Passen diese Felgen auch auf die Limo?? 215/55ZR 16

pelle

Re: Passen diese Felgen auch auf die Limo?? 215/55ZR 16

Unread post by pelle »

Wie bitte? Wieso kann die Felge denn nicht mehr im System gefunden werden?

Image

Die 60657814 ist die Brembo-Felge.

Wieso soll die Speedline-Brembo Felge nicht für die Limo homologisiert worden sein? Die Limo hatte ab 98 die gleichen Felgen bei Brembo-Sattel wie auch das Coupé. Sie muss also homologisiert sein.

Böld ist nur, dass ich in keinem meiner Prospekte ein Bild mit den Brembo-Speedlines gefunden habe. Das sind immer nur die Felgen für die normalen Bremssättel.

Ich hab dir noch eine PN mit Kontakt bei Fiat geschickt...
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kappalei

Unread post by kappalei »

Heute war ich wieder mal beim Tüv, als erstes. Der hat gesagt, dass er nicht zustädnig ist in den neuen Ländern, ich muß zur Dekra.
Ich also durch die halbe Stadt. Der Mitarbeiter der Dekra wollte nicht oder konnte nicht oder weiß ich was. Zuerst wollte auch er ein Gutachten. Da ihab ich ihm gesagt, daß es eine Originalfelge von Lancia für den Kombi ist. Da wollte er dann eine Nummer, sonst könne er das nicht eintragen. Ich ihm gesagt, daß diese ja wohl auf der Felge eingeschlagen sein muß, er also nur nachschauen müsste. Dann meinte er, woher solle er denn wissen, woher ich die Felge habe, ob die wirklich zum Lancia Kombi gehöre etc. Auf jeden Fall werde er mir diese Felge nicht eintragen, weil er ja nicht wisse, ob die Angaben stimmten. Der ist nicht mal zum Rechner gegangen um nachzuschauen, ob die Felge beim Kombi gelistet ist. Ich hab so langsam das Gefühl, dass ich irgendwann in D ein Gutachten für die Dinge benötige, die ich gegessen habe, um dann wenigstens ungestraft sch.... zu gehen. Hab nach diesem Besuch logischerweise ziemlichen Hals gehabt. Dann war ich noch einmal beim freundlichen. Der MItarbeiter hat sich alles notiert, mit dem Kopf geschüttelt, und nun hoffe ich dass es irgendwann was wird. Eine Idee hätte er, meinte dieser. Mal sehen.
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Na ja ...

Ein bissel nen TIP für TÜV / Dekra.

Ausdrucken / Sachen mitnehmen / ruhig den Kram erklären.
Dazu gehört dann ein Prospekt / Die Nr auf der Felge ( die man ggf erst nach dem Waschen sieht ... aber ggf sollte der Dekra man das ja machen (:P) )

Wer sagt ... "da das dreckige Ding hätte ich gerne eingetragen ... schau doch selbst nach der Nummer usw ... mußte dich halt bücken "

Hast du denn schonmal google nach der KBA Nr gefüttert bzw das KBA mal angemailt ??
pelle

Unread post by pelle »

Moment mal... Um welche Felge geht es denn eigentlich? Hast du mal ein Bild?

Sind das die Dinger hier:

Image
---------------------------------------------------------------------------------------------
kC 20V turbo
kappalei

Genau selbige!
Attachments
120px-lancia-kappa-optional-wheel.jpg
120px-lancia-kappa-optional-wheel.jpg (7.46 KiB) Viewed 435 times
kappalei

Natürlich habe ich bei der Dekra einen schönen Ausdruck aus dem Linea Accesori Katalog mitgenommen. DOrt ist die u.a. die Felge abgebildet, mit Nümmerchen etc. Wie schon geschrieben hat den Dekra-Menschen das nicht die Bohne interressiert. Da kam nur, der Ausdruck ist ja schön und gut, der kann ja von sonstwo sein, woher soll ich wissen dass die Felgen die Sie auf dem Wagen haben auch vorher tatsächlich auf einem Kappa SW montiert waren. Um die Nummern zu sehen muß man nur den Deckel abmachen, hab ich auch schon getan. Interessiert den Dekra-Menschen aber ebensowenig. Wie ebenfalls schon geschrieben, hat er nicht mal den Rechner angeschalten, um die zugelassenen Felgen für den Kombi nachzusehen. Mittlerweile habe ich eben nur keine Lust mehr, ich renne nun schon seit fast 8 Wochen hin und her, und bekomme immer nur von einem zu hören: "da benötigen wir, da brauchen wir" und die anderen "wir haben nichts, da können wir nicht, da kann man nichts machen." Irgendwann wird man dann eben mal sauer, weil man es nicht mehr versteht.
Shadowrun

Unread post by Shadowrun »

Jo verständlich ....

Ist da keine KBA Nr drauf ???

Die sollte jeder TÜV / Dekra im PC nachschlagen können

EDIT: Ach ja ... und wenn wende dich per Mail an die Organisation direkt

Kurz und bündig : Ich habe Felge KBA Nr XYZ. Es handelt sich um eine originalfelge vom XYZ mit
Achslasten XY . Ich möchte die Felge nun auf ABC fahren Achslasten EFG

Was benötige ich noch für Unterlagen für eine erfolgreiche Eintragung.

Ihr Mitarbeiter vor Ort meinte dies ist gar nicht mglich weil er nicht ermitteln könne woher
die Felge kommt und ob meine Angaben der Originalfelge stimmen... Eine KBA Nr wäre egal....

Meistens bekommt man eine nette Antwort und auf einmal läufts dann auch bei der kleinen Station
wenn der ne Mail von seinem "Chef" bei dir in den Händen sieht :)
pelle

Unread post by pelle »

Okay... das ist schon ziemlich heftig. Der DEKRA-Typ scheint ja einer von der ganz besonderen Sorte gewesen zu sein. Ich wäre genauso vorgegangen wie du auch. Und das sollte in der Regel auch funktionieren.

Da hilft es evtl. in eine andere Stadt zu fahren.
kC 20V turbo
kappalei

Wie gestern schon geschrieben, war ich danach noch beim Lancia Händler. Die sind dort schon ganz ok. Mal sehen, ob die mir weiterhelfen können. Auch der Dekra-Mann der dort den Tüv etx. macht war ganz umgänglich (fährt selbst eine V6 Limo). Aber auch er benötigt wenigstens eine Unbedenklicheitsbescheinigung, um die Felgen auf die Limo umzuschreiben. Und eben diese erhalte ich von Fiat/Lancia gerade nicht. Warum auch immer. Nun ja, mal abwarten, was sich der freundliche ausdenkt.
Post Reply

Return to “D45 Kappa”