zum 1000ten mal...Vorderachse poltert u, Hinterachse quietscht

olli

zum 1000ten mal...Vorderachse poltert u, Hinterachse quietscht

Unread post by olli »

Moin Männers,

auch wenn jetzt einige vermutlich in sich zusammen sacken, beim lesen des Betreffs, bitte ich nochmal eure Erfahrungen mitzuteilen.

Das Thema mit der polternden VA zieht sich wie ein roter Faden durch das Forum. Leider hat bisher nichts geholfen.

Hier erstmal die Daten zu meinem sonst treuen Gefährt:

2.4JTD SW, Bj 2000, 170tKm, Erstbesitzer.

Die Koppelstangen wurden bisher 3x getauscht innerhalb der 12 Jahre u. die Gummilager vom Stabi vor einem 3/4 Jahr.

Das poltern ist nach wie vor bei kalten Temperaturen vorhanden. Bei diesen Temperaturen poltert nichts, dafür quitschen Vorder und Hinterachse. Aber das ist ein anderes Thema.

Was kann jetzt noch für das poltern verantwortlich sein ? Eigentlich doch nur noch die Querlenker, oder !?

Vielleicht schaffe ich es ja doch noch, nach 7 Jahren wieder polterfrei durch die Lande zu fahren ;)

Viele Grüße

Olli
markus.D

Re: zum 1000ten mal...Vorderachse poltert u, Hinterachse quietscht

Unread post by markus.D »

hallo olli,ja das poltern nervt schon ganz schön.ich kenn das.aber wenn du es absolut nicht lokalisieren kannst,würde ich gleich nägel mit köpfen machen und alles austauschen,dh querlenker koppelstangen und stabibuchsen,dann hast du bestimmt 4-5jahre ruhe.kostet unter 150,- euronen im zubehör.und wenn du es selbst machen kannst ist das doch keine so teure geschichte. gruss markus.D
sebbo

Re: zum 1000ten mal...Vorderachse poltert u, Hinterachse quietscht

Unread post by sebbo »

Hallo,

kann nur bestätigen was Markus auch meint.
Meine VA hat auch gepoltert, habe dann Querlenker, Koppelstangen und die Gummis vom Stabi gemacht, dann Achsvermessung und seit dem ist Ruhe von vorne... Man kann eben nicht genau lokalisieren von wo das Poltern kommt, darum alles machen und gut. Ist ja nicht so der große finanzielle Aufwand.

sebbo
Lancia Lybra 1.8 SW grigio patrizia
Post Reply

Return to “D40 Lybra”