Neuvorstellung

musarockt
Posts: 3
Joined: 13 Jun 2012, 17:19

Neuvorstellung

Unread post by musarockt »

Hallo an alle Lancisti!

Ich bin seit Freitag nach langjähriger Abstinenz endlich wieder bei Lancia angekommen. Nachdem ich meinen Phedra verkauft hatte fuhr ich (zufrieden) koreanische Exoten (Hyundai XG30 und Kia Opirus). Jetzt ist es ein Musa 1.4 16V mit DFN in der ORO+ Ausstattung geworden. Wunderschönes Bronzino schmückt die Außenhaut, innen ist er elegant dunkel (schwarz und braun) mit den Nadelstreifsitzen.
Ausstattungsmäßig ist alles drin was man zum Leben braucht, es fehlt nur Schiebedach und Leder. Ich habe das Autochen gebraucht gekauft (Baujahr 2008 mit nur 40000km) und bereits liebgewonnen. So war ich ihm auch nicht böse als mir gestern doch tatsächlich die vordere Fahrwerksfeder gebrochen ist. Ich wußte ja bereits daß es bei Ideas und Musas ein beliebtes Spiel ist, ohne Vorwarnung einfach mal eben so in die Knie zu gehen. Wird natürlich problemlos vom Freundlichen im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie repariert.
DFN ist ein Traum, es schaltet im Vergleich zum Vorgänger deutlich harmonischer und fühlt sich im Eco-Modus an wie ein "richtiges" Automatikgetriebe und nicht wie ein Schaltgetriebe mit zu langen Schaltpausen. Verbrauch hat sich bei mir derzeit auf 6,7 Liter eingestellt.

Ich freu mich auf die Zeit mit meinem Micro-Maxi-Van.

Viele Grüße an die Musagemeinde,

Markus
Bergkamener
Posts: 94
Joined: 05 May 2012, 20:32

Re: Neuvorstellung

Unread post by Bergkamener »

Broze ist auch meine Farbe

Oh meine Tastatur. Ist wohl doch eine Neue fällig.

Ich meine Natürlich Bronze
arhoening
Posts: 2109
Joined: 21 Dec 2008, 21:58
Location: Ludwigshafen am Rhein
Contact:

Re: Neuvorstellung

Unread post by arhoening »

Sieht klasse aus. Fern vom Mainstream!(tu)
LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Prof. Scudo SX L2H1 2.0 MJet 145 hp

NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome
musarockt
Posts: 3
Joined: 13 Jun 2012, 17:19

Re: Neuvorstellung

Unread post by musarockt »

Hallo Musisti,

Viel Freude mit dem Kleinen, der Verbrauch hat sich bisher (4000 Kilometer seit Kauf) auf 6,2 Liter eingependelt. Bei der Urlaubsfahrt von Österreich nach Luxemburg (725 Kilometer) für € 1.40 in Österreich vollgetankt, quer durch Deutschland mit reichlich Stop and go in und um Stuttgart. Alle teuren Tankstellen in D links liegengelassen. In Luxemburg für € 1,39 wieder aufgetankt. Verbrauch 5,5 Liter bei 8 Stunden Reisezeit. Bei der Rückfahrt das selbe Spiel, 37 luxemburgische Liter reichten um dem deutschen Finanzminister die lange Nase zu zeigen.

Bei allen deutschen Lancisti möchte ich mich hiermit entschuldigen, außer Abgasen und Müll vom Reiseproviant habe ich nichts in Deutschland gelassen, ich kaufe dafür öfter mal beim grenznahen Globus-Markt ein.

Der Reisekomfort ist völlig ausreichend auf der Langstrecke, die aufrechte Sitzhaltung schont den Rücken und lässt einen auch nach Stunden entspannt aussteigen. Es ist bis 120 kmh angenehm leise, darüber finde ich es persönlich schon etwas zu laut um ein gutes Gespräch zu führen.

Etwas das oft in Tests kritisiert wird, sind die zentralen Armaturen. Ich persönlich empfinde sie als angenehmer und logischer als die vorm Lenkrad weil ich erstens das Lenkrad und den Sitz in jede Position bringen kann ohne mir die Sicht auf Teile der Armaturen zu verdecken. Bei längeren Nachtfahrten schaue ich ohne Gegenlicht auf die Straße und beim Blick in den Innenspiegel streift man sie automatisch. Ist dann noch das Navi am kleinen Dreiecksfenster montiert hat man alle Infos peripher im Blickfeld.

So long, Markus mit dem Micro-Maxi-Van.
Post Reply

Return to “D25 Musa”