Mysteriöse Sicherung "Service 2" - Tachobeleuchtung geht nicht trotz intakter Sicherung

mbuch

Mysteriöse Sicherung "Service 2" - Tachobeleuchtung geht nicht trotz intakter Sicherung

Unread post by mbuch »

Moin,

die Diva wird zur wunderlichen alten Tante:

Meine morgendliche Verwunderung begann, als die Tachobeleuchtung in der Tiefgarage aus blieb, obwohl ich das Licht anmachte. Die Schalterbeleuchtungen der Klimaanlage, der Fensterheber und des Aschenbechers blieben auch dunkel.

Ok, klingt eindeutig nach Sicherung "Service 2". (Oder? Zumindest das Serviceheft sieht das so...) Dumm nur, daß die nicht durchgebrannt ist. Interessant ist, daß es eine 7,5A statt einer 5A ist.

Meine erste zu klärende Vermutung ist, daß die Halterung nicht in Ordnung ist und darum trotz intakter Sicherung kein Strom fließt. Das müsste man mit einem Multimeter testen können, ob da eine Spannung anliegt. Aber was, wenn es das nicht ist?

- Ist möglicherweise irgendwo noch eine weitere Sicherung?
- Kann es durch einen dauernden kleinen Kurzschluß (der unter 7,5A bleibt) dunkel bleiben?
- Gibt es irgendwelche Geräte, die das verursachen könnten?

Besten Dank,
Martin
Taz

Re: Mysteriöse Sicherung "Service 2" - Tachobeleuchtung geht nicht trotz intakter Sicherung

Unread post by Taz »

Klingt für mich nach defektem Schalter. Ging mir auch mal so. Licht ein und Innenbeleuchtung kam später.
LCV

Re: Mysteriöse Sicherung "Service 2" - Tachobeleuchtung geht nicht trotz intakter Sicherung

Unread post by LCV »

Hast Du die Sicherung gewechselt? Manchmal sieht man es denen nicht an, dass sie defekt sind.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Tim

Unread post by Tim »

Moin,

bei mir war es neulich auch dunkel, durch was und wen auch immer war der Dimmer ganz runter gedreht. Hast Du das schon in Betracht gezogen?

MfG - Tim
gerhard57

Unread post by gerhard57 »

bei mir wars auch mal der schalter.
-kappa 2.0 20V Automatik Bj97 Grün metallic
280 000 km
Thesis 2,4 20V Bj03
mbuch

Unread post by mbuch »

Moin,

also des Rätsels Lösung war tatsächlich eine kaputte Sicherung. Sie war nicht durchgebrannt aber hatte auch keinen richtigen Kontakt. Durch eine neue ausgetauscht, tut wieder alles.

Übrigens ging bei mir die Verstellung der Spiegel auch nicht mehr. Darum war es schon mal nicht der Schalter...

Nun denn, vielen Dank fürs Mitdenken!

Viele Grüße,
Martin
Post Reply

Return to “D45 Kappa”