Neuer Beitrag zu altbekanntem Thema in der AutoIllustrierte Klassik

ph75

Neuer Beitrag zu altbekanntem Thema in der AutoIllustrierte Klassik

Unread post by ph75 »

Museum gesucht!

In der aktuellen Ausgabe des Schweizer Magazins "AutoIllustrierte Klassik" ist ein fünfseitiger Beitrag (mit vielen Bildern) zur Collezione Lancia erschienen. Alle, welche die Collezione Lancia schon selbst besuchen durften, können sich wohl nur zu gut mit dem Beitrag des Autoren identifizieren…

Der Lead des Beitrags:
«Es gibt Tage im Leben eines Autojournalisten, die vergisst er nie. ai-Autor Benjiamin Albertalli fand in einer geheimen Lagerhalle die stolzen Reste von Lancia. Automobile Juwelen, an denen sich derzeit niemand erfreuen kann. Der Marchionne-Sparkurs kann Lancisti traurig machen. Oder zornig

Albertalli schreibt: «…ich habe ernsthafte Zweifel, das Ziel entpuppt sich als ehemalige Fabrikhalle vor den Toren von Turin. Das sieht nach allem anderen als einem ehrwürdigen Hort für das Erbgut einer grossen Marke aus…». Später im Text: «Langsam aber sicher wird mir bewusst, dass ich in einem Paradies stehe…». Abschliessend spricht der Redakteur in der Hoffnung auf die baldige Realisierung eines Lancia-Museums wohl vielen von uns aus der Seele: «Aber wie wir alle wissen, stirbt die Hoffnung bekanntlich zuletzt».
CC

Re: Neuer Beitrag zu altbekanntem Thema in der AutoIllustrierte Klassik

Unread post by CC »

Bis 2007 war die collezione storico noch in Turin auf dem alten Produktionsgelände in der Via Caraglio/Ecke Via Vincenzo Lancia untergebracht. Am 01.11.2007 wurde die Halle geräumt. Einen Tag vorher konnten wir die Fahrzeuge noch besichtigen, Fotos finden sich hier: KLICK

VG
CC
ph75

Re: Neuer Beitrag zu altbekanntem Thema in der AutoIllustrierte Klassik

Unread post by ph75 »

ja, ich war auch mal am alten Standort, ca. 1999. Die Hallen waren zwar auch eher schmucklos, doch mit dem Wissen, dass hier Aurelia und Co. gefertigt wurden, hatte dies wenigstens einen Bezug zur Marke. Zudem waren die Fahrzeuge nicht gar so nah zusammengepfercht.... Aber eben....
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”