Alle Jahre wieder..... die EPB

Thesis-AC

Alle Jahre wieder..... die EPB

Unread post by Thesis-AC »

Hallo zusammen!
Es ist ja schon fast chronisch: mal wieder hat sich nach ein paar Tagen stehen meine EPB festgerottet - diesmal hinten rechts.
Meine Werkstatt (nicht Fiat/Lancia) hat es nicht hinbekommen, der Stellmotor würde nicht mehr gehen und hat das ganze nun "geöffnet" und dann auf der Seite stillgelegt. Sprich: es blinkt hysterisch im Armaturenbrett, dass ich in die Werkstatt soll, wenn mir mein Leben lieb ist.

Der lange Rede kurzer Sinn:
hat einer von Euch vielleicht schon einmal den Motor auseinander gehabt? Kann man das? Oder heißt es im Endeffekt doch: alles neu?

Außerdem knarzen beide Schwingarme an der Hinterachse. Da sie aus Aluminium sind, können sie angeblich nicht neu gebuchst werden. Wie sind Eure Erfahrungen? Schon mal repariert? Oder auch hier: neu? Dann rückt der Kleinkredit in greifbare Nähe..... :-(

Würde ja auch Gebrauchtteile einbauen, wenn sie denn jemand anzubieten hat - vielleicht aus einem Unfallwagen?

Also hoffe ich einmal mehr auf Eure HIlfe ;-)
Grüße aus Aachen und schon mal Danke!
Ralf
Linse

Re: Alle Jahre wieder..... die EPB

Unread post by Linse »

Hallo Ralf,
schau mal da:

http://www.thesis-treffen.de/index.php? ... &Itemid=22

Gruß Jörg
Frank und T.

Unread post by Frank und T. »

Hallo,
ich habe noch einen neuen Thesis Bremssattel für die elektrische Bremse hinten rechte.
Lancia AT Nr.71793958 TRW Nr: BHN835 E LANCIA LP: 427,68 Euro
für 290,-- Euro zzg Versand und / Nachnahme kann ich den Sattel hergeben.
viele Grüsse
Frank
Lancia Thesis 2,4 JTD 20V Emblema
Lancia Thesis 2,0 Softturbo Emblema
barchettaristi

Unread post by barchettaristi »

Hallo Ralf
Den Elektroantrieb für die EPB gibt es meines Wissens leider nicht einzeln und wenn der gesamte Antrieb schon eine hohe "Gammelstufe" erreicht hat und sich nix mehr dreht ist wohl leider Schluß mit lustig, obwohl am Rest des Sattels noch nichts auszusetzen ist.
Meist liegt es daran, daß irgendwann ein Riss in Kunstoffgehäuse des Elektroantrieb entsteht, durch den dann Feuchtigkeit eindringt. Ist dann im Winter besonders blöd, wenn alles einfriert.
Ich hab noch Glück gehabt und direkt bei der 1. Fehlermeldung reagiert. Zerlegt, gereinigt, Riss abgedichtet und alles wieder ok.
Allerdings mach ich mir keine Illusionen, daß das für die Ewigkeit hält und werde jetzt jeden Herbst beide Sättel demontieren, reinigen, konservieren und neu abdichten. Falls Du nicht selber schraubst macht diese Arbeit in der Werkstatt wenig Sinn, weil es auf Dauer zu teuer ist die Antriebe zu vorsorglich zu warten. Da kannst Du besser 500 Euro in die Hand nehmen, beide Sättel tauschen lassen und Ruhe ist, für Jahre!
Zu Deinen "Schwingarmen an der Hinterachse" sag ich mal nur soviel, daß ich sowas nie gebraucht einbauen würde. Das ist meiner Meinung am falschen Ende gespart. Der ganze Querlenkerkram mit Gummibuchsen ect. ist durch das relativ hohe Fahrzeuggewicht einem gewissen Verschleiß ausgesetzt. Wie willst Du abschätzen wie gut oder schlecht da gebrauchte Teile sind?
Gruss aus Krefeld
Manfred
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
starbiker

Unread post by starbiker »

Hallo Namensvetter,
Gebrauchtteile bekommst Du in recht guter Qualität bei Toskana Motors (Hr. Schmidt) in Kaiserslautern. Die Firma hat einige Messe-Thesise mit wenig km aufgekauft und hat dadurch einen riesigen Teilebestand (Fahrzeuge waren nicht mehr für den Vekehr gedacht). Hier der Link in ebay mit Email-Adresse in der Beschreibung: LINK. War schon dort und habe z.B. einen Spiegel in meiner Wagenfarbe bekommen. Es gibt kaum etwas, was Hr. Schmidt nicht hat.

Gruss....Ralf
Gruss.....Starbiker
mikele

Unread post by mikele »

hallo

hier kommt auch noch eine adresse für thesisteile. mein bub war vor kurzem dort
und hat lybra teile mitgenommen.

http://www.kad-automobile.de/

just
mikele
themav6

Unread post by themav6 »

Hallo
sagt mal hat jemand schon mal aus probiert, die EPB von nem anderen Fahrzeug ein zu bauen.
Weiß das der PassatCC auch ne EPB hat
vielleicht passt die ja auch da rein

grüßle
Themav6

grün isser am schönsten
und am deutschen Eck isser noch schöner
lach :)-D
Markus

Unread post by Markus »

Hallo Themav6,
VW hat ein anderes System ,das glaube ich mit Seilzügen funktioniert.

Siehe auch hier:http://update.carat-gruppe.de/tp/BREMSE ... bremse.htm

Gruß Markus

Ich habe noch mal nachgefragt:VW benutzt auch einen Motor am Bremssattel.
Josef

Unread post by Josef »

Nachdem die Internetrecherche Teilepreise von 150 bis 500 Euro ergibt, habe ich eine Frage:

Was ist der Unterschied zwischen BHN835 und BHN835E ?
Steht "E" für elektrische Bedienung? (Die haben doch alle?)
Für beide Typen stehen die diversen Thesis-Modelle als geeignet in den Verwendungslisten...

viele Grüße,
Josef
....
mikele

Unread post by mikele »

hallo josef

das e steht für pfandrückgabe des sattels.

gruss nach felix austria

just
mikele
Post Reply

Return to “D30 Thesis”