn gefragt?

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Rolf,

die sichtbare wurde angefragt. Wenn es darunter noch eine gibt,
sollte man die ja vielleicht auch mit machen lassen. Da ich keinen
8.32 habe, kann ich mir das momentan nicht anschauen.

Auf jeden Fall wäre es gut, nicht mehr benötigte Dichtungen, weil
marode, als Muster zu bekommen.

Gruß Frank
allan

Unread post by allan »

Diese Firma in Südafrika versucht, eine neue Version der Dichtung gemacht haben http://lancia.co.za/
Lancia Thema 8.32 S2 Verde Indy - 245.000km
Located in Denmark & Sweden
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Ich dachte mir, sowas ist ein Standardproblem und habe daher einen mir ganz gut bekannten Blechstradivari gefragt.

Er meinte, solche Probleme treten bei vielen älteren Fahrzeugen auf. Dichtungen wäre aber meist schnöde Meterware, man bräuchte nur das Profil und die Länge. Im Internet fände man dann Anbieter für Ersatz.
Das habe ich auf die Schnelle gefunden:

- Döpper Profile

- Köpp

- Dichtungskatalog PDF - recht gross!

- Gellissen Industrieteile

- Gummi Bender

Hoffe, es nützt.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo Rolf,

das mit den Dichtungen in Meterware klappt selbst bei Autos aus den 50er und 60er Jahren schon nicht mehr zu 100%. In den 70er und 80er Jahren wurden die Dichtungen immer spezieller, da kommt man mit Meterware nicht weit.

Aus Erfahrungen mit diversen Nachfertigungen von Gummidichtungen aller Art ist eine Auflage von 50 Stück meist die absolute Untergrenze um das halbwegs bezahlbar zu machen.

Gruß,

Hans-Jürgen
LCV

Unread post by LCV »

Es ist rein theoretisch möglich, passende Meterware zu finden. Aber man muss etwas von der Sache verstehen, um mögliches leichtes schrumpfen einzukalkulieren und in diesem Fall die beiden Enden sachgemäß zu verkleben. Unser Partner würde auch eine relativ kleine Auflage zu einem akzeptablen Preis anbieten. Auch erst mal rein theoretisch. Denn ohne Muster kann man das nicht beurteilen.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”