probleme mit kupplung

banderius

probleme mit kupplung

Unread post by banderius »

Hallo
ich wollte was fragen
seit paar tagen macht meine Kappa bei treten des Kupplungs pedal knackende geräusch (knackt) auch dann wenn motor aus ist.
muss ich jetzt kupplung wechseln (oder kann das was anderes sein?)
ach ja wenn motor aus ist nach 3-4 mal Kupplungs pedal drücken geht nichts mehr pedal ist nicht zu durchtretten.
MfG

(gänge schalten normal 1 bis 5- nur rückwärtsgang nicht so gut (war auch frühe so)
banderius

Re: probleme mit kupplung

Unread post by banderius »

hallo
und seit 2 wochen vibriert vorderachse stark beim anfahren
was kann das sein kupplung kaput (wechseln)?
oder kupplungsnehmerzylinder?
bin dankbar für jeden antwort.
MfG
JochenK

Re: probleme mit kupplung

Unread post by JochenK »

kaputte Kupplung ist festzustellen unter anderem durch rupfen beim anfahren, oder durchrutschen, d.h. du gibts Gas, aber das Auto bewegt sich schlecht vorwärts, hört man auch, weil der Motor dann hochdreht...

Probier mal den früher üblichen groben Kupplungstest aus: die Handbremse fest angezogen (und dann bei stehendem Auto) Ganghebel im 3. Gang legen und Kupplung normal kommen lassen. Da sollte der Motor gleich abwürgen, wenn nicht rutscht die Kupplung durch.

Du solltest wirklich in eine Werkstatt deines Vertrauens gehen und dort mal jemanden testfahren lassen, da du ja nicht so Experte bist. Wenn was an der Kupplung defekt ist, ist das sowieso nix zum selbermachen.

Die Vibrationen können von der Antriebswelle kommen..... , das wäre noch übersachubar an Aufwand. Viel Glück, hoffentlich ist es nicht so schlimm.
JochenK
Lancia Kappa 3.0 SW
Post Reply

Return to “D45 Kappa”